Update zu den Spiegeln:
Habe heute die anklappbaren Aussenspiegel nachgerüstet.
Ist im Prinzip ganz einfach:
Man benötigt beide Türkabelbäume, das Relais für die Funktion, den Schalter in der Tür und natürlich die beiden motorisierten Spiegel.
Der Einbau ist leider etwas viel Arbeit. Man muss auf jeden Fall beide Türen abbauen, da man sonst den Systemstecker in der Türseite mit dem Kabelbaum nicht rausbekommt. Der ist nämlich gesteckt und muss aus der Tür rausgeschoben werden. Die Pins dafür erreicht man nur im ausgebauten Zustand.
Die Kabelbäume in den Türen heraustrennen ist relativ simpel. Man sollte die Folie vorsichtig ablösen um die erneut verwenden zu können. Die Plastikpins müssen alle sauber entfernt werden und zwar jedes einzelne! Dann müssen die Stecker alle von den Aggregaten abgezogen werden. Sind aber nicht so viele. Crash-Sensor, ZV-Motor, Beleuchtung Tür, Hochtöner, Tieftöner, Spiegel, FH-Motor und Bedienteil. Den Airbag braucht man nicht auszubauen! Der ist eh genietet. Man kann seinen Arm komplett durch die großen Öffnungen der Tür stecken um an die Verkabelung zu kommen.
Die Türsplinte schlägt man am besten mit einem Meisel an den Kragen heraus, Vorher natürlich die Plastikkappen entfernen. Das Türfangband ist mit zwei 10er Schlüssel zu lösen. Einen zweiten Mann sollte man zum Türe halten dabei haben!
Die Spiegel lassen sich auf die eigene Aussenfarbe umbauen. Die Plastikhüllen sind problemlos zu entfernen. Nur bei den Clips aufpassen dass die nicht abbrechen!
Ist alles soweit eingebaut muss nur noch das Relais an den tot gelegten Stecker gesteckt werden. Der befindet sich an der A-Säule Beifahrerseite etwas über dem ZV-Modul.
Kann nur jedem raten der so ein Set für unter 300 € bekommt den Umbau zu machen. Ist ein hohes Komfortplus und echt selten. Ich finds genial
Beiträge von Blackrainbow
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Habe heute die anklappbaren Aussenspiegel nachgerüstet.
Ist im Prinzip ganz einfach:
Man benötigt beide Türkabelbäume, das Relais für die Funktion, den Schalter in der Tür und natürlich die beiden motorisierten Spiegel.
Der Einbau ist leider etwas viel Arbeit. Man muss auf jeden Fall beide Türen abbauen, da man sonst den Systemstecker in der Türseite mit dem Kabelbaum nicht rausbekommt. Der ist nämlich gesteckt und muss aus der Tür rausgeschoben werden. Die Pins dafür erreicht man nur im ausgebauten Zustand.
Die Kabelbäume in den Türen heraustrennen ist relativ simpel. Man sollte die Folie vorsichtig ablösen um die erneut verwenden zu können. Die Plastikpins müssen alle sauber entfernt werden und zwar jedes einzelne! Dann müssen die Stecker alle von den Aggregaten abgezogen werden. Sind aber nicht so viele. Crash-Sensor, ZV-Motor, Beleuchtung Tür, Hochtöner, Tieftöner, Spiegel, FH-Motor und Bedienteil. Den Airbag braucht man nicht auszubauen! Der ist eh genietet. Man kann seinen Arm komplett durch die großen Öffnungen der Tür stecken um an die Verkabelung zu kommen.
Die Türsplinte schlägt man am besten mit einem Meisel an den Kragen heraus, Vorher natürlich die Plastikkappen entfernen. Das Türfangband ist mit zwei 10er Schlüssel zu lösen. Einen zweiten Mann sollte man zum Türe halten dabei haben!
Die Spiegel lassen sich auf die eigene Aussenfarbe umbauen. Die Plastikhüllen sind problemlos zu entfernen. Nur bei den Clips aufpassen dass die nicht abbrechen!
Ist alles soweit eingebaut muss nur noch das Relais an den tot gelegten Stecker gesteckt werden. Der befindet sich an der A-Säule Beifahrerseite etwas über dem ZV-Modul.
