Beiträge von Sebbi77

    Mein Tipp wäre bei einer Limo:


    Ersatzrad raus und gegen Pannanspray und 12V Kompressor tauschen


    Bodenplatte durchgehend (auch in den Ersatzradbereich hinein)


    scrotti altes Batterieblech holen, batterie dort platzieren wo vormals das Ersatzrad war


    Anschluss an die Lima oder an die Hauptbatterie mit Trennrelais (min 25qmm Kabelquerschitt mit guten vercrimpten Ösen)


    Vorne Zusatzsicherung, hinten Zusatzsicherung (Glassicherung, ausreichend für die Stromabnahme)

    Ändert nichts an dem Kern der zwei Postings:


    -> Kat-Tausch gegen Metallkats = BE erloschen!
    -> Besuch + Eintragung bei TÜV/Dekra = zwingend erforderlich!
    -> BE wiedererlangt = verantwortungsvoller, guter und hoffentlich glücklicher Tuner!

    Ihr wisst schon, dass ihr hier jemandem empfehlt darauf zu schei??en, dass die BE des Fahrzeugs erlischt und somit keinerlei Versicherungsschutz für das Fahrzeug mehr besteht?
    Jede veränderung der Abgasanlage muss SOFORT in die Papiere übernommen werden um die BE des Fahrzeugs wieder zu erlangen.


    Ich finde solche Aussagen weder konstruktiv noch beantworten sie in irgendeiner Art und Weise die Frage des Themenstarters.


    Zu den Metallkats kann ich nur raten VOR dem Kauf und VOR der Montage mit Unterlagen zum TÜV zu gehen, denn im Zuge einer EU-Umstellung haben einige Hersteller Ihre ABEs und Teilegutachten für Metallkats verloren. Die Teile werden aber mit den ungültigen Papieren immer noch gerne von unwissenden Händlern vertrieben und die Überraschung kommt dann beim TÜV bzw. bei der Dekra.


    Noch etwas dazu: ich habe noch nie 200 Zellen Metallkats gesehen, die auch nur annähernd so groß waren wie die Serien-KATs von Opel. Somit sieht man das beim Omega immer.


    Wie kommst Du zu der Meinung?


    Ich fahre seit ca. 30TKm mit sehr hoher Zufriedenheit in der Limo KAW 55/35 kombiniert mit Bilsten B8 Sport.
    Auf den Bildern meines Ommis kann man gut sehen, dass er hinten die angegebene Tiefe erreicht hat. Das passierte aber auch erst nach ein paar fahrten mit ladung un 4 Personen an Bord.

    Meine Frau und ich sind auch dabei.


    Da aber diese Sternfahrt einen historischen Character hat haben wir uns entschieden mit unserem 26 Jahre alten Serien-Kadett zu kommen und nicht mit der angebastelten Omme.
    Ich hoffe trotzdem vielleicht den einen oder anderen von den Freaks bei der Gelegenheit mal persönlich kennenzulernen.


    CU there!


    Wen es interessiert kann sich den Kadett hier ansehen: KLICK

    Da das Blech unter der Hutablage auch als stabilisierendes Element wirkt ist es nicht zu empfehlen mehr als die bereits vorgesehenen Teile auszuschneiden. Bei einem Vectra-A haben wir mal einen Rahmen untergeschweisst und dann weiter ausgeschnitten um einen 12" Woofer in die Hutablage zu bekommen. Hier wurde die Htablage in kombination mit teilen des Koferraums zum Bassreflex-Subwoofer umgebaut. Ich kann dir aber nicht sagen ob das beim Omega aufgrund der deutlich höheren Karosseriemasse und Länge auch so ohne weiteres geht.


    Überlege mal ob du z.B. hinten die Hutablage nur als Subwoofer nutzt und dann hoch und mtteltöner in aufbaugehäuse setzt. Handwerklich schön umgesetzt und vielleicht mit GFK etwas organischer gestaltet sieht das garantiert genial aus. Dann im Kofferraum passend unter die Hutablage eine luftdichte Kiste drunter um das Volumen den Bässen anzupassen. Ob du dann noch ein Reflexrohr in den Innenraum gehen lässt oder dich für ein geschlossenes System entscheidest ist wiederum deine sache bzw. ein konstrukktionsbedingtes Problem, dass sich nach dem Lufthunger der Bässe richten sollte.

    Auch zum Thema Soundboard hatte ich schon was geschrieben...


    Kurz und knapp: Ohne einen Kistenförmigen, geschlossenen Unterbau klingt ein Free-Air Soundboard im Omega nur Kacke weil zu viel Volumen da ist für die kleienn Speaker. Weiter schafft das Soundboard nicht das Problem ab, dass Du dann vorne immer noch keine gescheiten Lautsprecher hast...


    EDIT: Sorry, hatte den Thread mit einem anderen verwechselt und nun die Infos angepasst.