Beiträge von Blackrainbow

    Muss das Thema nochmal rauskramen:


    Ist es nicht so, dass wenn man das NCDC rauschmeisst und gegen ein fremdes Radio tauschen möchte, man sich ein NCDR zusätzlich kaufen und ins Handschuhfach einbauen kann um den BC behalten zu können? Das CID bleibt dann für den BC in Betrieb.
    Bedienung sollte nachwievor über das Lenkrad funzen. Voraussetzung ist natürlich dass man die Geräte entsprechen verheiratet.
    Kann das jemand bestätigen bzw. detailliert beschreiben wie das mit den Anschlüssen funktioniert?

    CO-Test war positiv. Entweder ist die durch die hohe Hitzeentwicklung von der einen Fahrt wieder geflogen oder der Kopf ist gerissen/verzogen.
    Fahre jetzt so weiter bis es knallt. Danach gibts keinen Omega mehr.
    Die Temperaturen sind nach einem Lüfterwechsel alle wieder im grünen Bereich. Der Klimalüfter war kaputt und somit liefen beide nicht auf Stufe 1. Darum ist der so heiss geworden. Beide Lüfter laufen jetzt auf Stufe 1 bei 95 Grad oder mit Klima an. Das Temperaturproblem wäre damit aus der Welt.

    Hi Leute
    Habe gestern die Kopfdichtung getauscht. Leider scheinbar ohne Erfolg. Das Kühlverhalten ist genau wie vor dem Tausch.
    Bin nach dem Tausch abends erst eine Stunde gefahren ohne Probleme. Temperatur vom Kühlmittel schön bei 90 Grad konstant, ob im Stand an der Ampel oder während der Fahrt.
    Dann auf einmal: Temperatur geht in den roten Bereich, Kühlerventilator springt an, rote Lampe geht an, Motor wird langsam wieder herunter gekühlt. 10 Minuten im Stand alles bei 95-100 Grad. Dann auf einmal wieder in den roten Bereich binnen Sekunden. Gleicher Prozess, Kühlerventilator springt an und kühlt herunter.
    Dann Heimfahrt alles OK auf der Straße jedoch auch leicht erhöht bei 95-100 Grad.
    Zuhause den Berg hoch, Temperatur steigt in den roten Bereich. Kühlungsprozess beginnt erneut. Dann stelle ich den Wagen mit ca. 100 Grad ab und mache die Zündung wieder an um zu schauen was passiert.
    Im Stand ohne laufenden Motor geht die Temperatur wieder sehr schnell von alleine in den roten Bereich, rote Lampe geht an, Ventilator läuft nur kurz und schaltet sich dann ab da kein Motor läuft. Temperatur bleibt 5 Minuten unverändert im roten Bereich. Ich habe keine Lust mehr zu warten und gehe rein.
    Kühlmittelstand auf Maximum. Zahnriemen, Wapu und Thermostat sind neu.
    Ich habe KEINE Ahnung was das noch sein kann. Ich hatte ja vorher aufgrund dieser Symptome die Kopfdichtung in Verdacht und einen CO-Test gemacht. Die war total hinüber. Dann dachte ich, dass mit dem Tausch sich dieses Verhalten wieder normalisiert - hat es aber scheintbar lediglich eine Stunde lang.
    Riss im Kopf, Kühler dicht, Luft im System? Aber warum lief es erst einwandfrei und dann aufeinmal wieder nicht?

    Wollte mal fragen ob sich das ein paar Experten mal anschauen können:

    Youtube

    Der Lambdawert von Sensor 1 (Regelsonde vor Kat) scheint zuviel zu regeln. Ich vermute die hat eine Macke, kann es aber anhand der Werte nicht bestätigen, da ich keine Sollwerte habe.
    Deshalb habe ich die Echtzeitwerte mal auf Video aufgenommen.
    Einmal hat er mir die Sonde 1 in den Fehlerspeicher gelegt - jetzt aber nicht mehr.
    Dafür habe ich Fehlzündungen auf Zylinder 4 in den ersten 5 Sekunden beim Start des Motors und nur im kalten Zustand. Danach läuft das Auto einwandfrei. Das tritt jetzt schon ein halbes Jahr so auf, was aber nie schlimm war, da der Wagen ja läuft. Hängt das damit vll zusammen?
    Hat jemand eine Idee?

