Beiträge von Sebbi77

    Ich habe Freitag und Samstag dazu genutzt in unserem Garten mit Verbundsteinen eine neue Terrasse zu verlegen und habe fleissig in der Sonne 35m² geschafft bekommen.
    Dank einem geliehenen 125Kg Rüttler, passend angeliefertem Material (Schotter, Splitt, Verbundsteine), einem schon fertig vorbereiteten "bauloch" and "a little help of my friends" war es ein voller Erfolg.


    Wäre am Sonntag nicht schon wieder schlechteres Wetter gewesen, hätten wir gleich die Grillsaison eingeläutet.
    Das holen wir nun einfach nach wenn es konstant schöner ist.


    Ich kann den Sommer nun auch nicht mehr erwarten...


    @snuub:
    Egal wie der Sommer wird, er wird wärmer und angenehmer als der Winter... ;)

    Servus Cheesy,


    1. der Ebay-Link ist TOT


    2. habe ich dir zu dem Thema bereits alles geschrieben. Es ist nicht so, dass "irgendwelche" Boxen besser sind als die Serienlautsprecher. Das Zauberwort heisst im Verstärkerlosen Betrieb "Wirkungsgrad"


    3. habe ich selten bei Ebay, ausser natürlich die bereits bekannten Markenteile, gute Hifi oder Car-Hifi-Komponenten angetrofrfen.


    4. wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal


    Spar lieber ein bischen drauf und kauf dir was gescheites. Das lohnt sich sicher.
    So long...


    Servus!


    Caps sind ja keine Batterien sondern nur flüchtige Speicher.
    Es gibt keine Caps mit 100% Ladesperre in ausgeschaltetem Zustand. Die angeschlossenen Endstufen haben auch Kondensatoren drinn, die sich entleeren und dann über den cap wieder geladen werden. irgendwann lädt dann auch der cap nach. Bei einer Nacht merkt man das nicht aber bei 14 Tagen Urlaub kann es schonmal sein, dass die Batterie entleert ist.


    Siehst Du das anders?

    Wozu die ZV im Notfall mit einer Batterie betätigen?


    Du kannst mit dem Schlüssel ganz einfach "Notentriegeln" indem Du den Schlüssel in Aufschliessrichtung weiter drehst als das erreichen des ZV-Sensors. Es kostet anfangs etwas Überwindung und Kraft aber dann ist wenigstens die Fahrertüre offen und man hat Zugriff auf die Motorhaubenöffnung.


    Zum Hi-Fi: Ich baue mittlerweile nur noch mit 2. Batterie, da die heutigen Autos so schon Totstromfresser sind. Haste keine 2. Batterie frisst dir der Cap während Du im Urlaub bist mal eben die Batterie leer oder sonstige Späße. Extra Hi-Fi verdient in meinen Augen auch einen extra Strom. Ich mache demnächst mal bei schönem Wetter ein Bild von unter dem doppeten Boden. Dann sieht man was da unter der "Haube" steckt :omg:

    Hallo,


    Das Trennrelais schaltet erst dann Ladespannung auf die hintere Zusatzbatterie, wenn der Generator (Lima) Strom produziert und sorgt dafür, dass kein Strom zurück fliesst.
    Ich habe auch extra auf das von Bosch hingewiesen, denn dieses hat einen "Sanftanlauf" was zugunsten einer längeren Lebensdauer von etwaigen Kondensatoren ist.


    Zum Anschluss habe ich es bei mir wie folgt:


    -> Lima
    -> Trennrelais
    -> 25mm² Kabel bis auf Höhe Batterie (unter 1m) Sicherungsblock, (flinke Glassicherung)
    -> 52mm² Steuerleitung nach hinten (25mm² reichen aus, war aber bei mir von einer vorigen Variante schon verlegt)
    -> mit vergoldeter Klemme an die 2. Batterie (Varta Gel-Trockenbatterie) mit Sitz wo vorher mal das Ersatzrad stand,
    -> Abgehend 1x 52mm² Plusleitung zum 40F Plattenkondensator von Rodek (wieder Sicherung kurz nach der Polklemme, Glassicherung, flink)
    -> Ab Kondensator (der auch als Verteiler dient) mit je 25mm² Plusleitung an die Endstufen
    -> Masse geht von hinterem Gurtschloß (>1,5m Kanel, polierter Massepunkt, mit Polfett gegen korrosion geschützt) -> Zusatzbatterie -> Verteilerblock -> Kondensator & Amps


    So betreibe ich ein reines Rainbow-Audio-System + Subwoofer an einer Rodek und einer digitalen JL Endstufe.


