Beiträge von Chrixis

    Also soweit ich weiß gabs es zwei Varianten wo sich das Steuergerät befindet. Hinterm Handschuhfach bei den älteren Modellen oder integriert im Zentralverrieglungssteuergerät im Beifahrerfußraum an der A-Säule.


    Vielleicht ist das auch mal bei dir getauscht worden? Und es gab ja auch verschiedene Handsender für mit und ohne Alaram. Die aber dementsprechend auch nur mit dem passenden Steuergerät gingen.


    Ganz am Anfang gab es ja auch noch eine IR-Alarmanlage, da hatte man so einen "Nuppsi" unterm Dach da bei der Innenleuchte. Wie das funktionierte weiß ich aber nicht. Kann sein, dass man da einen extra Sender hatte, den man auf den Infrarotempfänger richten mußte. Hast du sowas denn unterm Dach?

    Aaaalso ich versuch mal mein Glück, auch wenn ich leider gar nicht mehr im Thema bin. Aber müsste es nicht so sein, dass wenn eine Fehlfunktion im Alarmsystem vorliegt, die LED im Schalter schnell blinken?
    Ich hab gesehen, dass du einen 1996er hast, ich GLAUBE bei dem sitzt das Alarmsteuergerät hinter dem Handschuhfach. Vlt solltest du da mal ein Blick drauf werfen. Evtl ist da ja ein Kabelbruch oder Stecker abgerutscht oder so.
    Ich meine der FOH müßte auch Fehler von der Alarmanlage auslesen können.


    ABER ALLES OHNE GEWÄHR ;)


    Bevor du das Handschuhfach ausbaust sollte vlt noch jemand anderes was dazu schreiben, der sich sicher ist bei dem was er sagt. fasching3

    Auch von mir mein herzlichstes Beileid an seine Familie und Freunde. Schrecklich. Als ich die Mail gelesen hab, konnte ich es kaum fassen.
    Ich habe den Omega schon vor einiger Zeit verkauft und fahre jetzt einen Nicht-Opel, deswegen war ich schon seit bestimmt 1,5 Jahre nicht mehr hier und habe das deswegen alles nicht mitbekommen. Auch nach so langer Zeit des nicht hier angemeldet seins, wußte ich sofort um wen es ging. Bei wie vielen Leuten in Internetforen hat man das schon? Es war immer schön eine fundierte Meinung von Carsten zu lesen.


    Christian

    Bei mir liegt schon alles für die Zeitheizung hinten (brauch nur noch ne entsprechende Innenausstattung ;) ) Ich würde mal gucken. Unter der Sitzfläche liegen die Stecker und wenn man den Zigarettenanzünder ausbaut, sind da auch die Stecker, die an die Schalter kommen.



    Vlt ist bei dir auch schon alles vorgerüstet?

    Ja dass hat mir dem Schalter nichts zu tun. Du hast an der lampe quasi dauerplus liegen und die wird über die masse (im schalter) an und aus gemacht. Irgendwo zwischen Schalter und lampe ist wahrscheinlich dass Kabel blank und liegt auf dem Blech...schon leuchtet die Lampe dauerhaft.

    Dann schreib ich jetzt mal hier noch schnell mein Erlebnis, bevor hier sowieso zu gemacht wird, wegen off topic :)


    Also ich will jetzt einfach mal für den größten Automobilclub Deutschlands etwas in die Bresche springen. Ich bin Mitglied seit ich 20 bin und die Hilfe der gelben Engel musste ich schon 6 mal bemühen (1 mal Lichtmaschine, 1 mal NWS, 1 mal Motorschaden, 1 mal plötzliches Motorabsterben auf der Bahn, 1 mal Benzinverlust am Benzinfilter, 1 mal defekte Tankanzeige was zum liegenbleiben durch Benzinmangel geführt hat) davon musste ich 2 mal abgeschleppt werden. In allen Fällen wäre ich ohne Hilfe aufgeschmissen gewesen, weil es entweder mitten im Nichts, auf der Autobahn 100 km von zu Hause entfernt oder Samstag Nachts passiert ist. Ich bin auch ohne Probleme mit dem Abschlepper zu meiner Stammwerkstatt gebracht worden, obwohl die wesentlich weiter entfernt gewesen ist, als andere Werkstätten. Sogar Opel war direkt um die Ecke und ich bin ohne Probleme zu "meiner" Werkstatt gebracht worden. Und allein die Sicherheit auch im Ausland nen Ansprechpartner zu haben, sollte mal irgendwas mit dem Wagen sein, möchte ich nicht missen. Ich finde es etwas unfair hier jetzt drauf rumzuhacken.


