Beiträge von Chrixis

    hmm wo holt ihr die Preise her?



    Mein Zahnriemenwechsel steht auch kurz bevor und ich hab mich bei ziemlich vielen Werkstätten umgehört und die Preise variieren von 570 - 839 Euro. Von freier Werkstatt bis Opel alles dabei. Wobei alle FOH hier in der Gegend zwischen 832 - 839 Euro lagen (bei einer Werkstatt kam sogar noch 132 Euro LPG-Erschwernisaufschlag dazu :D ) Die 570 sind auch ohne WaPu..mit Wapu ist dass günstigste Angebot bei 747 Euro. Tzzz

    Tja so siehts aber aus...bei mir klappts wunderbar.



    Mein Umrüster hat das zuerst bei seinem eigenen Wagen getestet. Als bei mir dann der Temp-Fühler kaputt ging, hat er mir den Vorschlag mit dem Widerstand gemacht, dass bei meinem Wagen auch mal zu testen.


    Ich hab das jetzt seit über einem Jahr und ca. 40.000 km. Mein Umrüster hat dass mittlerweile bei einer ganzen Reihe Kunden so eingebaut. Alle sind zufrieden.



    Und sollte es aufgrund extrem niedriger Aussentemp mal etwas länger dauern, schalte ich für max 15-30 Sekunden nochmal manuell zurück auf Benzin und dann ist alles gut. Das ist bisher aber erst 4 oder 5 mal vorgekommen.



    Ich hab ja eben mit meinem Anschluss KEINE Probleme. Ich würde es immer wieder machen. Also von mir bekommst du keine PM :D

    hmm damit sagst du ja selbst, dass der Wärmetauscher nur bei Heizung AN Wasser bekommt und nicht über Luftklappen gesteuert wird. Oder versteh ich das falsch?



    Äh auf jedenfall wurde mein Verdampfer damals drei mal angeschlossen, bis er richtig funktioniert hat. Beim ersten mal, wie gesagt an dem Wärmetauscherkreislauf der Heizung, was dann dazu geführt hat, dass sobald ich die Heizung aus gemacht hab, der Verdampfer sofort vereist ist.



    Beim zweiten Mal Anschluss kann ich nicht genau sagen, wo das Kühlwasser abgegriffen wurde, allerdings gab es da dann nicht mehr die Probleme mit der abgeschalteten Heizung, dafür hatte ich die gleichen Probleme, wie EmailDummy. Besonders, wenn ich die Heizung angemacht habe, (also noch mehr Kühlwasserwärme ;) verloren ging) fing der Wagen an zu rucken auf der Bahn.



    Daraufhin wurde in der Werkstatt die Ansaugbrücke abgenommen und der Kühlwasserschlauch direkt hintem am Motorblock angezapft. War wohl ziemliche Arbeit, aber das war die einzige Stelle, an der das Wasser heiß genug war, bzw. am schnellsten heiß wird. Ich hab anstelle des Kühlwassertemp.-fühler einen Widerstand sitzen. D.h. meine Gasanlage schaltet IMMER nach 30 Sek. von Benzin auf Gas, und ich hab nur hin und wieder bei Temperaturen unterhalb von -4 bis -5 Grad kleinere Probleme, wo ich dann nochmal für ein paar Sekunden auf Benzin zurückschalte und dann läuft alles einwandfrei. Oberhalb der Außentemp reichen die 30 Sekunden locker aus, dass die Gasanlage einwandfrei funktioniert.



    Mein Verdampfer sitzt auch vorne rechts hinter der Stosstange. Also scheint der Weg nicht zu weit zu sein für den Kühlwasserschlauch. Zumindest bei mir klappts :)

    Das mit dem Wärmetauscher stimmt nicht. Mein Verdampfer war nämlich an dem "Wärmetauscherkreislauf" zuerst angeschlossen. Und als ich die Heizung ausgemacht hab, ist der Kreislauf dicht gemacht worden und mein Verdampder ist sofort vereist.


    Mein Verdampfer ist an die Kühlwasserleitung angeschlossen, die direkt hinten auf der Seite der Krümmer aus dem Motorblock kommt. Das ist definitiv die heißeste Stelle. Seit dem absolut keine Probleme mehr.

    Zieh mal die Sicherung von der Sekundärluftpumpe (Sicherungskasten im Motorraum) und guck, ob es dann weg ist beim Kaltstart.



    Wenn die fest gegangen ist, gibt es am Anfang extreme Stromschwankungen. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass das erste System, dass bei zu wenig Spannung sich abschaltet, dass ABS/TC System ist.



    Würde auch passen, dass es nur am Anfang ist und hinterher nicht mehr.