Beiträge von gatsch

    Wenn ich nach deiner VIN gehe und einen Y22XE Motor nehme sollte die Nr für deinen Bremslichtschalter die 6240157 sein.


    Zu deinem zweiten Problem dem Kabel. Es gibt das Kabel für den Kofferraumdeckel einzeln ( 6298869 - Kabelsatz Kofferraumdeckel ) Da der Preis sicher nicht klein ist würde ich an deiner Stelle den vorhandenen reparieren. Oft liegt ein Kabelbruch nahe dem Schanier vor. Suche dir am hinteren linken Seitenteil hinter dem Reserverad den Kabelstrang der zum Deckel führt. Im Deckel suchst Du dir eine Stelle die für dich gut erreichbar ist. Ersetze alle Leitungen die vom Seitenteil in den Deckel führen, verwende gute Quetschverbinder mit intigrierten Schrumpfschlauch (keinen Billigtrödel) und alles sollte gut sein. Wenn Du dir die Mühe machst den Kabelstrang komplett aus dem Deckel zu lösen, kannst Du die neuen Kabel sogar durch die original Umantlung ziehen. Lege dazu den Kabelstrang so gerade wie möglich aus, trenne das erste Kabel im Seitenteil und verlöte das neue Kabel mit dem alten das richtung Deckel geht. Unter Zuhilfenahme von einem Gleitmittel und etwas Gefühl ziehst Du nun das Alter heraus und ziehst dabei das Neue rein. Das machst Du mit allen weiteren und alle sieht perfekt und sauber aus.


    Gruß Thomas

    Hmmmmmm, alles gleich tauschen? jetzt gehst Du aber ganz schön ran 8o Falls Du wirklich den Wärmetauscher wechseln willst hast Du ganz schön was vor Dir. Wenn Du nicht weiter kommst sende mir per PM deine eMail Adresse und ich kann dir die Entsprechenden Anleitungen zur Hilfestellung senden. Brauche aber etwas Vorlauf, da ich ab Montag Spätschicht habe und das aufbereiten der Unterlagen etwas dauert. Rechne als mit 2-3 Tagen Wartezeit


    Gruß Thomas

    So ein Mist :( Hast Du die Ursache für den Wasserverlust finden können ?( Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das das Wasser wo anders verloren geht. Falls es dir irgendwie möglich ist, solltest Du bei kalten Motor das System mit 1 bar Druck abdrücken. Ich persöhnlich hatte noch nie einen undichten Wärmetauscher und wenn es die Dichtungen der Anschlußschläuche sein sollten, können diese vom Motorraum aus gewechselt werden.


    Hast Du eigendlich die Ablaufschläuche und den Lüfterkasten kontolliert so das man diese Fehlerquelle ausschließen kann oder nach dem leeren Ausgleichsbehälter frustriert aufgegeben ?(

    Ok, wenn Du den von mir beschriebenen Weg einschlägst hier noch 4 Ergänzungen.


    1. Damit Du besser an den Deckel rankommst solltest Du das Handschuhfach ausbauen. Das sind nur 6 Torx Schrauben aber erleichtern die Sache ungemein. (Bild)


    2. Der von mir beschriebene Deckel mit Klammern ist in der Masse aller Astra verbaut. Es gibt aber auch eine Version mit 2 oder 4 Schrauben. Also Augen auf ;) Das Grundproblem bleibt aber gleich.


    3. Zum Reinigen von dem Lüfterkasten solltest Du einen schmalen Heizkörperpinsel dabei haben, denn dieser ist cirka 30 cm lang und sehr schmal. Hol hier soweit möglich allen Dreck raus und behandle den Kasten innen mit einen Klimaanlagen Desinfektionsmittel. Dieses beseitigt schon mal einen Teil von dem unangenehmen Geruch und beim weiteren benutzen der Lüftung kommt die nächste Zeit auch ein besserer Geruch mit in den Innenraum.


    4. Als letztes Überprüfe und reinige den Ablaufschlauch vom Lüfterkasten. Diesen findest Du im Motorraum an der Spritzwand cirka in der mitte über der Lenkung. Auch dieser ist oft durch Laub oder sonstigen Dreck verstopft.


    Wenn Du all das gemacht hast sollte alles wieder im Lot sein. Das Überprüfen der 2 Überläufe nahe der Frontscheibe solltest Du regelmäßig machen um zukünftig Ärger zu vermeiden. Pollenfilter und desinfizieren vom Lüfterkasten sollte man jährlich machen.


    Viel Spaß


    Thomas

    Hallo, als erstes solltest Du die 2 Wasserabläufe (Gummitüllen) nahe der Frontscheibe oben unter der Haube links und rechts kontrollieren. Sind diese nicht sauber sammelt sich dort Wasser und dringt nach kurzer Zeit über den Lufteinlass in den Lüfterkasten im Innenraum. Die eindringende Flüssigkeit im Zusammenspiel mit dem normalerweise vorhandenen Dreck im Reinluftfilter ergibt einen unangenehmen modrigen Geruch. Als nächstes kontrolliere den Lüfterkasten. Im rechten Fußraum links unter dem Handschuhfach solltest Du einen rechteckigen Deckel sehen. Dieser ist mit 5 Klammern befestigt. (Bild) Öffne diesen und überprüfe die eingelegte Dichtung. Dieser solltest Du besondere Aufmerksamkeit schenken, da bei Beschädigung oder unsachgemäßer Montage von dort Wasser in den Fußraum dringt. Wenn von oben Wasser in den Lüfterkasten eingedrungen sein sollte merkst Du das sofort. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Reinluftfilter wechseln und den Klimalkühler desinfizieren. Das Ganze wieder zusammenbauen und wie bereits erwähnt besonders sorgfältig mit der Dichtung umgehen.


    Normalerweise sollte dies die Lösung zu deinem Problem sein, da wie bereits von Omegab2010 geschrieben es keine Klimaflüssigkeit sein kann da diese verdampft. Kühlerflüssigkeit vom Wärmetauscher kannst Du selbst ausschließen, da Du hierzu ja einen Kühlwasserverlust haben mußt. Desweiteren ist das mit dem Wassereintritt und dem Modergeruch ein altbekanntes Problem vom Astra G.


    Viel Erfolg


    Thomas

    Ich habe mehrere Kabelbäume vom Omega und anderen Opel zum Schlachten rumliegen. Da die Stecker in der Regel mehrfachverwendung haben sollte ich also einen rumliegen haben. Sende mir ein PM mit Nahaufnahme auf die Pole von deinem Stecker und ich sollte das Gegenstück finden. Cirka Maße in mm wären eine gute Ergänzung.


    Gruß Thomas

    Das ist das was Du die ganze Zeit nicht verstehst. Natürlich baue ich so einen Kopf nicht rauf. Aber er wird so behandelt das Du ihn als Austauschteil bezeichnen kannst. Schleifen, Eloxieren, Ventielsitze, Ventielschaftdichtung also das komplette Program. Dies aber erst nachdem der Kopf auf Verzug geprüft wurde. Und um wieder zum Hilfegesuch von "omega5983" zu kommen was ja schließlich das Ausgangsthema war, dort wurde nicht von Überhitzen, undichtem Kopf oder anderen Schäden gespröchen. Die Grundbeschreibung läßt auf eine Motorüberholung in der Winterzeit schließen. In so einem Fall werde ich immer erst prüfen ohne zu schleifen. Einzig das Einschleifen der Ventile und der Austausch der Schaftdichtungen wäre hier Standart.