    Die einzigen mit denen ich echte negativ Erfahrungen gemacht habe, sind die Jungs gewesen, die beim Baumarkt stehen und mit aller Gewalt einem so etwas andrehen wollen und dann sogar ausfallend werden. Da hab ich kein Verständniss für.


    Und den ADAC jetzt auf evtl Rechtschutzversicherungen zu reduzieren und ob sie sofort greifen oder nicht, finde ich eigentlich auch völlig unnütz hier und war auch nie der Grund dieses Themas. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich in die Sicherheit irgendeines automobilclubs oder sonst irgendwas begibt. Das hat auch nichts mit "gegens Wetter versichern" zu tun.


    Um mal wieder den Bogen zu schlagen zum TE...
    Gibt es eigentlich was neues? Wie groß ist der Schaden? Schon irgendwas vom "Gegner" gehört?

    ich hab ja nur berichtet, wie es in dem Fall meiner Bekannten war. Da ist es auch vor Gericht gegangen und da ist eben so entschieden worden. Wie ich ja schon geschrieben hab, da kommt es immer auf den Fall an.



    Bei ihr war es eben so, dass es völlig unerheblich war, dass der Wagen nicht abgesichert da stand.



    Allerdings hab ich mal im TV gesehen (ich weiss nicht mehr genau welche Sendung das war...Auto Motor Sport TV oder so?? Die Rubrik heißt "Ihr gutes Recht") da war der Fall so, dass ein Mann bergab gefahren ist und die kontrolle verloren hat. Er ist allerdings recht langsam gerutscht. Hat den Warnblinker angemacht, gehupt und zeichen gegeben. Von unten kam einer hochgefahren und hat das Auto gesehen, ist aber nicht weggefahren, sondern hat "gewartet" bis der von oben in ihn reingerutscht ist. Da hat dann der von unten kommende die volle Schuld bekommen, weil er den drohenden Zusammenstoss nicht verhindert hat. Dabei hätte er einfach nur ein Stück zurückfahren müssen, die Zeit hat er wohl gehabt.


    Wie dass natürlich jetzt im Fall des TE war, kann ich nicht sagen, bzw dass kann ich auch nicht entscheiden. Sondern nur Erfahrungswerte hier posten.

    Ich hab im Bekanntenkreis eine ganz ähnliche Geschichte erlebt. Und da hat der, der reingerutscht ist, die volle Schuld bekommen.



    In dem Fall war dass so, dass eine Bekannte auf einer engen Landstrasse den Berg hoch gefahren ist, als an einer Stelle Wasser von einem Bach über die Strasse gelaufen war, was geforen war, hat sie sich bergauf gedreht und stand quer auf der Strasse halb im Hang und auf der andren Seite direk vor der Leitplanke. In Ihrer Panik hat sie das Licht ausgeschaltet (es war morgens noch dunkel), KEINEN Warnblinker, Kein Warndreieck nichts gemacht um den Wagen abzusichern sondern ist zu uns zu Fuß gelaufen um Hilfe zu holen (damals gabs noch keine Handys). In der Zwischenzeit ist von oben ein Fahrer um die Kurve gekommen und hat ihren Wagen viel zu spät gesehen. Zum Bremsen wars dann auch zu spät, weil er auch auf die Eisfläche gekommen ist und er ist in dass Auto reingerutscht.



    Er hat die volle Schuld bekommen, weil er in ein stehendes Fahrzeug gefahren ist. Das der Wagen quasi ungesichert da quer Stand war völlig unerheblich. Da er (wie hier schon geschrieben wurde) so fahren muss, dass er jederzeit anhalten kann.



    Also vor diesem Hintergrund würde ich auch darauf tippen, dass du die volle Schuld bekommst, ABER sicher sind sowas dann Fallentscheidungen, wenns wirklich vor Gericht geht.