Beiträge von Janka

    Hallo,


    eine ausführliche Beschreibung meines Projektes.


    Ich bin ja von der Bedienoberfläche "LCars" begeistert, weil mir die Symbole und die Anordnung gefallen. Also soll mein Senator von innen genau wie Star Trek mit Monitoren ausgestattet werden. OK, am Anfang passt das Menü nicht direkt rein, aber so nach und nach werden auch andere Sachen folgen. Wie schon oben beschrieben Navi, LCD und AT-Getriebe.


    Habe auch noch was für den Himmel:



    Also war erst mal das größte Problem mit meiner Idee, das Programm zu bekommen. Die Idee hatte ich ja schon lange. Letztes Jahr hatten wir in Bochum eine Baustelle und dort habe ich meinen Programmierer kennengelernt.


    Er sagte zu, das Programm zu schreiben und damit war mein Startschuß gegeben und das Problem schon mal gelöst. Ich arbeitete einfach darauf los ( so mache ich es immer :) ) und so nach und nach kamen Probleme.


    Mein Platine, die ich vorne einbaue, habe ich mir anfertigen lassen nach meinem Wunsch. Die Relaiskarten können zwar auch eine Last schalten, jedoch lässt sich mit einem Wechsler im Relais kaum was realisieren. Also wurde eine sogenannte Zwischenplatine angefertigt, die von den Relaiskarten angesteuert werden. Mit eigenen Leiterbahnen lässt sich fast jede Funktion verwirklichen.


    Mit der Bestückung der Platine war ich schon etwas weiter. Dann kam das Problem, wie bekomme ich das USB Kabel und VGA Signal vom Kofferraum (Rechnerplatz) nach vorne. USB über 5m war nicht. Also erklärte mir jemand, das es dafür Adapter gibt und so musste ich nur für 2 Netzwerkabel sorgen, die vom Kofferraum nach vorne gingen.


    Das nächste Problem war, das die Relaiskarten am Anfang in das Handschuhfach sollten, jedoch dafür viel zu groß waren. Also ab nach hinten. Für meine komplette Steuerung brauche ich aber knapp 50 Kabel nach vorne. Wo bringe ich die unter? Ein bisschen rumgesucht und von Siemens ein Spezialkabel gefunden. 42 x 0,75 mit widerstandsfähigen sehr dünnen Mantel und somit nur 1,5 cm im Durchmesser.


    Was ich jetzt nicht bedachte ( man wird ja erst nach und nach schlauer) war, das ich jetzt kein Radio mehr habe. Wie mache ich die Anbindung vom Rechner auf die originalen Boxen. Also bekam ich wieder einen Tipp mit der Endstufe.


    Der Rechner wird mir zusammengebastelt nach meinem Wunsch. Das besondere daran um meine Wärmeprobleme zu lösen ist: Vibrationsfeste Festplatte und ungekühlte CPU.


    Meine größte Sorge war die Stromversorgung, wenn der Motor aus ist. Aber dafür kommt eine Spezialbatterie zum Einsatz. Sie ist zwar nicht in der Lage den Motor zu starten, kann aber dafür sehr lange und gleichmässig eine konstante Spannung abgeben. Gestartet wird nur mit der vorderen Batterie und die Technik im Kofferraum wird in dem Moment auch von der hinteren Batterie versorgt. Sobald der Motor läuft, wird die Technik von der Lima mitversorgt und die hintere Batterie mitgeladen.


    Im Kofferaum wird eine zusätzliche Funkfernbedienung eingebaut. ZV auf ist für das einschalten der Relaiskarten und ZV zu für das ausschalten. Den Rechner werde ich dann mit der Zusatztaste an der FFB starten. Reicht mir völlig aus, das der Senator eh nur wenig fährt.


    Zusätzlich gibt es noch einen Wechselrichter, um 230 Volt zur Verfügung zu haben. Ich brauche 2 Netzteile. Die Relaiskarten kommen mit der Bordspannung klar.


    Das ganze funktioniert ganz simpel. Symbol über Touch Screen anklicken, das Programm gibt den Befahlt über den Rechner an die adressierten Relaiskarten und steuert das dazugehörige Relais, welches dann ein Relais auf meiner Platine ansteuert. Und mein Relais schaltet dann den Verbraucher.


