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Feierbörd natürlich
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Sieh an... ein V8-Kollege aus dem Nachbarforum
Wen man nicht alles in der weitläufigen GM-Gemeinschaft trifft
Sei gegrüßt
Hab ich auch heute getestet. Funktioniert leider nicht wirklich. Die Knetmasse hat auch nicht gehalten. Eine Reparatur in dem Sinne sehe ich nun als unmöglich an. Ich werde den Krümmer so nie wieder dicht bekommen und weiterfahren müssen bis weitere Schäden auftreten. Eine andere Wahl habe ich leider nicht. Da hat Opel ganze Arbeit geleistet!
Nachdem ich heute den Krümmer wieder montiert habe und die Mutter auf dem eingeklebten Bolzen festzog, gab dieser wiedermal nach und brach heraus. Die Klebeaktion hat rein gar nichts gebracht!
Daraufhin habe ich mir Gedanken über eine andere Lösung gemacht:
In meiner Verzweiflung dachte ich an eine V-Coil-Hülse nach, welche in dem Kopf leicht angeschweisst wird. Eventuell müsste man dann im Krümmer eine Aussparung vom Schweisspunkt fräsen. Dann könnte ich wieder einen M8 Bolzen dort eindrehen.
Nachdem ich mich jedoch mit einem befreundeten Metallbaur unterhalten habe, sagte dieser mir, dass eine Schweisslösung in gar keinem Falle helfen würde und ggf den Kopf komplett zerstören würde. Beim Schweissen von Alu kommt es ganz genau auf das Material und die Legierung drauf an, damit man den genauen Schweisdraht zur Verfügung hat. Des weiteren würde ein Schweissen am Zylinderkopf aufgrund der rasch sich ausbreiteten Wärme ins Innere die Öl- und Wasserkanäle teilweise zum schmelzen bringen sofern man nicht weiss wo genau diese herlaufen.
Von daher ist die Schweisslösung mir im montierten Zustand viel zu gefährlich.
Die letzte Lösung, welche ich mir vorstellen könnte ist diese hier:
http://www.weicon.de/de/downlo…EICON%20Repair-Sticks.pdf
Leider hatte der Shop derzeit nur Aluminium vorrätig, was ja eigentlich auch passend wäre, jedoch finde ich die Titaniumvariante etwas robuster auch hinsichtlich der höheren Temperaturbeständigkeit (300 °).
Die Aluminiumvariante ist leider nur bis 150° beständig, was ich wohl auch sehr schnell herausfinden werde! Meine Theorie dahingehend lautet immernoch, dass der Kopf am Auslass ja nicht heisser werden kann, als die Wassertemperatur, welches direkt in der Umgebung durch den Kopf fliesst.
Die Knetlösung schaut derzeit so aus:
Nachdem der Mist ordentlich ausgehärtet ist, werde ich erneut ein M8 Gewinde dort hineinschneiden. Sollte auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, werde ich wohl für alle Zeit mit dem undichten Krümmer durch die Gegend fahren müssen. Ein neuer Kopf kommt bei der Mühle auf gar keinen Fall in Frage......
Ich habe ihn aus Ebay Kleinanzeigen für 60 EUR erhalten. Fast nix gelaufen und frisch geplant. Das Nonamezeug aus Ebay und co kannste vergessen. Is zwar super billig (100 EUR für Krümmer, Dichtung und Bolzen), jedoch von der Qualität noch schlechter als GM. Twintec ist schon ne gute und vor allem günstige Wahl. Die werden bei der Produktion richtig gehärtet und können so viel mehr aushalten bzw reissen so gut wie nie.
Also ich habe ja jetzt den originalen Krümmer rausgeschmissen und dafür einen frisch geplanten Krümmer von der Fa. Twintec gekauft. Die Dinger sollen ja ne Ecke besser sein und eine sinnvolle Alternative zum Riss-Problem gegenüber den Originalen sein. Mal sehen ob da was dran ist.... Morgen erstmal den Mist wieder montieren und dicht kriegen.
Bei Opel, und gerade beim Omega ist das schon besonders schlimm. Wenn man sich allein die Dichtung anschaut, welche dünnen Wände diese überbrücken muss, dabei noch dieser spröde Alukopf und die beiden vorderen Schrauben direkt neben dem Thermostat/Kühlkreislauf, wo die Temperaturen so oder so sehr kontrastreich sind, dann frage ich mich enrsthaft, welcher Ingenieur sowas konstruiert hat. Das ist doch einfache Physik und sowas von vorhersehbar, dass selbst diese 10 mickrigen M8!!!! Bolzen soetwas auf Dauer nie dicht halten können. Jedenfalls müsste solch eine große plane Fläche inklusive Dichtung schon seit mehreren Konstruktionsjahren der Automobilbranche bekannt für schwache Stellen sein. Dass M8 Bolzen da leicht reissen, auch aufgrund von mangelhaftem Stahl, darf nicht nur aufs Aufsetzen des Hosenrohrs geschoben werden. Auch dass der Krümmer wegen billigen Guß schnell reisst ist alles noch vertretbar, falls günstig zu ersetzen. Aber genau diese Geschichten führen dann wieder zu dem Thema Krümmer abnehmen, planen (Weil Verzug durch thermische Einflüsse!!), neue Dichtung, festziehen und zack Bolzen ab oder Gewinde im Eimer.
Meiner Meinung nach kann man dieses Glücksspielchen nur wenige male spielen. Es ist einfach immer eine Frage der Zeit und der Materialbeschaffenheit, obs hält oder aber nicht.
Aber wer greift nicht lieber zu der "billigen" Lösung in der Entwicklung, spart ne Menge Geld und kommt trotzdem bis zum Release funktionstüchtig raus, auf dass der Endkunde zum Betatester wird und 5 Jahre nach Verkauf die Modellreihe verflucht und abgesetzt wird.....
Habe heute endlich mal den besagten Bolzen in der Größe M10 mit JB-Weld eingeklebt. Vorher alles schön sauber ausgebohrt, mit MAgneten gereinigt plus Sauger und Bremsenreinigerdusche. Muss jetzt noch bis morgen warten und kann dann den Krümmer wieder montieren und (hoffentlich) wieder richtig festziehen, ohne dass ein Spalt dort vorhanden bleibt. Zylinderkopf sieht derzeit so aus:
@ Hesse
1 Mensch ersetzt 2 Hessen
1 Siegerländer ersetzt 2 Menschen
Alles jenseits der Kalteiche wird als "Entwicklungsland" beschrieben
Ausserdem heisst es noch:
Willst du keinen Sonnenbrand - komm zu uns ins Siegerland
Hallo Nachbar!
Das mit dem "schönen" Wittgenstein lass ich jetzt mal unkommentiert
Viel Spaß hier und allseits gute Fahrt