Fächerkrümmer
- Unicorn
- Erledigt
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#92 Inzwischen gibt es wohl inkl. Teilegutachten von Friedrich-Motorsport den Fächerkrümmer aus Edelstahl für den 2.0 16V (X20XEV) und auch für den mit Vorkat bestraften Y22 aus dem Facer sowie für alle V6 er.
Für 2.0 !6V mit 100KW: 549 Euro
Für 2.2 !6V mit 106KW: 649 Euro
Für 2.5 bis 3.2 V6 125-160KW: 899 Euro
Mehr Infos hier: http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm
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#93 Nabend Gemeinde,
seit Mittwoch sind in meinem ja nun die Friedrich Faecher (unkastriert) von KTF drin samt neuer Katalysatoren.
Allen die das bei nem V6 vorhaben... zieht euch warm an.
Mit Haengen und Wuergen, gutem zureden, beten und betteln und nem Kuhfuss passt's geradeso (saugend :O).
Der linke liegt am Hitzeschutzblech vom Lenkhebel an, die erste Ausfahrt war sehr belustigend.
(Ick glob ick hab nen Vibrator im A...)
Dank Kuhfuss passt's jetzt, aber insgesamt schwere Geburt. -
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#95 Nee nee der Faecher selbst passt schon, ist halt alles nur verflucht eng. Aber mit nen bissl
Friemeln (Fachjargon:improvisieren) klappt's.
Die Opel-Jungs die mir das Zeugs eingebaut haben, haben das vorher wahrscheinlich noch nie gemacht. Und wenn irgendwas ganz neu is.... naja weisst ja vielleicht selber.In erster Linie freut's mich, das die seit fast einem Jahr nervende Abgaskontrolllampe endlich dauerhaft aus is.
Wegen de Power kann ich noch nix sagen, bin bis jetz nur um Kirchturm geeiert. Bei normalem Anfahren is er n bisschen agiler. -
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#99 Zum V6 Fächer mal ein Kommentar am Rande das dürfte nun einer der ersten 3.2 er sein die mit Fächer und nur noch mit 2 Sportkats unterwegs sind. 2 Vorkats und 2 Hauptkats wurden ersetzt durch 2 OBD taugliche Kats. Beim V6 ist halt total wenig Platz im Gegensatz zum ...
.. um 2.2 er: Hier kann man den Fächer quasi in den Motorraum reinwerfen. Der Fächer ist aus einem Stück .... der Vorkat im Fächer integriert und vor dem Hauptkat unter dem Auto muß halt ein Flansch angeschweißt werden ... was wirklich einfach ist ... einmal im Kreis herum aber bitte vorher richtig messen ... zu kurz oder zu lang abgeschnitten und es wird wieder nix.
An den Flansch kommt dann der Fächer mit passring und Federschrauben. fertig -
#100 So Gemeinde,
es ist vollbracht!
Nach ca. 3 Stunden zum Rausfriemeln (schreibt man das so?) von 4 abgerissenen Krümmerbolzen ist er endlich drin: der neue Fächerkrümmer, aus Edelstahl, mit Vorkat usw.
Das Teil ist von Friedrich/KTF. Passgenauigkeit gut. Wäre sehr gut bis auf 2 Kleinigkeiten:
Gesamtlänge ca. 5mm zu groß, dadurch wird es im weiteren Verlauf am Bogen hinter dem Hauptkat ein wenig eng. Könnte man mit Kürzen des mitgelieferten Anschweißflanschs erreichen.
Des Weiteren müsste der Lambdasondenanschluss am Vorkat ca. 30° nach innen (zum Getriebe hin) gedreht werden und könnte noch 2cm höher sitzen. Für die Sonde musste ich noch das Hitzeschutzblech etwas verbeulen, um Platz zu schaffen. Das Kabel der Sonde ist etwas knapp in der Länge, deshalb die 2cm höher.Ansonsten gibts keine Platzprobleme beim 4-Zylinder.
Beim Anschrauben beachten: Zuerst die 2. Mutter von hinten in der unteren Reihe aufsetzen und vorschrauben. Wenn die anderen Muttern angezogen sind, reicht der Abstand zwischen Bolzen und Krümmerrohr nicht mehr zum Aufsetzen dieser einen Mutter.
Das Zischen und Klackern ist schon mal weg. Der Sound ist bis jetzt unauffällig.
Mehr berichte ich, wenn ich mal ein wenig mehr gefahren bin -
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