welcher Motor passt am besten zum A-Caravan

  • #1

    Hallo,


    welcher maschine passt eurer meinung nach am besten zu einem A caravan..?
    nachdem ich meinen B-Omega wieder verkauf habe möchte ich wieder einen ohne 16V Technik...
    mit dem C20NE hab ich im Vectra sehr gute Erfahrungen geamcht --> top Verhältniss zwischen Leistung u Verbrauch.


    wie geht der im Omga so.. oder doch lieber ein 2.4er
    wichtig ist eher druck unten raus und günstiger spritverbrauch

  • #2

    also ich hab zwar einen 2,6er aber so was ich vom 2,4er gehört habe muss der untenraus recht gut gehen. hab aber auch gehört, das sie manchmal zu kolbenkippern neigen. 2 liter ist fast etwas zu schwach im omega finde ich. ich würde aber etz spontan zu einen 2,4er greifen. sind auch die ersatzteile recht günstig. das was ich bei meinen 2,6er nicht behaupten kann ?(

  • #3

    Moin,
    Ich hab jetzt mein 2.ten A-Caravan.
    Beide mit dem C20NE motor.
    Ich muss sagen das der Motor Der beste ist.
    Bei meinem alten hatte ich 150.000 KM drauf.
    Kopfdichtung durch. Hat das wasser und Öl gesoffen wie nix.
    Die leistung war natürlich nich mehr so. Is ja klar
    Doch er is gelaufen, gelaufen, gelaufen... bis der TÜV weg war.
    dan hab ich mir gleich wieder einen geholt. Der ging dan ab wie Rakete für mich.
    Fazit: Langliebiger, Zuverlässiger, Mittel mäßig starker Motor, mit dem man immer noch Spaß haben kann.
    Der Heckantrieb macht macht einfach FUN.


    Also ich kann den C20NE nur empfehlen!
    :LLIINNEE0:

  • #4

    kann mich dem nur anschließen....aber nur die Variante mit Schaltung...bloßnicht mit Automatik(beim 2,0NE)...

  • #5


    [bt]YO, Automatik is nix gut. nur für Frauen, damit sie auf den Verkehr achten können![/bt] :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

  • #7

    Hallo,


    zum A-Caravan passt nur ein 6 Zylinder. Der 2,6 Liter / 150 PS ist eine sehr gute Wahl. Der C20NE ist mit dem Gewicht des Wagens überfordert. Allerdings ist der Motor sehr robust und sparsam.


    Vom 2,4 Liter würde ich generell abraten. Zum einen gab es dort öfters ein Krümmerproblem (Undichtigkeit) und zum anderen kannste bei Reparaturen fast immer Neuteile kaufen. Gebraucht ist für den schwer was zu bekommen, weil er halt nicht in großer Stückzahl rumfährt.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #8

    Also da ich mich noch nicht mir was stärkerem infiziert habe, bin ich mit meinen C20NE´s immer gut bedient. Im Kombi und in der Limo nochn bischen flotter. Istn braves Arbeitstier, verleitet nicht zum heizen und zieht im notfall dennoch ganz vernünftig durch! Auf Langstrecke sind Verbräuche unter 9 L drin, und außer das er ab und zu bissi Öl und Sprit will ist alles Prima! Sehr Robust! Empfinde den Kombi auch nicht als viel langsamer als die Limo. Mein Kombi war in der Endgeschwindigkeit sogar nen Tacken schnelle ! Aber im Zug drück die Limo bischen besser !
    Würds mal ausprobiern, vielleicht läßt dich ein Mitglied aus deiner Nähe mal ne Runde umn Block fahrn! ;) Ersatzteile und Austauschmotoren bekommste beim 2L natürlich hinterhergeworfen. Beim 2,4L kanns da schon kritisch werden ...!


    Servuß !

    Es gibt auch für die tollsten Hunde eine passende Kette.
    Man muß bloß wissen wo sie hängt.

  • #9

    im omega a sollte eigentlich nur ein motor rein......3,0i !!!!!! 2,0i nimmt mal eben mindestens 10 l im omega, 2,6i hat ab 160km/h dicke backen,3,0i 24v kommt unten rum garnicht. muß dazusagen das ich jedes dieser fahrzeuge selber hatte und mir jetzt nach 4 jahren pause wieder einen ommi 3,0i als winterauto zugelegt habe! kommt mit der fahrleistung meines mv6 auch fast ran aber dank der diff.sperre im winter einfach nur geil!! ubrigens mit kaltlaufregler bezahle ich 202e steuern!!
    .....und mit 10,8 bis 11,5 l liegt der spritverbrauch ähnlich dem des 2,0i

  • #10

    Hi driftdriver,
    warum hängst du eigendlich in jede Antwort von dir ein Bild von deinem Omega dran?
    Lade ihn doch einfach als Avatar hoch. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!