Hallo,
leider werde ich alt und vergesse ab und zu, die manuell eingeschaltete Innenraumleuchte beim verlassen des Fahrzeugs wieder auszuschalten. Letzte Woche stand der so zwei Tage - und dann ging er nicht mehr an.
Da mein ausgeschaltetes Radio nach zwei Wochen auch meine Batterie leer zieht, habe ich mir da einen "Hauptschalter" gebastelt, der wild blink, wenn die Zündung aus ist, aber das Radio noch nicht. (Ich wollte das Radio absichtlich nicht an 15 klemmen, da ich sonst immer die Zündung zum Radiohören einschalten müsste.) Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
Sowas will ich jetzt auch für die Innenraumleuchte haben. Idealerweise sollte die Warnlampe erst anspringen, wenn ich das Auto verlasse. Da ich aber nicht zuu tief im Armaturenbrett graben und basteln will, täte es eine einfachere Methode auch (außer einen Zettel an die Scheibe zu kleben )
Folgendes hatte ich überlegt:
Ich fahre ausschließlich mit manuell eingeschaltetem Abblendlicht. Ich könnte also eine elektrische Verschaltung basteln, die die Warnleuchte einschaltet wenn gleichzeitig:
-Innenraumleuchte leuchtet
-Schlusslichter/Kennzeichenleuchten ausgeschaltet sind
-Zündung aus (Schlüssel ab)
Das würde zwar auch dann der Fall sein, wenn ich nur mal so im Auto sitze und das Innenlicht einschalte. Da ich das aber sehr selten tue, könnte ich mit der dabei aktiven Warnleuchte leben. An die ZV will ich es nicht koppeln, da das Auto auch manchmal nicht abgeschlossen da steht und ich dann nciht erinnert werden würde.
Hat vielleicht jemand eine einfachere, elegantere Idee?
Bin mal gespannt...