Beiträge von gatsch

    Am besten Hebel ausbauen (ohne geht es sicher auch aber wird schwierig) Man besorgt sich eine Spritze mit dicker Nadel und füllt diese mit weißes Fett, so wie man es für die Türscharniere und Schließungen nimmt. Die Spritze wärmt man nun mit einem Föhn etwas an, so das sich das Fett durch die Nadel drücken lässt. Dieses presst man nun von unten zwischen den Schalthebel und dem Knopf der Parksperre. Nicht zu viel, damit es oben nicht raus kommt. Fett was unten rauskommt wischt man ab und baut im Anschluss alles wieder zusammen.
    Das einzig blöde an der Arbeit ist wirklich das Ausbauen von dem Schalthebel, da hierzu ja die Mittelkonsole raus muss. Eventuell schafft man das Ganze ja auch indem man die Nadel der Spritze etwas verbiegt um von unten an die Parksperre zu kommen. Ich hatte halt den Vorteil das der Hebel so wieso ausgebaut war.


    gatsch

    Wenn Du die Technik selbst machen kannst, hast Du schon mal gute Karten. Zumindest den Rost am Schweller kannst Du mit viel Mühe und Schweiß auch machen. Im Schwellerbereich sind ja die großen Kunststoffabdeckungen und da kann man durchaus notfalls auch mal mit Spraydose arbeiten. Was den Rost in den anderen Bereichen angeht ist es schwer etwas zu sagen. Ich kenne die Preise in deiner Region ja nicht, aber für ein Seitenteil beim Lacker zahlt man bei uns schon mal 400 - 500€
    gatsch

    Wenn Du dich für den Dicken entscheidest, mußt Du als erstes den Zahnriemen machen. Aber mit Spannrolle, Führungsrollen und WaPu. Das Ganze lieber immer ein paar km vorher als genau auf Termin.
    Zum Rost. Bei den Stellen am Schweller sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die kleinen Haltenippel, die die Gummileiste halten. Die zu entrosten ist ein Sklavenjob. Auch wirst Du wohl den einen oder anderen Nippel abreißen oder gar schon ein Loch drunter finden. Aber an sich ist es keine große Sache. Es stellt sich halt wieder die Frage wie geschickt bist Du bei dem Thema, denn bei selber machen bleibt es im erträglichem Bereich. Der Rost an den Schwellerenden, könnte eher zum Problem werden. Entfernt man die Verkleidung in den hinteren Radläufen wird der beginnende Rost oft zum Loch.
    Grundsätzlich hat es OmegaausRhede auf den Punkt gebracht. Kann man viel selbst machen oder kennt so einen, ist das alles kein Thema. Ist man auf ne Werkstatt angewiesen wird so ein Omi schnell zum Groschengrab. Zum Preis selbst. Diesen halte ich für durchaus angemessen. Ich habe für einen 2.6er Omi ohne TÜV, 1te Hand mit 108000 1150€ bezahlt. Dieser hatte einen Defekt (Luftmassenmesser) am Motor, war aber absolut Rostfrei. selbst am Unterboden war nur die blaue Farbe zu erkennen.
    Als Resümee bleibt, kannst Du viel selbst nimm ihn. Bist Du auf die Werkstatt angewiesen überlege gut
    gatsch

    Die von dir gesuchten Kabel gehen alle durch den X1 bzw X8 Stecker. Das sind die 2 Stecker links unten im Fußraum an der A-Säule. Von dort gehen sie zu den anderen Türen und zum Steuergerät der Zentralverrieglung im Fußraum A-Säule rechts. Mit dem Link der deinen Schaltplan *lesen* zeigt solltest Du die Kabel an den zwei Steckern finden und entsprechend abgreifen können
    gatsch

    Ich würde es nicht als verschiedenen Ansichten bezeichnen, sondern als verschiedene Erfahrungen ;) Was das Vorhandensein der Kabel angeht, sage ich ja nur ich habe noch keinen ohne gesehen.
    Zur Steckerform. Ich habe aktuell (noch) 2 Omis. Beide sind Bj 2000 und somit FL Modelle. Mein Dicker BJ 3/2000 und somit Modelljahr 2000 hat den flachen 3 poligen Stecker. Der andere Omi Bj 11/2000 und somit Modelljahr 2001 hat den von dir beschriebenen Würfelstecker.
    Ich habe in der Vergangenheit viel an der Elektrik vom Omi gearbeitet und viel umgebaut oder nachgerüstet. Hierbei mußte ich schon viele Sonderheiten erleben. In manchen Bereichen ist bei den Kabelsträngen wirklich kein System zu erkennen. Letztes schmerzliches Beispiel mußte ich bei dem Umbau meines Omi von X22SE auf Y26XE erleben. Ich hatte Kabel, die waren am Startstecker vorhanden, gingen in den Kabelstrang aber kamen am Zielstecker nicht mehr an. Nach intensiver Suche habe ich das Kabel inkl. Pin 15 cm vor dem Zielstecker um 180° abgewinkelt in den Kabelstrang eingebunden gefunden 8o Denn Sinn soll mir mal einer erklären :( Aber all diese Diskussion hilft Blackrainbow wenig und somit wende ich mich wieder seinem Problem zu.
    Ich hab dir den Link zu den Schaltplänen gesendet. Somit weist Du die Kabelfarben.. Nimm die Blende vom Rolloschalter raus, mach eine Durchgangsmessung und Du hast Gewissheit über den Stecker. Im Schaltplan siehst Du ja auch die Steckerbezeichnungen. Solltest Du deren Aufbau oder Pinbelegung brauchen melde dich einfach und ich laß dir Bilder davon zukommen
    gatsch


    Dieser Darstellung wiederspreche ich nochmals. Es gibt 2 Steckerausführungen für das Heckrollo. Einfach mal die Schalterabdeckung für den Heckrollo abnehmen und durchmessen zum Stecker. Falls Du an deinem Rollo den Viereck Stecker hast, wende dich mal an Ommi-Rabbit. Eventuell hat er das Kabel noch, da ich bei ihm schon mal das Kabel vom Rollo zum Kabelbaum gewechselt habe. Ich persöhnlich habe noch nie einen Omi ohne dem Rollokabel gesehen. Wenn diese nicht links oben im Kofferraum lagen, dann waren sie bereits links unter der Ablage festgeklebt. Ob es wirklich einen Omi ohne Kabel gibt :(
    Das Tagfahrlicht beim Omi hat folgende Funktionsweise:
    Zündung an = Standlicht vorne und hinten, ohne Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung
    Motor an = Fahrlicht vorne und Rücklicht hinten, ohne Kennzeichenbeleuchtung und ohne Armaturenbeleuchtung
    Bei betätigen vom Lichtschalter werden diese Funktionen außer Kraft gesetzt und es gelten die normalen Lichtfunktionen.
    Der Einbau ist Problemlos. In der A-Säule rechts oberhalb vom SG Zentralverieglung befindet sich ein Stecker in dem ein spezielles Relais gesteckt wird. Dann noch eine 10A Sicherung in Steckplatz 8 und das wars.
    Hier als Beispiel ein Relais :
    http://www.ebay.de/itm/Relais-…m:mDb8WECeN7jp2FsFaGOfUMg
    Bei dem Relais mußt Du ein wenig aufpassen. Es gibt mindestens 2 verschiedene.
    gatsch

    Aus diesem Grund habe ich mir mal ein Notebook für nen Hunni gekauft. Da drauf ist nur TIS, EPC, ETKA und sonstige Autosoftware die unter XP läuft. Auch praktisch wenn man es mitnehmen will ;)