Beiträge von mike184

    Hi!


    Ich habe keinen Automatic und hatte speziell dieses Poblem noch nicht. Ich kann nur vermuten, dass die falschen Werte der Lambda-Sonde, verursacht von der Fehlluft durch den undichten Krümmer, dazu führen.
    Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit einem X20SE, weil der Luftansaugschlauch im Motorraum zwischen Luftmengenmesser und Einspritzung einen kleinen Riss hatte. Den Riss habe ich erst nach Ausbau des Ansaugschlauchs auf der Unterseite gefunden, zu ertasten war er nicht. Durch den Riss zog er Fehlluft an, die Luftmenge stimmte dann nicht mehr mit dem überein, was der Luftmengenmesser(vor dem Riss positioniert) in das Steuergerät eingab.

    Hi!


    Neben den ISO-Steckern für Stromversorgung und Lautsprecher habe ich diesen in meiner Mittelkonsole so vorgefunden:



    Diesem Thread folgend sollte einer der beiden blau/roten zur Lenkradfernbedienung gehen, der andere zum Bordcomputer, der rot/weiße zur Stromversorgung der LED-Beleuchtung der Lenkradfernbedienung.
    Weiß jemand, welcher der blau/roten welcher ist und wofür der gelb/graue da ist? Und wofür die Stromversorgung ist, die der Vorbesitzer abgeknipst hat?

    Hi Chris!


    Keine Ursache, ich hatte gerade einen Ersatztacho hier liegen.
    Die Fummelei hält sich wirklich in Grenzen, das geht schnell und einfach(im Gegensatz zum Omega A) - eine gute Anleitung und die Bilder dazu hast du ja.
    Viel Erfolg!

    Hi Chris!


    Tacho(98er FL)


    Leuchtmittel


    BC mit gelbem Anschluß


    Die BAX10d/B8,5d sind für die Kontrollleuchten, Bordcomputer, Klimatronik, auf den Bildern orange oder grün, habe sie auch schon in schwarz gesehen.
    Die eigentliche Tachobeleuchtung sind W5W/T10, also normale Stecksockel-Standlichtbirnen - die sind größer, auf den Bildern gelb.
    Luftdüsen, Aschenbecher, Zigarettenanzünder haben kleine Stecksockel T5. Die sind dann wahrscheinlich auch im Lichtschalter und den normalen Lüftungsreglern.

    Hi!


    BAX10d und B8.5d ist das Gleiche, die meisten Anbieter geben auch beide Bezeichnungen an. Die brauchst du auch.
    Ich habe Klimaelektonik in meinem, da sind auch BAX10d/B8,5d verbaut, leider keine Ahnung was in den "normalen" Lüftungsreglern verbaut ist.
    Hier sieht es so aus, als ob original die ganz normalen Stecksockellämpchen drin sind.
    Eine Liste wäre schön, leider ist mir keine bekannt.

    Hi!


    Danke für die Tips. Das Problem hat sich in allgemeinem Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich eine dieser superhellen neuen LED-Soffitten(mit CanBus-Widerstand) eingebaut habe - alles funktioniert jetzt völlig normal.



    Verstehen kann ich das allerdings nicht. Die Kontakte hatte ich schon vorher gereinigt, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Und dass es Probleme mit LED-Soffitten geben kann, ist ja immer wieder mal zu lesen. Aber bei mir bestand das Problem mit der extrem kurzen Brenndauer ja sowohl mit der alten LED-Soffitte als auch mit der ganz normalen mit Glühfaden. ?(

    Hi!


    Ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung: Wenn ich mit FB aufschließe, geht sie kurz an, ca. 2 Sekunden, dann sofort wieder aus(mit Dimmfunktion). Wenn ich dann eine der Türen öffne kommt das gleiche Spiel nochmal, die Leuchtdauer ist aber eher noch kürzer. Wenn ich dann im Auto sitze und den Lichtschalter ziehe, blitzt sie nur mal kurz auf(ohne Dimmen). Ob eine normale Soffitte oder eine mit LEDs verbaut ist, spielt dabei keine Rolle.
    Ich habe einen Omega B Caravan X20XEV Bj. 02/98, verbaut ist diese Innenraumbeleuchtung:



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Hi!


    Danke erst mal! Der Gurtstraffer ist also elektrisch bei den FL-Sitzen, das hilft schon mal und erklärt einen der Anschlüsse.
    Das Kabel vom Motor für die Sitzhöhenverstellung habe ich verfolgt, der Anschluß ist noch einmal separat, gehört also nicht zu denen auf dem Bild oben. Es ist der mit dem lila Innenleben auf dem Bild unten.
    Bleiben also immer noch zwei nicht identifizierte Anschlüsse übrig. Einer davon ist wahrscheinlich für Sitzheizung, der letzte bleibt ungeklärt.
    Sitzlehnen- und Sitzneigungsverstellung sind manuell.


    Vielleicht kann mir ja ein FL-Fahrer mit diesen Sitzen sagen, was sie für elektrische Funktionen haben.
    Vielleicht weiß auch jemand, wo die Pluspole bei diesen Anschlüssen liegen, dann kann ich mit Klemmen Strom darauf geben und sehen, was passiert. :)