Omega 3000 Tacho spinnt

  • #1

    Hallo Leute ich bin neu hier und habe gleich ein Problem,



    Habe mir letzte Woche einen Omega A 3000 24V gekauft und heute zugelassen. Wenn er kalt ist funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich ein paar km gefahren bin fängt die Batterielampe an zu blinken, der Tacho stimmt nicht mehr Geschwindigkeit geht immer ca 20 km/h rauf und runter, und Tank-, Temperatur- und Reichweitenanzeige fallen aus. Das Problem ist erst wieder weg wenn ich ihn abstelle
    und ein paar Stunden warte, kommt aber nach ca. 10 Kilometern wieder.




    Hatte jemand dieses Problem schon mal? Ladespannung ist in Ordnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus!


    mfg



    Weis nicht ob es zsammenhängt aber fenstetheber funktioniert auch keiner (Sicherung und Motoren sind gut)

  • #2

    ich würde auf ein Masseproblem tippen. Check mal die Hauptführenden Massekabel, ob die richtig fest sind und die Anschlüsse blank sind.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #4

    hast du mal alle Sicherungen durchgemessen bevor und nachdem das Problem auftritt? Vlt hat sich ein Kontakt im Sicherungskasten gelöst welches den Hauptstrom führt?


    Ansonsten sind die Massekabel von Batterie, Generator, Motor, Getriebe etc pp alle wirklich fest und auch blank an den Anschlüssen?

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #5

    Hallo, leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor welche Massepunkte Du kontrolliert hast. Für den Kabelbaum Armaturenbrett sind es drei im Innenraum. 1 x Lenksäule, 1 x A Säule unten links und 1 x A Säule unten rechts. Habe mal 1 Bild zum besseren Auffinden mit beigefügt. Sollte es sich wirklich um ein Masseproblem handel, dann sind die 3 Massepunkte dafür zuständig. Des weiteren bekommen von hier auch die Fensterheber ihre Masse. Ich würde aber auch den Hinweis auf eine schlecht sitzende Sicherung im Auge behalten, da dein Problem erst nach einer Weile auftritt.


    Viel Erfolg gatsch

  • #6

    Danke euch schon mal, werd morgen gleich diese massepunkte anschaun,habe nur die an karosserie Motor und getriebe kontrolliert. Sicherungen messe ich dann auch mal. Dann melde ich mich wieder. Danke
    Mfg

  • #7

    Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Caravan auch, nur dass die Instrumente inzwischen komplett tot sind. :wacko: Die Beleuchtung funktioniert allerdings ganz normal. ?(


    Ich hatte das Kombiinstrument schon ausgebaut und nach Defekten gesucht, aber von den 3 Massekabeln habe ich auch nichts gewusst. Die werde ich heute gleich mal kontrollieren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!