welcher Motor passt am besten zum A-Caravan

  • #12

    he....da !!!!!! noch jemand aus rostock,überlege gerade ob den schon mal irgendwo gesehen........! das mit der typklasse ist ja auch irgendwie immer relativ zu sehen,kennt man da jemanden bei der versicherung sind die typenklassen zu vernachlässigen....bezahle gerade für meinen mv6 weniger als für meine lumpige yamaha.....war mal genau andersherum,so ändern sich die zeiten!!

    omega A3,0i SPORTIVE (senatorfront,17")zu verk.
    omega B MV6 (17"brock B1,)
    record D 2,0S (07èr,automatik,bj.77)
    MZ ES 250/0 (bj 61)
    MZ ETZ 251 (bj.91,)
    yamaha XTZ 750 (super tenere)

  • #13

    Also!Wir hatten nen 2.4er!Zog keinen Hering vom Teller!Soff aber 14 Liter!
    Dann kam ein 2,6er ins Haus!Guter Motor,aber auch nen Säufer!
    Jetzt ist es ein 3,0CNE!Und der geht :P :PVerbrauch max.12 Liter!Aber Leistung satt!
    Nen Omega A schreit nach sechs Pötten!
    Und so mancher Oberklassenlimousinenfahrer hat schon gestaunt das ihn nen Opel Kombi auf der Bahn einfach stehen lässt :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

  • #14

    Hallo,


    welcher Motor der Beste ist, kann man nicht allgemeingültig sagen. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Habe selbst einen Omega C20NE und einen C30NE, sowie mehrere Senator C30SE.


    Der C20NE ist mit der Automatik kein Rennwagen. Das ist klar. Aber ein sehr genügsamer Gleiter für Leute, die es nicht eilig und dafür Spaß am sparsamen Fahren haben. Dazu ist der Motor unkaputtbar. Wer die nötige Wartung nicht gänzlich vernachlässigt und den Motor nicht ständig ans Limit treibt, der kann mindestens 400 Tkm ohne allzu teure Reparaturen fahren.


    Vom C24NE würde ich auch eher abraten. Ersatzteile (wurde ja schon geschrieben) sind gebraucht recht rar, da viele Motoren zur Aufrüstung alter Asconas, Mantas und Rekords herhalten mußten.


    Wie der 2,2-Liter im Rekord hat der C24NE ein Problem mit der zu schwach ausgelegten Steuerkette (vernehmliches Rasseln ab 100 Tkm) sowie (wurde auch schon gesagt) der Slip-Kolben, die zum Kippen neigen.


    Dafür ist er deutlich stärker als es die 10 mehr-PS im Vergleich zum C20NE suggerieren. Das merkt man deutlich beim Fahren mit Anhänger oder beim überholen. Sparsam ist der Motor nur, wenn man hohe Drehzahlen meidet. Sonst säuft er wie ein Loch.


    Der C26NE ist ein durchzugstarker Motor, der sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe Spaß macht. Allerdings gehen viele Motoren ab Tkm 250 mit Kolben- oder Kurbelwellenlagerschäden in die Knie. Der Motor ist bei weitem nicht so unkaputtbar, wie der C30NE.


    Der C30NE ist ein sehr durchzugstarker und leiser Motor, der nur durch Wasser- oder Ölmangel umzubringen ist. Nachteil ist, daß der Motor vor allem im Kurzstreckenverkehr oder im Winter ein Säufer ist. Mit 14 - 15 Litern im Winter ist zu rechnen. Selbst bei verhaltener Landstraßenfahrt geht unter 10,5 Litern nichts.


    Der C30SE ist ein sehr sportlicher Motor mit Leistung ohne Ende. Gut gewartet ist er auch kaum anfälliger als der C30NE. Er ist für seine Leistung sehr sparsam (ca. 2 Liter weniger als C30NE). Kommen allerdings Reparaturen, dann kosten die C30SE-spezifischen Teile reichlich viel Geld und etliche Teile sind nur noch schlecht oder mit langen Wartezeiten zu bekommen.


    Ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, welcher Motor ideal ist.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #15

    Ich habe mittlerweile den 4 Omega -A Kombi mit einem C20NE Motor.Sehr sparsam zw.7,5 und 9ltr. Beim Anhängerfahren mit dem Rallyeauto drauf und Reifen etc. im Kombi lag der Verbrauch bei 13-15ltr.
    Und im Unterhalt ist er auch sehr Günstig.Steuern dank Euro2 nur 147€ im Jahr und Versicherung knappe 330€ im Jahr.
    Vom 2,4ltr. rate ich allerdings auch ab.Zu anfällig bei hoher KM Leistung.
    Ich werde mir jetzt allerdings noch einen Omega-A Diesel zulegen da ich zur Zeit 1000km die Woch fahre,da is mir der Benziner doch einwenig zu Teuer(trotz Luxemburg vor der Tür)!!

  • #16

    Hi!


    Ich habe jetzt einen Caravan mit C26NE, vorher war es einer mit C20NE(beide Euro2), einen mit C24NE kenne ich gut von einem Bekannten. Und zu einem der ersten beiden würde ich auch raten. Daß der C20NE mit der Caravan-Karosserie überfordert gewesen wäre, kann ich nicht sagen, auch wenn der 6-Zylinder natürlich mehr Spaß macht. Aber einen C24NE würde ich nie kaufen, da kommt auch nicht mehr als beim 2 l, höchstens mal verschwindend wenig. Also entweder oder!

  • #17


    Man, wie machst du das?! Tempomat bei 80-130km/h auf der Autobahn: 8l/100km. Bei normaler MixFahrweise (Stadt, Landstraße, Autobahn) bin ich bei 10-11l, bei längerem Vollgas bei 13-14l...


    Limousine mit C20NE

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #18


    Aber bedenke , der A omi ist nur Euro 1 und auch nicht in Euro 2 zu kriegen .


    Ich weiß gerade nicht was 100ccm beim Diesel in Euro 1 kosten , aber es ist schon recht heftig bei Euro 1 .


    Und etwas schwach auf der Brust ist der 2,3 er Diesel außerdem .


    Da du ja schon nen Caravan hast , würde ich doch eher zu nem kleinen Diesel plädieren = Astra , nicht hauen , Golf etc.


    Von den Anschaffungskosten dürften die sich nix geben . Wenn du allerdings mal E-Teile für den 2,3 Omega brauchst , bist du auf dem Gebrauchtteilemarkt ziemlich einsam .

  • #19


    Ja, ein anderes Auto ist sicher keine schlechte Lösung. Aber warum Diesel? Ich fahre seit 6 Jahren mit LPG (nein, nicht Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, sondern AutoGas), jetzt auch im Omega. Den Omega A kriegst du auf D3 (6,75€/100ccm). Ist auf alle Fälle billiger als Diesel. Und die Opel Motoren sind ziemlich robust, die fallen also wegen dem Gas nicht gleich auseinander. Den alten Omega bekommst du in DE sicher ab 1200 Euronen umgerüstet.


    Diesel hat natürlich den Vorteil, dass du bei gelegentlichen Touren nach Sibirien auch aus Fässern mitten im Wald tanken kannst... 8)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!