@ Blackbeast99
Ok, der Ausdruck Motor abdrücken war sicher etwas unglücklich gewählt Gemeint war natürlich das Kühlsystem, damit er sehen kann wo es wirklich rausläuft.
Mit den Gummitüllen habe ich zum einen die zwei Wasserabläufe nahe der Frontscheibe oben unter der Haube links und rechts gemeint. Wenn diese dicht sind kann Wasser in den Lüfterkasten eindringen. Zum anderen gibt es noch die Gummitülle an mitte der Spritzwand oberhalb der Lenkung. Hier soll das Kondenswasser ablaufen, was sich durch die Klimaanlage bildet. Ist dieser dicht, ensteht das von mir beschriebene Problem am Deckel vom Lüfterkasten und die Brühe läuft in den Beifahrerfußraum. Je nach Verschmutzungsgrad des Lüfterkastens kommt hier alles Mögliche in Betracht. Von Moderbrühe bis hin zur Schmierbrühe. Glaube mir Blütenstaub mit Wasser gibt eine wirklich schmierige Pampe.
Die von Dir beschriebenen O-Ringe habe ich persönlich noch nie gehabt, maximal die O-Ringe außerhalb des Lüfterkastens im Motorraum. Auch ich habe Erfahrung mit dem G. Ich selbst hatte 4 Stück als Zweitwagen. Aktuell habe ich immer noch einen und die Wagen der Kunden kann und möchte ich gar nicht zählen.
Zum Arbeitsaufwand, ich persöhnlich hasse es wenn ich im Fußraum rumliegen muß und mir dabei die Gräten verbiege, Noch dazu wenn man andere Autos kennt wo der Wechsel nach 6 Schrauben und zwei Schlauchbindern erledigt ist. Somit war das nur ein Randkommentar
Ich glaube das man auch bedenken sollte, daß hier jeder nur seine Erfahrungswerte wiedergibt und diese sind nun mal sehr abweichend. Auch ist es nicht immer einfach mit den mageren Fehlerbeschreibungen etwas anzufangen. Aber eins wollen wir hier doch alle, dem Hilfesuchenden helfen. Aus den verschiedenen Vorschlägen kann sich dann dieser die für ihn am besten zutreffende raussuchen.
So, will nun hoffen das Du mich jetzt besser verstehst und nicht mehr so verwirrt bist
Gruß Thomas