Beiträge von Chrixis

    Ich hab doch extra geschrieben, dass man bei meiner Idee den Summer an den Türkontaktschalter UND an den Lichtschalter anschliessen soll, wenn dass geht. Das der Summer nur angeht, wenn die Tür auf ist UND der Lichtschalter gezogen. Also im Prinzip dass, was du haben willst. Und nicht, dass es immer piepst, wenn du Licht im Auto anmachst.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dass so machen kann, aber ich denke schon, dass das irgendwie funktioniert.



    Und ich würde auch einen piepser nehmen und keine Warnlampe. Es muss ja kein Dauerpiepsen sein, vlt zwei drei mal und dann ruhe.

    Hallo zusammen!



    Kurze Frage, zu der ich keine Antworte gefunden habe.



    Da mein Türfangband (in der Tür) gerissen ist, will ich die Tür ausbauen. Kann ich den Stecker für die Tür einfach trennen? Oder muss ich vorher auch die Batterie abklemmen?


    Der Airbagsensor sitzt ja in der Tür und ich würde gerne vermeiden, dass die Airbaglampe nicht ausgeht, so wie das der Fall ist, wenn man einen Sitz ausbaut ohne die Batterie abzuklemmen. Oder ist dass bei dem Türstecker kein Problem?

    Ich hatte mir auch mal so ein Coming Home Modul gekauft. Meine Idee war damals, dass ich an die Leitung gehe, über die die Blinker angesteuert werden. Ich dachte mir, so hat man beim Aufschliessen und auch bei Zuschliessen ein Signal. Allerdings ist das bei mir so, dass die Leitung zur Ansteuerung der Blinker permanent 12 V führt, und nur für den kurzen Augenblick des Leuchtens der Blinker auf 0V runtergeht. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es anders herum ist, weil mein Modul auch einen Kurzen 12 V Impuls braucht und nicht einen kurzen 0V Impuls (sorry für die nicht elektrikermäßige Bennennung, aber ich weiss nicht, wie ich es anders erklären soll ;) )



    Hatte dann damals bei Conrad mal mit meinem Problem vorgesprochen und der hat mir ein Relais verkauft, dass quasi bei 12 V permanent den Arbeitschaltkreis offen hält und erst bei 0 V kurz den Arbeitskreis schliesst. Also quasi das ganze umdreht, so wie ich es brauche.



    Allerdings hab ichs dann doch nicht eingebaut, weil weil das Relais ziemlich heiß wurde (allerdings lag es wohl daran, dass ich es falsch angeschlossen hatte zum testen damals) und ich mir aber auch nicht sicher war, wieviel Strom dass Teil so auf nimmt und ich keine Lust hab, alle 2 Tage Starthilfe zu beantragen. Aber vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellung von. Und der Verbrauch ist nicht so wild (wenn man es richtig anschliest). Da gibt es bestimmt hier fundiertere Aussagen als meine.



    Einbauen wollte ich das Modul hinter dem Lichtschalter in dem Fach, da war Platz genug und alle Leitungen sind da vorhanden, ausser die der ZV. Leider gibts da bei mir nur ein ziemlich dickes PLUS Kabel (hab Xenon) und da hab ich mich dann auch nicht rangetraut, dass anzuzapfen. So hab ich mein Coming Home Modul erstmal auf Eis gelegt. 8| Und trotz Schaltplan war ich mir auch nicht so sicher, welche Kabel ich noch anschliessen muss. Ich wollte nur die Nebels und die Rückleuchten zum leuchten bringen.

    Ich nehme mal an, die obligatorischen Sicherungen wirst du gecheckt haben oder?



    Also ich kann dir nicht wirklich helfen, aber mein erster Gedanke war, sowohl die LWR als auch die Scheinwerferreinigung funktionieren ja nicht, wenn das Licht aus ist.



    Gibt es vielleicht irgend eine Leitung, die den beiden Teilen "sagt" das das Licht AN ist. Wenn dann würd ich als erstes da suchen, vlt ist ja irgendwo ein Kabelbruch ?(