Beiträge von mike184

    Hi!


    Wenn zuwenig Kühlmittel drin ist, schaltet sie auch ab, damit der Kompressor nicht zerstört wird. Da wird wohl eine winzige Undichtigkeit sein irgendwo und eine Dichtigkeitsprüfung wird dir nicht erspart bleiben.

    Hi!


    Ich habe ebenfalls einen 2,6er Caravan mit Automatik und KLR(HJS). Ich bin der Letzte, der den Verkehr aufhält, aber auf 15, 16 l/100 km habe ich den noch nie gehabt. Mein Verbrauch liegt um die 12 l, da ich fast nur Kurzstrecke fahre ist das normal. Bin ich mal länger unterwegs, geht der Verbrauch sofort auf 11 l runter. Selbst bei extremer Autobahnfahrt(Stuttgart - Kassel z.B. nur Vollgas bis 240 km/h lt. Tacho, viele Steigungen, viele Situationen, bei denen man auf 100 km/h herunterbremsen mußte) geht es nicht über 13 l. Wenn dein KLR erst kürzlich eingebaut wurde, müßtest du eine ABE dafür haben, da steht doch der Hersteller drin.
    Neben den KLR-Systemen von Twintec und HJS gibt es noch eines von GAT, was mir aber nicht näher bekannt ist. Dieses nimmt wohl die Lambdasondenwerte ab und regelt nach. Der Twintec-KLR führt rein mechanisch(Thermostat im Kühlmittelschlauch) in der Warmlaufphase Zusatzluft zu, magert also das Gemisch ab, was logischerweise nicht zu einem Mehrverbrauch führen dürfte. Der HJS-KLR erhöht in der Warmlaufphase elektronisch minimal die Drehzahl, über meinen Spritverbrauch kann ich mich nicht beklagen.

    Hi Andi,


    die billigste Möglichkeit ist es, das Sieb einfach mit Sprit auszuwaschen. Bremsenreiniger geht natürlich auch, falls die Ablagerungen zu heftig sein sollten. Die Dichtung des Ventildeckels mußt du auf jeden Fall ersetzen. Bei meinen C20NE-Omegas habe ich es genauso gemacht, hinterher waren und blieben sie sauber.

    Hi!


    Das ist ein C26NE-Motor, der hat einen Keilrippenriemen. Beim Kauf sollte man aufpassen, für die Version mit Klima gibt es zwei verschiedene Längen/Versionen, je nachdem, ob die Zusatzspannrolle(die ohne "X") v erbaut ist oder nicht.
    Der Keilrippenriemen läßt sich auf der Bühne von unten wechseln, ohne Ausbauten vorzunehmen. Mit Ratsche und kurzer Verlängerung wird die dynamische Spannvorrichtung gelöst(die 2te Rolle von links oben), mit Tx 55/Torx meistens. Nach dem Einbau wieder gespannt. Wenn du die Spannvorrichtung tauschen mußt, wird es natürlich eng, da wirst du Platz schaffen müssen.
    Abgebildet ist der Keilrippenriemen für Klima, hat der Wagen kein Klima, dann denk dir die beiden Rollen ganz rechts weg, der Riemen läuft dann ganz normal außen herum.


    Hi!


    Mit ABE gehts nur bis 36 cm, drunter braucht man ein Gutachten und eine Eintragung.
    In meinem ist ein 36er Momo-Lenkrad mit entsprechender Nabe verbaut, das hat den Vorteil, daß die Wege zu Blinker- und Scheibenwischerhebel wie gewohnt bleiben. Ein Raid mit K78-Nabe hatte ich auch mal verbaut, das war mir zu "hoch".