Beiträge von Janka

    Hallo,


    wenn du den Schweller soweit erneuern must, das die Nippel der Schwellerverkleidung verloren gehen, würde ich persönlich die Verkleidung nicht ankleben. Bekommst du sehr schlecht wieder ab. Du bekommst die Nippel (ich nenne sie jetzt auch mal so) einzeln bei Opel. Diese sind für den nachträglichen Anbau für die Verkelidung gedacht und werden mit einer Nietenzange eingesetzt. Wo die genau sitzen müssen ist in einem Plan festgelegt.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wenn der C30SE beim Starten einen Motorschaden erlitten hat, kann es durchaus sein, das die Steuerkette gerissen ist. Dann ist die Reparatur nicht mehr empfehelenswert. Soweit ich weiß, ist die Laufschiene sehr schwer zu bekommen.
    Aber das wirst du nur wissen, wenn der Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) abgenommen wird.


    Wenn die Steuerkette aber in Ordnung ist, dann dürfte es kein Problem sein, den zu reparieren.


    Gruss Janka

    Hallo,


    beim Omega A kann es auch am Schlüssel liegen. Mit dem alter werden die seitlichen Kurven etwas runder. Dann hackt das Schloß. Die Türschlösser sind nicht so empfindlich wie das Zündschloß und deswegen tritt es meist beim Zündschloß merkbar als erstes auf.


    Gruss Janka

    Hallo,


    bis auf die Felgen und Reifen liegt alles hier und ist bezahlt. Rechner kommt ja erst nächstes Jahr.


    Seit Februar ist er abgemeldet und ich habe alles erstmal gesammelt. Jetzt warte ich nur noch, bis er lackiert ist und dann wird eingebaut.


    Naja, die Seitenleisten an den Türen fehlen noch. Da bin ich mit Opel am Verhandeln, da ich nicht bereit bin, fast 400 Euro dafür zu bezahlen. Aber mit denen kann ich reden :) .


    Die meisten Sachen klappen dank guter Freunde. Hier wird/wurde mir einiges ermöglicht. Vieles habe ich zu sehr günstigen Kurse bekommen. Ohne meine Freunde oder Küpers-Tuning hätte ich es nie machen können.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich möchte im Winter meinen Senator fast fertig stellen. Dort kommt ein Komplettumbau.


    Rost hatte er etwas an den Radläufen. Jetzt wird er bald lackiert.


    Im Innenraum kommt einiges neues.


    1.) Lederausstattung mit Sitzheizung auf allen Plätzen
    2.) DVD (7" TFT) in den Kopfstützen
    3.) Sichtbare Metallteile in Gold beschichtet
    4.) Multimedia (oder wie man es nennt): Navi, DVD, TV und Rechner ink. Touchscreen
    5.) Auspuff neu mit 4 rechteckigen Rohren
    6.) Neue Felgen und Reifen


    Der Rechner soll dafür dienen, um die Schalter per Touchscreen zu steuern und wenn mein Vorhaben klappt, soll der Automatikwählhebel entfernt werden und auch durch einen Touchscreen-Monitor ersetzt werden (zur Steuerung der Automatik). Dann sollen auch die EFH und der BC darüber gesteuert werden. TÜV - Erlaubnis liegt vor. Lichtschalter und Warnblinkanlage müssen aber original bleiben.


    Bis zum April soll das meiste fertig sein. Leider ist mein Budget begrenzt, da ich alleinerziehend bin. Deswegen wird er im April wieder zugelassen. Der Rechner fehlt mir noch und wird nur vorbereitet. Der wird nächsten Winter kommen.


    Gruss Janka

    Hallo,


    baue den Schalter mal aus und kontrolliere ihn mal. Vieleicht ist der untere Rahmen vom Schalter lose und dann kannst du die Knöpfe ohne Funtkion drücken und nichts geht. Die Platine selber geht so gut wie nie kaputt. Das Unterteil vom Schalter ist nur im oberen Rahmen eingeklammert und dazwischen ist die Platine.


