Beschleunigungsloch bei ~2700 u/min

  • #1

    Moin,


    mir ist vor ein paar Tagen folgendes Phänomen aufgefallen:
    Ich beschleunige aus dem Stand oder aus niedriger Geschwindigkeit in Fahrstufe 1 oder 2 mit komplett durchgedrücktem Gaspedal. Bis 2700 u/min läuft alles normal, dann passiert für den Bruchteil einer Sekunde nichts, danach geht es wieder normal weiter. Das ganze tritt sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf und ist beliebig reproduzierbar, das Loch ist immer bei etwa 2700 u/min.


    X20XEV mit Automatik, Krümmer ist undicht, sonst nichts weiter bekannt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo man anfängt, nach der Ursache zu suchen?

  • #2

    Hi!


    Ich habe keinen Automatic und hatte speziell dieses Poblem noch nicht. Ich kann nur vermuten, dass die falschen Werte der Lambda-Sonde, verursacht von der Fehlluft durch den undichten Krümmer, dazu führen.
    Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit einem X20SE, weil der Luftansaugschlauch im Motorraum zwischen Luftmengenmesser und Einspritzung einen kleinen Riss hatte. Den Riss habe ich erst nach Ausbau des Ansaugschlauchs auf der Unterseite gefunden, zu ertasten war er nicht. Durch den Riss zog er Fehlluft an, die Luftmenge stimmte dann nicht mehr mit dem überein, was der Luftmengenmesser(vor dem Riss positioniert) in das Steuergerät eingab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!