Beiträge von gatsch

    Schau doch hier mal nach *lesen*


    http://www.opel-infos.de/zusatz/downloads.html


    Wenn bei den Umrüstkatalogen dein Fahrzeug dabei ist hast Du eine Grundlage für den TÜV. Am Besten vor Umbau mit dem Umrüstkatalog, dem Brief vom Spender und Empfängerfahrzeug zum TÜV hingehen und die Grundlagen für den Umbau klären.


    Im Umrüstkatalog selbst sind aber nur die TÜV relevanten umzubauenden Bauteile aufgeführt. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es durchaus vorkommen kann, das Du bei deinem Vorhaben auf viele hier nicht aufgeführten Bauteile triffst die zu wechseln sind.


    gatsch

    Du kannst die Bremsleitung unter Zuhilfenahme von Verbindern reparieren. Ich würde an deiner Stelle nachfolgende Verbinder verwenden.


    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…66ddb4:g:J-EAAOSwUV9Wn-We


    Diese haben den Vorteil, das es dir erspart bleibt an der Bodengruppe mit dem Bördelgerät zu arbeiten. Des weiteren würde ich die Leitung aus dem Motorraum heraus bis unter das Hitzeschutzblech an der Bodengruppe neu legen. Andere Möglichkeit wäre, falls die Leitungen sonst OK sind nur den Verbinder an der Schadstelle einzusetzen *unschuldig*


    gatsch


    Anbei Bilder vom Ergebnis. Von dem zerlegten Fach kann ich Bilder machen, wenn ich wieder in meiner Bastelbude bin, da ich dort noch Fächer rum liegen habe. Bei der Schaltkulisse sind keine Kratzer drin. Das sind nur Fussel, die ich zu spät gesehen habe. Mangels Zeit habe ich aber erst mal die Bilder eingestellt.


    gatsch

    Du bist auf das gestoßen was wohl viele Omis haben. Schweißen ist hier das Beste aus meiner Sicht. Das Blech dazu läßt sich sehr einfach selbst herstellen.
    Bei der Aufnahme der Feder benutzt man einen Blechwinkel, den man durch einschneiden der Form entsprechend anpasst und kann im Anschluß von der Radlaufseite großflächig ein weiteres Blech aufbringen. Das Ganze anständig versiegelt hat man dann viele Jahre wieder Ruhe


    gatsch

    Die Türverkleidungen lassen sich sehr einfach zerlegen ;)
    Türverkleidung abbauen, Die entsprechenden verschweißten Pilzköpfe der Fächer vorsichtig bündig von hinten abschleifen. Danach lassen sich die kompletten Fächer entfernen und zerlegen. Die klebende Oberfläche mit viel Nitro abwaschen und im Anschluss lackieren. Ich habe dazu einen Mattlack in gleichem Farbton wie die Verkleidung verwendet und wegen der Abnutzung zusätzlich mit Klarlack Matt überlackiert.
    Befestigen läßt sich das Ganze wieder mit kurzen Kunststoffschrauben von hinten. z.B. diese in den Maßen 4 x 16
    http://www.ebay.de/itm/PT-Schr…m:mO4sz17TNwz9f3j772j8nMQ
    Unter jede Schraube kommt noch ein übergroße U-Scheibe.
    Bevor Du die Schrauben rein schraubst, bohre jedes Loch der Fächer vorsichtig auf 3mm auf.
    Zu dem klebenden Mist selbst. Es handelt sich um die aufgelöste Softlack Beschichtung, die sich durch Einsatz von falschem Cockpitspray aufgelöst hat. Die Version mit dem lackiertem Mattlack hält bei mir bisher 3 Jahre und hat sich als gut erwiesen
    Gruß gatsch

    Schön gemachter Bericht und mit den Bildern TOP *bravo*
    Einzig habe ich bei den von mir gemachten 2 Umbauten nie die Tür raus gemacht. Ich habe den Stecker immer so raus bekommen. 2ter Man der die Tür davor schützt das man sie nicht zu weit öffnet und nur das Türfangband weg geht auch. Für den Türbolzen gibt es einen Türbolzenzieher
    http://www.ebay.de/itm/Ausschl…7a3e5f:g:Kf0AAOSwrmdTq78B
    Dieser kostet 6,95€ und erleichtert das Ganze enorm wenn man schon die Tür raus machen will
    gatsch


    Ich habe nicht gesagt Du kannst die Scheinwerfer nicht selber wechseln, *so nicht* sondern sie stellen sich nicht selbst ein. Es sei denn Du bist im Besitz von einem TECH2 Gerät. Wie schon von anderer Seite gesagt, bau die Scheinwerfer ein und fahr zum FOH. Laß sie dir dort einstellen.
    Zum Wechsel selbst. Du solltest nicht nur die Batterie abklemmen, sondern auch das Licht danach einschalten, damit die verbliebene Restspannung aus dem Vorschaltgerät verbraucht wird.


    gatsch

    Deine Scheinwerfer werden sich nicht von selbst einstellen, Nach der Montage der Scheinwerfer müssen die Sensoren der Vorder und Hinterachse mit einem Tech2 Gerät initialisiert werden. Im Anschluß wird an den Scheinwerfern eine Grundeinstellung vorgenommen. Erst ab da werden sie sich je Beladung selbst nachstellen.
    Der angezeigte Fehler "Leuchtweitenregulierung" kann mehrere Ursachen haben.


    1. Einer der Achssensoren ist defekt oder deren Kabelverbindung ist unterbrochen
    2. Einer der Stellmotoren der Scheinwerfer ist defekt oder deren Kabelverbindung ist unterbrochen
    3. Das Steuergerät Leuchtweitenregulierung ist defekt oder die Kabelverbindung unterbrochen


    Die häufigste Fehlerquelle sind aber die Achssensoren. Dadurch das sie ständig dem Dreck der Straße ausgesetzt sind, werden deren Gelenke oft fest, was zu der Fehlermeldung führt.


    Alles in allem lassen sich solche Fehler meist nur mit einem TECH2 wie es Opel verwendet Gerät anständig auslesen.


    gatsch

    Aktuell fällt mir nichts ein was sich noch ausschließt. Somit kannst Du einiges nachrüsten falls Du es noch nicht hast. Anbei ein paar Anregungen.


    BOSE Soundsystem
    Navi mit CID und NCDC2015
    Regensensor
    DWA
    Leder oder Sportsitze


    Ich denke da bist Du erst mal beschäftigt


    gatsch