    Sieht geschlossen so aus:

    Na dann hoffe ich mal, dass dein Radio die angegebenen 2,5 Ohm impedanz der Lautsprecher mitmacht. Ausgelegt sind die Radioverstärker idR. für min 4 Ohm.
    Den Kommerntar kannste streichen wenn du auch eine Endstufe verwendest, die 2 Ohm fest ist.


    Edit: Und geb nie was drauf wie sich in einem Medina-Market oder Jupiter "billich-willich" Ramschmarkt autolautsprecher anhören.
    Die Penner dort können dir a) idR nicht sagen ob und welche Endstufe an den Lautsprechern hängt b) hast du im auto nie einen schönen Holzwürfel sondern eben Türpappe und blech als Klangkorpus für deine LS c) hast du im auto immer störgeräusche und nicht zu jeder Zeit den gleichen Strom, somit auch nicht die gleiche Leistung. d) empfehle zu einem Car-Ho-Fi Laden zu gehen. Die sind nicht wirklich teurer als ein Media-Markt, kennen sich mit dem was sie verkaufen aber wenigstens aus. ;)

    Eigentlich ist die hintere Klappe als Subwoofer völlig ungeeignet.


    Schau dir mal das resultierende Volumen an, wenn du im geiste 2x 19er oder sogar 20er Chassis abziehst.
    Wo soll sich denn da der Druck und der Klang aufbauen? Es würde in meinen Augen nur Sinn machen wenn du die Tiefe der Klappe in den Innenraum vergrößerst (mit Holz und GFK und natürlich auch die Heckklappe dämmst und zusätzlich versuchst sie dicht zu bekommen. Dann hast du die Chance mit einem minimalvolumen ein geschlossenes System mit ca. 6-11L zu realisieren. Erhoffe dir davon aber keine wackelnden Wände.

    Servus!


    Tauscht du deine Serientröten gegen Emphaser Hifi-LS und nutzt keine Endstufe, kannste es auch lassen. Die Hi-Fi LS sind vom Wirkungsgrad her nicht dafür ausgelegt ohne passende Verstärkerleistung betrieben zu werden. Ein Wechsel wird dir also weder Klangliche- noch Soudmäßige Erfüllung verschaffen.


    Wenn Du sehr gut kluingende und dennoch ohne Amp zu verbauende LS einbauen möchtest empfehle ich Dir die IQ-Line von Rainbow-Audio. Der Wirkungsgrad ist hier ähnlich wie bei den Serientröten klanglich ist es aber durch die speziellen Chassis und eine recht hohe Qualität der Hochtöner eine starke Verbesserung gegenüber der Serie.


    Zu deiner 3. Frage: Ja, tausche die hnteren Türlautsprecher unbedingt mit und setze dort möglichst ein ähnliches System zum vorderen ein. Besonders der HT sollte identischer Konstruktion sein, denn im HT Bereich hört man sonst uU eine Art "Störgeräusch" erzeugt durch unterschiedliche Bauart des HT. Sprich: haste vorne Metallkalotte, dann nimm hinten auch eine, gkleiches gilt für Seidenhochtöner etc. Ich bin im Omega nur dann ein Freund der Hutablagenvariante, wenn man sich unter die Hutablage dann einen Korpus baut. Macht man das nicht, sind die kleinen 16,5 cm Tieftonchassis im Free-Airbetrieb des riesigen Ommi-Kofferraums hoffnungslos unterdimensioniert und werden niemals klingen.


    Viel Spass beim Ausbau!

    Ich verstehe das Problem nicht...
    Hier in meiner Region gibt es zahlreiche Hi-Fi Händler, die einem die Ringte einfach auf Maß aus Hoz schneiden.
    Meine letzten waren aus Holz bei Car-HiFi-Partner sogar billiger als der Plastikramsch aus dem Internet.