Steuerung über einen Bildschirm

  • #1

    Hallo,


    einige kennen wohl meine Page, aber für die, die sie nicht kennen, möchte ich mal mein neues Projekt vorstellen. Sei aber gesagt, das ich ein klein wenig StarTrek Fan bin.


    Angefangen habe ich vor knapp 1,5 Jahren mit einer Idee, mein Mittelteil inkl. Schalter und Radio zu entfernen und einen Touch Screen Monitor einzubauen. Es sollten dann noch AT-Getriebe und LCD per TFT bedient, bzw. angezeigt werden. Und alles in LCars Menü.


    Durch Zufall lernte ich auf meiner damaligen Baustelle meinen Programmierer kennen. Er hat im Eßzimmer auch als StarTrek Fan einen Touch Screen und steuert das Haus damit. So kamen wir ins Gespräch. Nun ist das Programm fertig (wurde übrigens von ihm Gesponsert) und ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen.


    Angefangen: Alles überflüssige raus aus dem Wagen.



    Im Innenraum auch alles unnötige entfernt.



    Monitor provisorisch angepasst und jede Menge Kabel verlegt.



    Die Relaiskarten, die vom Car-PC angesteuert werden und meine Verbraucher steuern.



    Das ist die Bildschirmoberfläche die ich bedienen kann.



    Ich kann jederzeit das Menü ausblenden um weitere Funktionen zu benutzen ( Musik, Video, Navigation,...)


    Das war eine kurze Vorstellung von meinem Projekt.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Hallo,


    was meinst du mit Bedienbarkeit? Ich tippe auf dem Bildschirm um die Verbraucher einzuschalten. Die Symbole wechseln dann ihre Form (werden links rund). Z.B. Luft: Im Bildschirm zu sehen, das Stufe 5 eingeschaltet ist und 1-4 aus sind.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #4

    Geil, :cylon:
    ich persönlich steh zwar mehr auf Schalter.


    Aber dass find ich richtig gut! Also riesen großen Respekt von mir :laola: :laola::laola: :laola:


    Dass ist bestimmt ein riesen Aufwand?! dann noch dass Programm schreiben?! Wahnsinn. Sowas würd ich auch gerne können!

  • #5

    JA das Gefällt mir doch schon wieder !!!

    Ich habe ja auch noch einiges vor mir.


    Zwar nicht im Omega ( den habe ich ja nicht mehr )aber in meinem Dodge


    Im Van ist ja nen Haufen Platz für so einiges.


    Software werde ich wohl was fertiges nehmen müssen und vielleicht ein paar Sachen anpassen denn damit kenne ich mich auch nicht gut genug aus.



    Um meine Verkabelung mache ich mir bisher gar keine Sorgen, eher um die Originale denn mit der Elektrik haben es die Amis ja nicht so dolle.



    nen P4m, GPS, 15" TFT für die bespassung der hinteren NT, Schaltpläne und so mancher Schnickschnack liegt hier schon rum


    Bis denn vom Sven

  • #7

    Sehr sehr geile Sache. Die Bedien-Oberfläche sieht ja echt wie bei Star Trek aus. Wär schön wenn du dein Projekt etwas ausführlicher vorstellen würdest (glaube da spreche ich für alle hier), und vor allem MEHR BILDERS!!!!!


    Mfg
    der Onkel

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #8

    Hallo,


    eine ausführliche Beschreibung meines Projektes.


    Ich bin ja von der Bedienoberfläche "LCars" begeistert, weil mir die Symbole und die Anordnung gefallen. Also soll mein Senator von innen genau wie Star Trek mit Monitoren ausgestattet werden. OK, am Anfang passt das Menü nicht direkt rein, aber so nach und nach werden auch andere Sachen folgen. Wie schon oben beschrieben Navi, LCD und AT-Getriebe.


    Habe auch noch was für den Himmel:



    Also war erst mal das größte Problem mit meiner Idee, das Programm zu bekommen. Die Idee hatte ich ja schon lange. Letztes Jahr hatten wir in Bochum eine Baustelle und dort habe ich meinen Programmierer kennengelernt.


    Er sagte zu, das Programm zu schreiben und damit war mein Startschuß gegeben und das Problem schon mal gelöst. Ich arbeitete einfach darauf los ( so mache ich es immer :) ) und so nach und nach kamen Probleme.


    Mein Platine, die ich vorne einbaue, habe ich mir anfertigen lassen nach meinem Wunsch. Die Relaiskarten können zwar auch eine Last schalten, jedoch lässt sich mit einem Wechsler im Relais kaum was realisieren. Also wurde eine sogenannte Zwischenplatine angefertigt, die von den Relaiskarten angesteuert werden. Mit eigenen Leiterbahnen lässt sich fast jede Funktion verwirklichen.


