Also ich würde mit dem Sensor an der Hinterachse anfangen. Nicht nur das ich dort den Fehler vermute, nein es ist auch das Leichteste und in 15 Min erledigt
gatsch
Beiträge von gatsch
-
-
Hallo,
das mit den Fotos wird auf die Schnelle nichts, aber eventuell kann ich morgen welche bei meinem 2.6er machen. Dort ist der Hydroblock gleich verbaut. Im Prinzip kannst Du den gesuchten Stecker aber auch ganz leicht finden. Wenn Du vor dem Motorraum stehst, hast Du auf der rechten Seite die Batterie. Dahinter sind 3 runde Stecker. Ich denke blau, braun und weiß. Wenn Du hinter diesen nach unten in Richtung Rahmen schaust, siehst Du den Stecker vom Hydroblock. Der Stecker ist auch nicht ganz einfach runter zu bekommen. Er hat eine Sicherung die man nach rechts (Richtung Kotflügel) rausziehen muß und dabei muß man den Stecker gleichzeitig nach oben bewegen. Ich hoffe nur für dich Du hast schlanke Hände
Zum Tausch vom Sensor an der Hinterachse. Du kannst den Sensor von links nach rechts tauschen für den Versuch. Das würde ich an deiner Stelle als erstes machen, da die Sensoren doch von Zeit zu Zeit mal ausfallen. Falls der Sensor die Ursache für dein Problem ist, was durchaus möglich ist und Du einen brauchen solltest, melde dich per PN bei mir. Ich habe mindestens noch 6 Stück rumliegen
Der Stecker am Getriebe ist aus meiner Sicht nicht die Ursache. Hier werden keine Geschwindigkeitssignale für den Tacho verarbeitet. Einzig der Sensor Getriebeausgang prüft das Ausgangssignal. Dies dient aber dazu die Drehzahl Eingang und Ausgang zu vergleichen und auf Plausibilität zu prüfen. Ein Fehler hier wird als Getriebestörung angezeigt.
Das Gleiche denke ich von deinem Geschwindigkeitssignal am Radio. Wenn Du dort nicht rumgefummelt hast, sollte dort kein Fehler entstanden sein. Auch dient das Signal für die Lautstärkeanhebung vom Radio.Gruß gatsch
-
Wenn man halt nur 15 km von der Grenze weg wohnt, so wie ich lohnt es sich halt. 19 - 21 Cent je Liter Sprit billiger. Auch brauch jetzt keiner mit dem Spruch von schlechten Sprit kommen. Da stehen manchmal die Deutschen Tanklaster und füllen die Tanke auf. Dank EU ist das inzwischen alles die gleich Brühe. Bleiben noch für die Raucher die Zigaretten. Mit Banderole, also Offizielle Zigaretten und nix Schmuggelware je Stange 20 Euro eingespart. Kurze Rechnung 85 Liter Sprit ( inkl. 20 L Reservekanister ) a 20 Cent sind 17,00 € + 20,00€ an den Zigaretten sind 37,00€. Ist doch ein guter Std Lohn für 30 -45 Min
gatsch
-
VIN = Vehicle Identification Number oder zu Deutsch die Fahrgestellnummer
-
Send mir per PN mal deine VIN. Ich versuche mit dem Ersatzteilkatalog mal heraus zu finden ob es Unterschiede gibt und ob die wirklich für dich von Interesse sind
gatsch -
Die Beschreibung reicht mir und bestärkt mich auch in der Annahme, das es sich bei deinem Problem um das Radlager handelt Um jegliche Nebengeräusche bei dem von mir beschriebenem Test auszuschließen, kannst Du wenn der Wagen aufgebockt ist vorher noch die Bremsbeläge zurück drücken. Damit verhinderst Du die Nebengeräusche der schleifenden Bremse. Wenn Du das erst links und dann rechts machst, solltest Du nicht nur das Geräusch hören/fühlen, sondern auch den Unterschied von links zu rechts bemerken
gatsch -
Sorry das ich hier massiv widerspreche. Einer Koppelstange ist es relativ egal in welche Richtung das Auto fährt. Sie klappert in allen Richtungen, sobald das Fahrzeug auf schlechter Straße bewegt und belastet wird und macht sich im Takt der Bodenwellen durch klappern bemerkbar.
Interessant wäre schon mal welche Art von Geräusch hier vorliegt. Klappernd, quietschend, malend oder sonstiges
Ohne eine genauere Beschreibung zu haben, würde ich aber mehr in Richtung Radlager bei der Fehlersuche gehen, da das Geräusch ja Richtungsabhängig ist. Dein Geräusch wird beim links lenken ruhiger, also somit wenn das linke Rad entlastet wird. Wiederum bei geradeaus Fahrten und nach rechts wird es lauter, somit wenn das linke Rad belastet wird. Somit sollte deine Suche am linken Rad beginnen.
Bocke das Fahrzeug vorne links auf und drehe das Rad. Läuft dieses rau oder gar mit Geräusch in dieser Situation, hast Du den Verursacher schon gefunden, nämlich das Radlager. Dieses ist nicht nur recht günstig, sondern mit etwas handwerklichem Geschick beim Omi sehr einfach zu wechselngatsch
-
Ein wenig verwirrst Du mich. Dein Titel lautet ABS deaktiviert, aber in deiner Frage geht es um die Airbag Leuchte
Wenn es wirklich um den Airback geht, sind die einzigen Stecker in diesem Bereich, die Stecker X1 und X8. Diese befinden sich links unten im Fußraum bei der A-Säule. Hier rüber gehen fast alle Kabel die vom Armaturenbrett Richtung Innenraum oder Motorraum verteilt werden. Somit auch einige vom Airbag. Ich denke der beste Lösungsansatz wäre hier zum FOH zu gehen und den Fehler auslesen lassen. So hätte man einen Anhalt was für ein Fehler angezeigt wird und um welchen Airbag es den gehen soll. Dann könnte man gezielt nach dessen Kabel / Anschlüsse suchen.Bei Airbag und Kindersitz wurde bei Autos dieser Generation normalerweise der Beifahrer Airbag deaktiviert. Gemäß Opel Anweisung wurde hier aber der Stecker direkt am Beifahrer Airbag abgezogen und dort auch ein Widerstand angebracht damit es zu keiner Anzeige bei der Kontrollleuchte führt.
gatsch
-
Wenn Du beide Leitungen machst, achte aber darauf das sie einen Längenversatzt haben. Nebeneinander haben sie wenig Platz und liegen aneinander an. 10 cm sind ein gutes Maß dafür
gatsch -
Ja ich habe noch ein Ass im Ärmel Dafür mußt Du aber ein wenig Geduld haben. Ich habe beim FOH 2 Leute die seit nunmehr mehr als 30 Jahren dort tätig sind. Einer der Beiden hat ebenfalls 4 Omegas und somit das Omi Fieber und der Andere als Obermeister die entsprechenden Drähte Richtung Opel Zentrale. Leider sind Beide aktuell nicht in der Arbeit. Ich werde aber dran bleiben und sobald ich Infos habe diese an dich weiterleiten
gatsch