Eventuell brauchst Du gar keinen begabten Schrauber Wenn es wirklich die Umlenkrolle ist kannst Du das nicht nur sehr leicht selbst prüfen, sondern dies läßt sich auch sehr einfach wechseln.
Als Erstes nimmst Du einen Ringschlüssel (denke es war 15 oder 16) setzt ihn auf die Halteschraube der Spannrolle an und entspannst den Rippenriemen durch runterdrücken. Entnehme ihn (merk dir die Einbauposition) Im Anschluß starte den Motor. Geräusch weg, Spannrolle defekt Sollte es so sein besorgst Du dir von eBay eine einzelne Spannrolle. Nimm aber nicht die billigste.
Beiträge von gatsch
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So hier die Farbnummer zu dem Lack
RAL 7021 Schwarzgrau Stumpfmatt
Der Farbton ist etwas heller als die anderen Teile der Verkleidung. Dies war aber so gewollt von mir, da sich so die Klappen schön absetzen und es aus meiner Sicht sehr gut ausschaut. Für die Teile wo ich genau den Farbton gebraucht habe, habe ich die Farbe mit RAL 9005 Tiefschwarz Stumpfmatt abgemischt. Als grober Anhalt es waren ungefähr 5 % Tiefschwarz was ich beigemischt hatte. Das Ganze wurde wie schon mal geschrieben im Anschluß mit Klarlack Matt wegen der Haltbarkeit überzogen. Alle benötigten Materialien bekommt man bei eBay von der Firma Ludwig Lacke ab einer Menge von 500 g. Sollte man die Gewünschte Menge oder den Farbton nicht finden, einfach anrufen und sie sagen einem die eBay Artikel Nummer. Ich kaufe immer bei der Firma, da es eine der wenigen ist, die alle Komponenten noch in Acryl liefert. Ich bin einfach kein Freund von den Wasserlacken, aber das ist Ansichtssache -
Also der Omi gehört nicht zu den Fahrzeugen wo Du das Entlüften freischalten musst. Was aber schon mal bei so einem alten Fahrzeug passieren kann, ist das sich während dem Entlüften tatsächlich der HBZ verabschiedet. So wie Du es beschrieben hast, könnte das tatsächlich der Fall sein.
das passiert, da die Dichtmanschetten des HBZ während dem Entlüftungsvorgangs in Bereichen bewegt wird, wo sich eventuell Ablagerungen oder Rost befindet. Dadurch können die Manschetten beschädigt werden. das lässt sich aber kaum vermeiden und kommt leider ab und zu vor. Einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist, bei älteren Fahrzeugen das Entlüften mit einem Unterdruck Gerät zu machen.
Falls Du aber der Meinung bist, Du hast noch Luft im System kann ein weiteres Entlüften nicht schaden. Auch wenn Du sagst in der richtigen Reihenfolge, bringe ich vorsichtshalber trotzdem den Hinweis an, immer die längste Leitung zuerst und dann je nach Länge weitergatsch
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Ups, dann habe ich etwas falsch verstanden Die Eingänge vom HBZ zum Hydroblock müssen natürlich gleich sein. Irgendwie habe ich deine Beschreibung nicht richtig gelesen. 3 Kanal ABS kann nicht mit 4 Kanal ABS gemischt werden. Vom 4 Kanal ABS gibt es aber nur 3 verschiedene HBZ. Somit solltest Du auch in der Bucht etwas geeignetes finde
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in meiner Bastelbude war, werde ich sie dir raussuchen. Dort steht die Dose und auswendig weis ich sie nicht
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Lukas = Hersteller und 22 der Kolbendurchmesser. Das sind also die Angaben die Du mit viel Glück auf dem anderen auch finden solltest. Zumindest den Durchmesser. Den Druck der an die Bremsen wirklich geht wird durch den Hydroblock geregelt. Natürlich müssen auch die Anschlüsse entsprechend passen, aber ich denke das ist dir schon klar
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Die äußere Optik spielt weniger eine Rolle, da es je nach Hersteller schon Unterschiede gibt. Du solltest aber schon bei einem HBZ bleiben der deinem Modell in Stärke und BJ entspricht. Die HBZ unterscheiden sich im Innenaufbau oftmals im Durchmesser der Kolben. Vergleiche doch mal die Ersatzteilnummer auf den Teilen.
Deine Vermutung das er kaputt ist wegen dem weichen Pedal kann passen, aber nur wenn Du dir auch sicher bist, das dein System richtig entlüftet ist
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Richtig, das ist die Platte je Seite. Somit bekommst Du 40mm mehr. Auch sind diese aus meiner Sicht schon zu empfehlen, da hier die Platte mit Schrauben an der Bremsscheibe befestigt wird und darauf dann die Felge mit den Originalschrauben drauf kommen. Ich persönlich mag das System mit den längeren Schrauben nicht. Das ist aber Ansichtssache
Bei der ganzen Sache darf / sollte man aber eines nicht vergessen. Die Mehrbelastung auf die Radlager steigt erheblich. Das Wechseln der Radlager hinten beim Omi ist auch kein Zuckerschlecken. Bevor man also sowas zum Einsatz bringt, sollte man sich darüber schon Gedanken machen.
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Kauf dir am besten die Platten von H&R und diese in der Ausführung mit 40 mm je Achse. Diese sollten beim TÜV keinerlei Probleme machen. Ich würde aber trotdem von der H&R Seite erst das Gutachten ausdrucken und damit zum TÜV fahren um die ganze Sache mit dem Prüfer zu besprechen. Ich fahre die selbe Bereifung wie Du und habe die genannten Spurverbreiterungen nur auf der Hinterachse verbaut und das mit dem H&R Fahrwerk 35/35. Gab keinerlei Probleme beim TÜV
gatsch
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Vor meinem Umbau war mein 2.6er ein 2.2er. Der Verbrauch lag bei mir im Schnitt bei 12,4 Liter. Meiner ist aber ein Automatik. Liegt einfach daran, das man ihn immer ein wenig treten muß wenn man vorankommen will Mit Hänger hatte ich auch schon mal Spitzenwerte bis zu 16 Liter. Bin dann aber von der Zuglast auch an der Grenze von 1800 kg oder auch mal drüber gewesen. Du bringst den Verbrauch natürlich auch runter. Dann bist Du aber mehr ein Verkehrshindernis oder rollst gemütliche auf der Bahn mit 130 - 140 daher. Wobei auch das mit dem Wagen so richtig schön sein kann
Dein Temperaturverhalten unterscheidet sich kein bisschen von meinem, also vollkommen normal.