Fächerkrümmer

  • #92

    Inzwischen gibt es wohl inkl. Teilegutachten von Friedrich-Motorsport den Fächerkrümmer aus Edelstahl für den 2.0 16V (X20XEV) und auch für den mit Vorkat bestraften Y22 aus dem Facer sowie für alle V6 er.


    Für 2.0 !6V mit 100KW: 549 Euro


    Für 2.2 !6V mit 106KW: 649 Euro


    Für 2.5 bis 3.2 V6 125-160KW: 899 Euro


    Mehr Infos hier: http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm

  • #93

    Nabend Gemeinde,


    seit Mittwoch sind in meinem ja nun die Friedrich Faecher (unkastriert) von KTF drin samt neuer Katalysatoren.
    Allen die das bei nem V6 vorhaben... zieht euch warm an.
    Mit Haengen und Wuergen, gutem zureden, beten und betteln und nem Kuhfuss passt's geradeso (saugend :O).
    Der linke liegt am Hitzeschutzblech vom Lenkhebel an, die erste Ausfahrt war sehr belustigend.
    (Ick glob ick hab nen Vibrator im A...)
    Dank Kuhfuss passt's jetzt, aber insgesamt schwere Geburt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #94

    ...und zu mir am telefon sagen es wäre ein einzel fall das der fächer so scheiße passt usw ;)


    chandeen, meine rede. hab auch schon mein senf dazu geschrieben.


    zufrieden mit dem ergebniss?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #95

    Nee nee der Faecher selbst passt schon, ist halt alles nur verflucht eng. Aber mit nen bissl
    Friemeln (Fachjargon:improvisieren) klappt's.
    Die Opel-Jungs die mir das Zeugs eingebaut haben, haben das vorher wahrscheinlich noch nie gemacht. Und wenn irgendwas ganz neu is.... naja weisst ja vielleicht selber.


    In erster Linie freut's mich, das die seit fast einem Jahr nervende Abgaskontrolllampe endlich dauerhaft aus is.
    Wegen de Power kann ich noch nix sagen, bin bis jetz nur um Kirchturm geeiert. Bei normalem Anfahren is er n bisschen agiler.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #96

    Abend


    Wie ist das mit den Fächern beim X20XEV?
    Passen die ohne viel Basteln rein? Auch am Hosenrohr ohne Probleme also gleicher Durchmesser?

  • #97

    Beim x20xev hast Du mehr Platz , der Einbau ist auch nicht schwere als bei dem Serienteil . Das aufwendigste ist halt nur an den Kat den Flansch anzuschweißen .

  • #98

    Ich denke doch, dass sich das Schweißen bei der Variante mit Sportkat erübrigt.


    Weiß das jemand genau ?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #99

    Zum V6 Fächer mal ein Kommentar am Rande :) das dürfte nun einer der ersten 3.2 er sein die mit Fächer und nur noch mit 2 Sportkats unterwegs sind. 2 Vorkats und 2 Hauptkats wurden ersetzt durch 2 OBD taugliche Kats. Beim V6 ist halt total wenig Platz im Gegensatz zum ...


    .. um 2.2 er: Hier kann man den Fächer quasi in den Motorraum reinwerfen. Der Fächer ist aus einem Stück .... der Vorkat im Fächer integriert und vor dem Hauptkat unter dem Auto muß halt ein Flansch angeschweißt werden ... was wirklich einfach ist ... einmal im Kreis herum :O aber bitte vorher richtig messen ... zu kurz oder zu lang abgeschnitten und es wird wieder nix.
    An den Flansch kommt dann der Fächer mit passring und Federschrauben. fertig

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #100

    So Gemeinde,


    es ist vollbracht!


    Nach ca. 3 Stunden zum Rausfriemeln (schreibt man das so?) von 4 abgerissenen Krümmerbolzen ist er endlich drin: der neue Fächerkrümmer, aus Edelstahl, mit Vorkat usw.
    Das Teil ist von Friedrich/KTF. Passgenauigkeit gut. Wäre sehr gut bis auf 2 Kleinigkeiten:
    Gesamtlänge ca. 5mm zu groß, dadurch wird es im weiteren Verlauf am Bogen hinter dem Hauptkat ein wenig eng. Könnte man mit Kürzen des mitgelieferten Anschweißflanschs erreichen.
    Des Weiteren müsste der Lambdasondenanschluss am Vorkat ca. 30° nach innen (zum Getriebe hin) gedreht werden und könnte noch 2cm höher sitzen. Für die Sonde musste ich noch das Hitzeschutzblech etwas verbeulen, um Platz zu schaffen. Das Kabel der Sonde ist etwas knapp in der Länge, deshalb die 2cm höher.


    Ansonsten gibts keine Platzprobleme beim 4-Zylinder.


    Beim Anschrauben beachten: Zuerst die 2. Mutter von hinten in der unteren Reihe aufsetzen und vorschrauben. Wenn die anderen Muttern angezogen sind, reicht der Abstand zwischen Bolzen und Krümmerrohr nicht mehr zum Aufsetzen dieser einen Mutter.


    Das Zischen und Klackern ist schon mal weg. Der Sound ist bis jetzt unauffällig.
    Mehr berichte ich, wenn ich mal ein wenig mehr gefahren bin

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!