    Heute bin ich mit der Sanierung der Türverkleidungen fertig geworden.
    Dabei meine ich die Lackierung der Kunststoffteile an den Türen, welche ja mit dem schrecklichen Softlack behaftet sind. Darüber hinaus habe ich die Wurzelholzleisten mit Folie überzogen.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jedoch war es ein langer Weg dahin. Für all diejenigen die das auch machen wollen kann ich folgendes vorab sagen:

    Die Türverkleidungen müssen komplett demontiert werden. Das heisst die Kunststoffteile sind auf der Rückseite mit Hitze verschweisst und müssen herausgebohrt werden. Eine spätere Montage ist dann nur mit Montagekleber möglich, also ist das eine Einmal-Aktion.
    Bei dem Omega sind es 4 Türen und damit eine Menge Arbeit. Sobald die Kunststoffteile und Klappen alle demontiert sind, müssen diese vom Softlack befreit werden. Das geht am schnellsten mit Nagellackentferner OHNE Aceton. Diesen gibt es in 10 Liter Gebinde günstig bei Ebay. Ich habe dann ein großes Gefäß genommen und es mit dem Entferner gefüllt. Je ein Kunststoffteil muss dann ca. 5 Min. darin liegen und man kann mit einer Bürste den alten Lack entfernen. Nachdem das geschehen ist, müssen alle Teile zum neu lackieren vorbereitet werden. Das heisst ich habe alle Teile mit 320er Schmirgelpapier nass geschliffen um wieder eine neue schöne glatte Oberfläche zu erhalten. Dieser ganze Vorgang mit Demontage, Entlacken und Schleifen dauert gut 2-3 Tage. Wenn das getan ist gehen die Teile zum Lackierer. Beim Farbton handelt es sich um grauschwarz nach RAL 7021. Ich habe extrem strapazierfähigen Möbellack in seidenmatt genommen. Dieser wird 10:1 mit Härter gemischt und ist sogar ringfest. Der Lack kostet etwas, kann aber enorm viel und sieht sauber aus. Habe auch die Türgriffschalen mit lackiert.
    Anbei die Bilder zum Vergleich. Viel Erfolg an all diejenigen die das auch machen wollen. Ich kann nur sagen es ist sehr viel Arbeit aber sieht gut aus und hält endlich vernünftig lange im Gegensatz zum Gummi-Softlack.

    Ich fahre ausschließlich Stadt und komme nie unter 14-15 Liter. Von daher bin ich da nicht so begeistert von dem Aggregat. Fahre auch den Automatik. Auf der Bahn sind 10-11 Liter realistisch. Da war im Verhältnis mein V8 Phaeton mit 2,5 t Automatik und Allrad bei 4,2L Hubraum und 22 Liter Verbrauch ja ein normal Durstiger.....

    Hatte das gleiche Problem. Der dicke Schaumstoff lässt sich nur schwer ausdrücken.
    Du musst auf jeden Fall eine gute Woche das Teil über den voll aufgedrehten Heizkörper legen.
    Sonst gibt das nix. Bin auch eine ganze Woche ohne Innenraumteppich durch die Gegend gefahren....

    Update zu dem Heckrollo:

    Heckrollo nachrüsten war auch kein Problem. Man benötigt die Hutablage mit dem Heckrollo und den Schalter für die Bedienung vorne. Das wars schon. Kabel sollten immer liegen, es gibt ganz wenige Ausnahmen wie ich gehört habe wo die Kabel fürs Heckrollo nicht liegen. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den Baujahren bei den Steckern (Warum auch immer). Ich hatte bei mir einen 3-poligen Stecker der flach war. Das Heckrollo was ich mir gekauft habe hatte einen 4-poligen quadratischen Stecker wo aber auch nur 3 Pole belegt waren. Die Kabelfarben waren hier jedoch identisch. Habe dann kurzerhand eine neue trennbare Verbindung mittels Japan-Systemstecker hergestellt, Schalter vorne rein, angeschlossen und siehe da: Das Rollo funzt wunderbar.
    Die Hutablage zu tauschen ist ein kleiner Akt, jedoch für jeden machbar. Rücksitze umklappen, alle Clipse und Leisten vorsichtig entfernen. Die Aufnahme für die Kopfstützen sind nur geklipst. Die dritte Gurtaufnahme mit einer 21er Nuss losschrauben. Die beiden Seitenpolster müssen kräftig nach oben ausgehangen werden. Die Hutablage ist mit 3 Klips im hinteren Bereich der Scheibe am Blech fest - keine Schrauben. Man muss die Ablage also zunächst vorne überall lösen, um dann mit seinen Armen unter die Ablage zu kommen und das Teil kräftig nach oben zu drücken. Dann vorsichtig rausjonglieren ohne es zu verbiegen. Die Pappe hält nicht viel aus!
    Neue rein, Stecker dran und fertig. Nettes Extra welches im Sommer durchaus Sinn macht!