Kann nur jedem raten der so ein Set für unter 300 € bekommt den Umbau zu machen. Ist ein hohes Komfortplus und echt selten. Ich finds genial -
Ist es korrekt, dass ich also nur die Kabelbelegung am neuen Lenkstockschalter zwischen schleifen muss und das funktioniert?
Brauche ich also kein neues Relais für den Intervall?
Habe einen 2001er Facelift ohne Intervallrädchen. -
Weiss jemand wofür dieser lose Stecker aus dem Sicherungskasten im Motorraum gut ist? Der hängt bei mir da so rum.
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Ich muss mich hier anschließen! Weiss jemand was?
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danke, damit kann man arbeiten.
ich weiss dass tis nur unter 32bit arbeitet, aber deshalb setze ich mein betriebssystem nicht komplett neu auf.
komisch dass epc trotzdem funktioniert. naja schade drum. -
Oh super. Das ist mal eine klare Antwort
Hat denn zufällig jemand Schaltpläne von dem Teil des Kabelbaums mit Sitzheizung damit ich weiss wo ich was anzapfen und verlegen muss?
Mein TIS funzt unter Win7 leider nicht mehr. -
Mal wieder das leidige Thema Extras beim Omega B FL nachrüsten.
Habe mich zwar schon stundenlang hier durchgelesen, jedoch findet man wirklich nirgends fundierte Aussagen über bestimmte Kabelverlegungen die vorhanden sein könnten aber nicht sind.
Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen um die folgenden Dinge nachrüsten zu können:
Elek. anklappbare Spiegel
Sitzheizung vorn
Heckrollo
Meine Fahrzeugdaten: Omega B Facelift 2001 Limo
Ausstattung BC und 4x EFH, sonst nichts
Hinter den Blindstopfen der SH und des Rollos sind Kontakte vorhanden!
Zu den Spiegeln habe ich zusammenfassend erfahren, dass man die Spiegel selber benötigt, ein Relais welches beim ZV Modul Beifahrerseite hinzugefügt wird, die Schaltereinheit in der Tür und der Türkabelbaum.
Die Spiegelinnereien kann man dann auf seine vorhandenen Spiegel Aussenfarbe umbauen.
Besteht keine Möglichkeit, dass die Kabel bereits in den Türen liegen? Wurden hier wirklich wegen diesen 2 zusätzlichen Kabeln für die Option Spiegel anklappbar 2 Kabelbäume produziert?
Zu den Sitzen:
Die anhängenden Fotos zeigen meine Belegungen. Ich finde keine Anschlüsse für Sitzheizung. Aber glauben möchte ich das nicht, denn ich habe ja bereits 4x EFH und den BC. Da muss doch normalerweise der große Kabelbaum liegen oder nicht? Haben die denn soviele unterschiedliche Kabelbäume produziert. Gibt doch normal immer nur den Nuller und den vollen oder nicht? Ich bin etwas verzweifelt weil ich mich auf etwas mehr Extras gefreut hatte. Kann mir jemand vll mit entsprechenden Fotos weiterhelfen wie die Kabel denn liegen sollten oder wie ich herausfinden kann, ob ich diese Vorbereitungen habe?
Zum Rollo:
Das beiliegende Foto zeigt den Stecker den ich im Kofferraum oben links vorhanden habe.
Ist das der korrekte Stecker fürs Heckrollo? Finde ich nämlich nirgends konkret im Netz heraus.
Habe einen Verkäufer eines Heckrollos vom FL angeschrieben, sein Stecker ist aber quadratisch mit 3 Polen und nicht flach. Gibt es hier Unterschiede oder ist das möglicherweise bei mir gar nicht der Stecker fürs Rollo? Wenn ja die Kabel fürs Rollo bei mir liegen, dann müssen doch auch die Kabel für die Sitzheizung liegen oder nicht?
Bin um jede Hilfe dankbar! -
Ich habe noch einen neuen Conti-Riemen mit Rollen hier rum liegen. Wurde nur ca 100 km gefahren, dann trat ein Ölversorgungsproblem auf und der Motor war Totalschaden. Riemen ist absolut neuwertig und von Erstausrüsterqualität. Eine Wasserpumpe müsstest du dir noch besorgen.
Falls du Interesse hast, schreib mich einfach an.BTW sind die Riemen bei Y22XE und Z22XE gleich???
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Komme aus Siegen und bin noch teil-aktiv