    Wenn am Schalter alles in Ordnung ist und nichts am Wagen verändert wurde (Stecker im Fußraum Fahrerseite), dann kann du mit dem Bordcomputer den Schalter testen (Diagnosemodus s. meine Page). Dann kannst du feststellen, ob der Schalter geht oder nicht, oder der BC das nicht verarbeitet.


    Gruss Janka

    Hallo,


    du kannst den Omega nicht mit dem Vectra vergleichen, auch wenn beide die gleichen Reifen haben. Die Impulszahl richtet sich u.a. nach der Übersetzung der Achse. Diese ist bei beiden Autos unterschiedlich.


    Du sagst, das ein Omega LCD sehr teuer ist. Du must bedenken, das die 4 Zylinder LCD´s von Hause aus sehr selten sind und deswegen schon ihren Preis haben. Was ist den für dich ein Preis, was so was kosten darf?


    Ich kann bei allen helfen, wenn du möchtest. Und wenn du schon ein LCD nachrüstest, dann ist der Bordcomputer auch kein Problem mehr, wenn du einen Impulsgeber einbaust.


    Falls du Interesse hast, ich kann mit alles dienen. LCD (technisch überholt und Fehlerfrei) , BC und passende Programmcodes.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ehrlich gesagt, lohnt es sich nicht. Selbst wenn du einen Schlachter mit Klima hast.


    Das ganze Armaturenbrett muss ausgebaut werden. Das Luftverteilergehäuse muss übernommen werden und damit kommen die ersten Probleme. Die Dämmmatte ist zu dick, die Kondenswasserabläufe fehlen unten im Boden und es ist kein Ausschnitt im Motorraum für die zusätzlichen Anschlüsse vom Klimatauscher. Das sind nur die größeren Probleme.


    Die Elektrik muss auch komplett geändert werden. Mit Klima, wird das Gebläse nicht mehr nur über den Schalter gesteuert sondern über 2 Relais (Stufe 1-4 und Stufe 5). Weiterhin brauchst du 2 Kabel zum Motorsteuergerät.


    Dann muss der Klimalüfter mit übernommen werden und auch der Kühler (wegen dem Schalter) und damit gibt es teilweise schon Platzprobleme mit dem Ölkühler (6 Zylinder) und den Kühlstangen für die Servolenkung.


    Das ist jetzt nur das Grobe. Es sind noch einige Änderungen zu machen.


    Jetzt kannst du dir dein Vorhaben nochmal überdenken. :)


    Gruss Janka

    Hallo,


    du kannst in jedem Omega einen Bordcomputer nachrüsten Bordcomputernachrüstung .


    Bei dem einen geht es leicht und bei dem anderen nicht so leicht. Diese Frage beantwortet ein Blick hinter der Uhr. Ist dort ein gelber Stecker im Schaumstoff eingebunden (sehr dicke Wulst), so ist es leicht. Fehlt nur der Schalter und der Temperaturfühler. Findest du keinen passenden Stecker dahinter, ist es etwas aufwendiger (siehe meine Anleitung).


    Lass dich nicht bei Ebay beirren, wenn dort steht: "passend für alle Modelle". Klar, der BC selber passt. Aber je nach Motor (bei dir C20NE) muss der passende Programmcode eingesteckt sein, weil es sonst Fehlanzeigen gibt.


    Weiterhin brauchst du einen anderen Tacho. Mit Wegstreckenbaustein zur Erzeugung des Signales für die Ermittlung der Reichweite und Geschwindigkeitanzeigen. Hier bitte auch einen kompletten Tacho besorgen. Bei Ebay ist einer drin, der verkauft die Bausteine einzeln. Und einzeln kannst du sie nicht gebrauchen. Du kannst sie zwar draufschrauben, aber das Innenleben im Tacho fehlt und lässt sich auch nicht nachrüsten.


    Ich habe genug Teile auf Lager (Mail unter Kontakt).


    Gruss Janka

    Hallo,


    es könnte auch sein, das dein Motronik-Steuergerät defekt ist. Das Relais für die Benzinpumpe wird u.a. über das Steuergerät angesteuert. Aber bevor du das Tauscht, lege mal eine Masse zum Steuergerät. Eventl. kann dir auch die Masse fehlen.


    Gruss Janka