Omega B FL Extras nachrüsten

  • #11

    Ich würde es nicht als verschiedenen Ansichten bezeichnen, sondern als verschiedene Erfahrungen ;) Was das Vorhandensein der Kabel angeht, sage ich ja nur ich habe noch keinen ohne gesehen.
    Zur Steckerform. Ich habe aktuell (noch) 2 Omis. Beide sind Bj 2000 und somit FL Modelle. Mein Dicker BJ 3/2000 und somit Modelljahr 2000 hat den flachen 3 poligen Stecker. Der andere Omi Bj 11/2000 und somit Modelljahr 2001 hat den von dir beschriebenen Würfelstecker.
    Ich habe in der Vergangenheit viel an der Elektrik vom Omi gearbeitet und viel umgebaut oder nachgerüstet. Hierbei mußte ich schon viele Sonderheiten erleben. In manchen Bereichen ist bei den Kabelsträngen wirklich kein System zu erkennen. Letztes schmerzliches Beispiel mußte ich bei dem Umbau meines Omi von X22SE auf Y26XE erleben. Ich hatte Kabel, die waren am Startstecker vorhanden, gingen in den Kabelstrang aber kamen am Zielstecker nicht mehr an. Nach intensiver Suche habe ich das Kabel inkl. Pin 15 cm vor dem Zielstecker um 180° abgewinkelt in den Kabelstrang eingebunden gefunden 8o Denn Sinn soll mir mal einer erklären :( Aber all diese Diskussion hilft Blackrainbow wenig und somit wende ich mich wieder seinem Problem zu.
    Ich hab dir den Link zu den Schaltplänen gesendet. Somit weist Du die Kabelfarben.. Nimm die Blende vom Rolloschalter raus, mach eine Durchgangsmessung und Du hast Gewissheit über den Stecker. Im Schaltplan siehst Du ja auch die Steckerbezeichnungen. Solltest Du deren Aufbau oder Pinbelegung brauchen melde dich einfach und ich laß dir Bilder davon zukommen
    gatsch

  • #12

    Dann hab ch da auch noch ne frage: also anklappbare spiegel und die memorysitze schliessen sich gegenseitig aus. was schliesst sich denn noch so gegenseitig aus?
    Würde meiner Marlene nämlich gern das maximun an ausstattung was noch fehlt implantieren.

  • #15

    Aktuell fällt mir nichts ein was sich noch ausschließt. Somit kannst Du einiges nachrüsten falls Du es noch nicht hast. Anbei ein paar Anregungen.


    BOSE Soundsystem
    Navi mit CID und NCDC2015
    Regensensor
    DWA
    Leder oder Sportsitze


    Ich denke da bist Du erst mal beschäftigt


    gatsch

  • #16

    Update zu den Spiegeln:
    Habe heute die anklappbaren Aussenspiegel nachgerüstet.
    Ist im Prinzip ganz einfach:
    Man benötigt beide Türkabelbäume, das Relais für die Funktion, den Schalter in der Tür und natürlich die beiden motorisierten Spiegel.
    Der Einbau ist leider etwas viel Arbeit. Man muss auf jeden Fall beide Türen abbauen, da man sonst den Systemstecker in der Türseite mit dem Kabelbaum nicht rausbekommt. Der ist nämlich gesteckt und muss aus der Tür rausgeschoben werden. Die Pins dafür erreicht man nur im ausgebauten Zustand.
    Die Kabelbäume in den Türen heraustrennen ist relativ simpel. Man sollte die Folie vorsichtig ablösen um die erneut verwenden zu können. Die Plastikpins müssen alle sauber entfernt werden und zwar jedes einzelne! Dann müssen die Stecker alle von den Aggregaten abgezogen werden. Sind aber nicht so viele. Crash-Sensor, ZV-Motor, Beleuchtung Tür, Hochtöner, Tieftöner, Spiegel, FH-Motor und Bedienteil. Den Airbag braucht man nicht auszubauen! Der ist eh genietet. Man kann seinen Arm komplett durch die großen Öffnungen der Tür stecken um an die Verkabelung zu kommen.
    Die Türsplinte schlägt man am besten mit einem Meisel an den Kragen heraus, Vorher natürlich die Plastikkappen entfernen. Das Türfangband ist mit zwei 10er Schlüssel zu lösen. Einen zweiten Mann sollte man zum Türe halten dabei haben!
    Die Spiegel lassen sich auf die eigene Aussenfarbe umbauen. Die Plastikhüllen sind problemlos zu entfernen. Nur bei den Clips aufpassen dass die nicht abbrechen!
    Ist alles soweit eingebaut muss nur noch das Relais an den tot gelegten Stecker gesteckt werden. Der befindet sich an der A-Säule Beifahrerseite etwas über dem ZV-Modul.
    Kann nur jedem raten der so ein Set für unter 300 € bekommt den Umbau zu machen. Ist ein hohes Komfortplus und echt selten. Ich finds genial :thumbup:

  • #18

    Update zu dem Heckrollo:

    Heckrollo nachrüsten war auch kein Problem. Man benötigt die Hutablage mit dem Heckrollo und den Schalter für die Bedienung vorne. Das wars schon. Kabel sollten immer liegen, es gibt ganz wenige Ausnahmen wie ich gehört habe wo die Kabel fürs Heckrollo nicht liegen. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den Baujahren bei den Steckern (Warum auch immer). Ich hatte bei mir einen 3-poligen Stecker der flach war. Das Heckrollo was ich mir gekauft habe hatte einen 4-poligen quadratischen Stecker wo aber auch nur 3 Pole belegt waren. Die Kabelfarben waren hier jedoch identisch. Habe dann kurzerhand eine neue trennbare Verbindung mittels Japan-Systemstecker hergestellt, Schalter vorne rein, angeschlossen und siehe da: Das Rollo funzt wunderbar.
    Die Hutablage zu tauschen ist ein kleiner Akt, jedoch für jeden machbar. Rücksitze umklappen, alle Clipse und Leisten vorsichtig entfernen. Die Aufnahme für die Kopfstützen sind nur geklipst. Die dritte Gurtaufnahme mit einer 21er Nuss losschrauben. Die beiden Seitenpolster müssen kräftig nach oben ausgehangen werden. Die Hutablage ist mit 3 Klips im hinteren Bereich der Scheibe am Blech fest - keine Schrauben. Man muss die Ablage also zunächst vorne überall lösen, um dann mit seinen Armen unter die Ablage zu kommen und das Teil kräftig nach oben zu drücken. Dann vorsichtig rausjonglieren ohne es zu verbiegen. Die Pappe hält nicht viel aus!
    Neue rein, Stecker dran und fertig. Nettes Extra welches im Sommer durchaus Sinn macht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!