    Mit der Bestückung der Platine war ich schon etwas weiter. Dann kam das Problem, wie bekomme ich das USB Kabel und VGA Signal vom Kofferraum (Rechnerplatz) nach vorne. USB über 5m war nicht. Also erklärte mir jemand, das es dafür Adapter gibt und so musste ich nur für 2 Netzwerkabel sorgen, die vom Kofferraum nach vorne gingen.


    Das nächste Problem war, das die Relaiskarten am Anfang in das Handschuhfach sollten, jedoch dafür viel zu groß waren. Also ab nach hinten. Für meine komplette Steuerung brauche ich aber knapp 50 Kabel nach vorne. Wo bringe ich die unter? Ein bisschen rumgesucht und von Siemens ein Spezialkabel gefunden. 42 x 0,75 mit widerstandsfähigen sehr dünnen Mantel und somit nur 1,5 cm im Durchmesser.


    Was ich jetzt nicht bedachte ( man wird ja erst nach und nach schlauer) war, das ich jetzt kein Radio mehr habe. Wie mache ich die Anbindung vom Rechner auf die originalen Boxen. Also bekam ich wieder einen Tipp mit der Endstufe.


    Der Rechner wird mir zusammengebastelt nach meinem Wunsch. Das besondere daran um meine Wärmeprobleme zu lösen ist: Vibrationsfeste Festplatte und ungekühlte CPU.


    Meine größte Sorge war die Stromversorgung, wenn der Motor aus ist. Aber dafür kommt eine Spezialbatterie zum Einsatz. Sie ist zwar nicht in der Lage den Motor zu starten, kann aber dafür sehr lange und gleichmässig eine konstante Spannung abgeben. Gestartet wird nur mit der vorderen Batterie und die Technik im Kofferraum wird in dem Moment auch von der hinteren Batterie versorgt. Sobald der Motor läuft, wird die Technik von der Lima mitversorgt und die hintere Batterie mitgeladen.


    Im Kofferaum wird eine zusätzliche Funkfernbedienung eingebaut. ZV auf ist für das einschalten der Relaiskarten und ZV zu für das ausschalten. Den Rechner werde ich dann mit der Zusatztaste an der FFB starten. Reicht mir völlig aus, das der Senator eh nur wenig fährt.


    Zusätzlich gibt es noch einen Wechselrichter, um 230 Volt zur Verfügung zu haben. Ich brauche 2 Netzteile. Die Relaiskarten kommen mit der Bordspannung klar.


    Das ganze funktioniert ganz simpel. Symbol über Touch Screen anklicken, das Programm gibt den Befahlt über den Rechner an die adressierten Relaiskarten und steuert das dazugehörige Relais, welches dann ein Relais auf meiner Platine ansteuert. Und mein Relais schaltet dann den Verbraucher.


    So, das war eine kurze Beschreibung und wenn noch Fragen sind, fragt.


    Bilder sind hier und werden auch noch wieder welche kommen:


    Projekt


    Hier ein Video von den Tocuh Screen meines Programmierers:


    LCars Home


    Zu dem Video habe ich die Erlaubnis es zu zeigen.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #9

    Ganz großes Kino, hatte ich dir ja schon im anderen forum gesagt :)


    Vor allem die stetige Erweiterung des Berichtes auf deiner HP gefällt mir sehr.

  • #10



    Hallo Mike,


    Ich verfolge deine Umbauten jetzt schon über ein Jahr. Damals hatte ich im Internet Informationen zum Umbau auf LED Beleuchtung gesucht und bin so auf deine Page gekommen.
    Dazu gratuliere, das ist eine sehr hilfreiche Seite mit viele Bilder und Beschreibungen die einem wirklich weiterhelfen.
    Und dein neues Projekt....ein Hammer!
    Aber bestimmt auch eine Wahnsinnsarbeit.



    Zu der Sache mit den 5 Meter langen USB und VGA Kabel, ich kann dir sagen das es kein Problem ist!
    Ich bin selber dabei einen PC in mein Omega Caravan zu bauen und verwende den selben Bildschirm wie du (bei dir habe ich ihn ja eigentlich entdeckt ;)).
    Der 10,4" Bildschirm kommt in die Mittelkonsole da wo das Radio und das kleine Ablegefach waren, passt genau darein, und der Rechner kommt hinten in den Kofferraum, in die rechte Seitenwand.


    Ich habe gestern alles angeschlossen um zu prüfen ob Videosignal und Touchscreen über USB mit dieser Kabellänge funktionieren, und es war ein Erfolg.



    Für weitere Infos zu meinem Carpc Projekt, bitte hier :
    http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22828



    Schönen Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!