    So, das war eine kurze Beschreibung und wenn noch Fragen sind, fragt.


    Bilder sind hier und werden auch noch wieder welche kommen:


    Projekt


    Hier ein Video von den Tocuh Screen meines Programmierers:


    LCars Home


    Zu dem Video habe ich die Erlaubnis es zu zeigen.


    Gruss Janka

    Hallo,


    was meinst du mit Bedienbarkeit? Ich tippe auf dem Bildschirm um die Verbraucher einzuschalten. Die Symbole wechseln dann ihre Form (werden links rund). Z.B. Luft: Im Bildschirm zu sehen, das Stufe 5 eingeschaltet ist und 1-4 aus sind.


    Gruss Janka

    Hallo,


    einige kennen wohl meine Page, aber für die, die sie nicht kennen, möchte ich mal mein neues Projekt vorstellen. Sei aber gesagt, das ich ein klein wenig StarTrek Fan bin.


    Angefangen habe ich vor knapp 1,5 Jahren mit einer Idee, mein Mittelteil inkl. Schalter und Radio zu entfernen und einen Touch Screen Monitor einzubauen. Es sollten dann noch AT-Getriebe und LCD per TFT bedient, bzw. angezeigt werden. Und alles in LCars Menü.


    Durch Zufall lernte ich auf meiner damaligen Baustelle meinen Programmierer kennen. Er hat im Eßzimmer auch als StarTrek Fan einen Touch Screen und steuert das Haus damit. So kamen wir ins Gespräch. Nun ist das Programm fertig (wurde übrigens von ihm Gesponsert) und ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen.


    Angefangen: Alles überflüssige raus aus dem Wagen.



    Im Innenraum auch alles unnötige entfernt.



    Monitor provisorisch angepasst und jede Menge Kabel verlegt.



    Die Relaiskarten, die vom Car-PC angesteuert werden und meine Verbraucher steuern.



    Das ist die Bildschirmoberfläche die ich bedienen kann.



    Ich kann jederzeit das Menü ausblenden um weitere Funktionen zu benutzen ( Musik, Video, Navigation,...)


    Das war eine kurze Vorstellung von meinem Projekt.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wenn du deine Stoßstange hinten ab hast, schaust du unten (links und rechts) auf ein Blechteil, wo auf die Entlüftungsklappe ist. Das ist das besagte Blech.


    Hier mal ein Bild (vom Senator):


    Anschlußblech


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich stelle mir nur eine Frage. Was oder warum möchtest du ihn testen? Der Bordcomputer ist fast die robusteste Elektronik, die es bei Opel gab. Selbst durch einen Fehlanschluß ist dieser kaum zu plätten. Deswegen steht bei mir auf der Page auch nicht vom Testen der Funktionen des Bordcomputers.
    Wenn es dir nur darum geht, die Funktionen am Schreibtisch zu simulieren, kann ich dir helfen.


    Gruss Janka

    Hallo Marco,


    ist das F wirklich über der Öldruckanzeige wie du schreibst, oder neben dem Geschwindigkeitsanzeiger?


    Wenn du den 3 Liter 24 V fährst und das F in der Öldruckanzeige ist, dann ist das falsche LCD drin. Dann kommt die Fehlermeldung von der Ganganzeige, weil diese nicht mit dem AT-Getriebe kommunizieren kann.


    Hier mal 2 Bilder von den LCD´s.


    Sage mir mal welches LCD du drin hast:




    Hast du ein Automatikgetriebe? Ich denke ja. Leuchten unten links die Segmente von der Ganganzeige?


    Gruss Janka

    Kneipe im Hochhaus oben:


    Sitzen 2 betrunkene Männer an der Theke. Sagt der eine plötzlich: "Du, ich kann aus dem Fenster springen ohne das was passiert". Sagt der andere: "Das glaube ich nicht". Der erste geht zum Fenster, öffnet es und läßt sich fallen. Unten landet er ganz sanft.
    Als er wieder oben ist, sagt der zweite: "Das kann ich auch". Er geht zum Fenster und läßt sich fallen. Unten angekommen und Platsch. Tod. Darauf der Barceper zum ersten: "Mensch Superman. Du kannst ein echtes Ars.......ch sein wenn du besoffen bist.