Beiträge von Sebbi77

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen die Energieversorgung komplett anders aufzubauen:


    - An die neue 120A LiMa kommt ein Bosch Trennrelais,
    - von da aus mit min. 1x 20mm² Powerleitung direkt nach hinten,
    - dort direkt auf den "+" einer hochpotente HiFi-Batterie (Trockren/Gelbatterie mit niedrigem Innenwiderstand wie z.B. Optima Gelb)
    - vor die Subwoofer-Amps kannst du noch Caps schalten um die Batterie zu entlasten, wobei du auch hier mit einem 1F Billigkondensator keinen Spass haben wirst. Von Rodek gibt es speziell hierfür 20F und 40F Plattenkondensatoren die wirklich viel Strom für extremen Bass vorhalten.
    - Vom Cap oder der HiFi-Batterie aus mit ausreichendem Leitungsquerschnitt (min 20mm², eher mehr) direkt an die Endstufen
    - Masse geht direkt von der Karosserie (z.B. Gurtschlossmontagepunkt) an die HiFiBatterie, von Dort aus auf Kurzem Weg auf einen Verteiler für die unterschiedlichen Endstufen und Caps


    So hast Du wenigstens Dein Hifi vom Rest des Fahrzeugs stromtechnisch weitestgehend entkoppelt und folterst deine Säurebatterie nicht zu tode.
    Bei den von Dir angegebenen Leistungswerten der Amps ist davon auszugehen, dass dir die Batterie abraucht bevor die Lima dazu eine Chance bekommt.


    Virel Spass beim Bau!


    PS: ändern schreibt man mit "ä" denn es kommt von "anders" und nicht vom "Ende"...

    Ich kann dir das nur für Sony sagen:


    Radios bekommst du ja in jedem Fachgeschäft, die Firma, welche die Adapter Herstellt heisst Connects-2 und können über ACR-Händler oder über den Boschdienst bestellt werden.


    Hier der link zur Firma: http://www.connects2.com/


    Hier der Link zu ACR: http://www.acr.ch/shop/


    Die Adapter werden einfach dazwischengesteckt, die Montage ist für jeden, der 2 Legosteine aufeinendergesteckt bekommt ein Kinderspiel ;)

    Es gibt Radios von Kenwood, Blaupunkt und Sony bei denen man unter zuhilfenahme eines Stalkadapters die Lenkradbedienung und zum Teil auch das Infodisplay weiter benutzen kann. Diese Adapter kosten je nach Ausführung zusätzlich zum Radiopreis zwischen 50 und 200 Euro.


    Der Sound wird sich durch den Radiotausch auch verbessern, denn die neuen Radios verfügen über potentere Verstärker als die alten Serienradios.


    Ich selbst nutze im Omega ein Sonyradio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung, meine Frau hat im Astra-G ein Sonyradfio mit Display- und Lenkradfernbedienungsadapter. Funktioniert ohne Probleme.

    Ich gehe sogar davon aus, dass es beim TÜV probleme mit einem am unterboden montierten Powerkabel für eine Endstufe geben würde. Die im Handel erhältlichen Kabel für diesen Zweck erfüllen nicht die Norm, die ein Aussen- Erd- uder wasserfestes Kabel erfüllen müsste um die Zulassung für die Nutzung im Freien zu erhalten.


    Die Isolierung würde wahrscheinlich binnen kürzester Zeit verhärten und Risse bekommen. Eintretendes Wasser, Oxidation des Kabels und evtl. unerwünschte Spannungsübergänge wären die Folge.

    Das wäre die ideale Basis für einen Omega-B Pickup!


    An den Fondtüren ist der ja bereits umgeschweisst und das Führerhaus ist abgetrennt von der Ladefläche.


    Der Preis schreckt aber ab.

    Bei Beautycar ist es so, dass es für unterschiedliche Fahrzeuggrößen unterschiedliche Grundpreise für die Innen- und Außenreinigung gibt.


    Beim Astra-G meiner Frau sind ca. 150 Euro für Außen- und Innen fällig, der Omega liegt so bei 180-200 Euro. Da ist dann aber alles dabei was man sich so vorstellen kann.


    Man bekommt danach seinen Gebrauchtwagen zurück, der den Geruch und die Wirkung eines Neuwagens hat. Speziell durch die Nanoversiegelung der Lackflächen hat man sehr lange was von dem glasartigen Lackbild. Spiegelt wie Sau! Die Polster sind so sauber wie ich sie selbst nie hinbekommen habe und selbst gröbste Verschmutzungen auf dem Teppich bzw. auf den Sitzen sind weg.


    Das heftigste, was ich denen jemals übergeben habe war ein Audi A4, der zurück zum Leasinggeber ging und vorher aufbereitet werden sollte. Der hatte einen im Beifahrersitz eingeschmolzenen Schokoriegel (offen in der sonne vergessen). Bei Abholung war nichts mehr davon zu sehen! Keine Schoki, kein Fettfleck - einfch nichts!


    Lackkorekturen und Smart-Repairs sind immer einzelberechnungen. Das hängt auch davon ab ob es beilackiert werden kann oder ob Teile abmontiert werden müssen. Oberflächliche kleinkratzer werden aber automatisch auspoliert und nicht extra berechnet.

    chandeen:


    Ich habe das früher auch immer fleissig selbst gemacht.
    Min 2x im Jahr die Karre komplett auf den Kopf gestellt und alles mit Spezialmittelchen bis hinter die Luftauslassdüsen geputzt und gewienert.


    Heute bin ich froh, wenn mir mein Job genug Zeit lässt mich um die Familie zu kümmern und wenigstens 1-2x pro Jahr ein Treffen anzusteuern.


    Da nehme ich mitlerweile lieber einen hunderter in die Hand und lass es machen.
    Da ich weiss was es für eine Arbeit ist leidet zumindest meine Wertschätzung in keinster weise. Ich freue mich dann wieder über ein Fahrzeug, dass aussieht wie neu und versuche das dann einfach so lange wie möglich zu erhalten.

    Achtung!


    In den letzten Jahren sind vielen Herstellern die ABE / das Teilegutachten für Ihre Metallkats entzogen worden. Das hindert aber die wenigsten daran die Kats weiterhin mit ABE/Teilegutachten zu verkaufen. Der dumme ist hinterher König Kunde wenn er mit eingeschweissten Kats beim Tüff vor der Türe steht und sie nicht eingetragen bekommt.


    So erging es mir bei meinem Umbau der Abgasanlage vor ca. 1.5 Jahren.