Winterspaß oder Schlitterparty???

  • #1

    Hey Freaks,


    Fahre ja jetzt seit Kanpp nem Halben Jahr meine Omi. Bisher jedoch noch nicht im Winter. Man sagt die Omi wär im Winter zu fahren wie mit Sommerreifen!?
    Und da ich ja im Hochschwarzwald wohne wo es "etwas" mehr Schnee hat, könnte das en Problem geben. Hat von euch jemand schon ein paar erfahrungen gesammelt wie sich die Omi´s im Winter so fahren lassen???


    Mfg

  • #2

    hi,


    mach dir mal keinen Kopf die Omi geht im Winter super,
    ich hatte letzten Winter Neuschnee 20cm (-25 grad) alles steht, nur die Omi nicht.
    Auch wenn er Heckantieb hat, es macht echt Spaß ihn so zu fahren, nur
    Sommerreifen sollten nicht drauf sein, das ist wohl klar !



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Naja also ich muss sagen der Omi ist nicht das Ideale Winterauto.


    Jedoch macht er sich für einen Hecktriebler sehr gut. Selbst der Automat, in Kombination mit dem ASR bin ich sogar bei Glatteis den Hügel raufgekommen ;D



    Falls du einen Caravan hast empfiehl ich dir dringenst 2 50kg säcke zuzutun oder so was in der art (Ich hab eisenbahnschwellen). Das bringt unglaublich viel, da der Caravan sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse hat.



    Ansonsten kann ich Schneeketten auch empfehlen (Wenn die Strassen wirklich voll schnee sind). Dann lässt es sich fahren wie im Sommer, absolut kein geschlittere mehr :)



    Hoffe konnte dir bisschen helfen.

  • #4

    @ Resident


    Joar 25cm Schnee sind ja ok. Aber ich wohne im Hochschwarzwald. Vergangenen Winter hatten wir 2,10m und ich denk ma das da die Omi vlt schon Probleme macht.


    Mephisto


    ja Sandsäcke oder ähnliches wurde mir auch schon empfolen. Nur muss ich dann meine Ganze Anlage rausreisen :-(. Aber wenns vom Wetter nicht anderst geht muss ich das wohl mal machen

  • #5


    Wer kann denn da Überhaupt noch fahren ;)




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #6

    Hi


    Ich war sogar schon im Erzgebirge mit mein Omega im Winter ,fährt sich mit Winterreifen besser als jegliche Benz limo, habe keine negativen überraschungen gehabt!!!!!!!!



    Gruss Dirk

  • #7

    Meine Erfahrungen aus mittlerweile 3 Wintern mit dem MV6 sind recht positiv. Besonders gut ist im Winter die Automatik in Verbindung mit der ewig langen Übersetzung. Der Sauger hat untenrum kaum Drehmoment, daher kommt man auch auf Eis recht gut vom Fleck. Das Fahrverhalten ist untersteuernd. Driften muss provoziert werden, geht aber wunderbar sahnig.
    Einziges grosses Problem sind Schneeverwehungen an Anstiegen, speziell mit leerem Tank. Da ich kein Sperdiff drin hab dreht irgendwann ein Rad frei und das Auto kann nicht mehr gerade gehalten werden. Auf festgefahrener Schneedecke geht es aber super.

  • #8

    Hi Leute,
    Also meine Erfahrung ist diese, nach nun mehr fast 24 Jahren Führerschein und fast genau so vielen Wintern und immer mit Opel und Heckantrieb, kann ich nur sagen, Winterreifen und mintdestens 35 kg Gewicht im Kofferraum sind ein muss, aber dann kann der Winter kommen.
    Da ich Berufsbedingt auf das Auto angewiesen bin und zu Zeiten unterwegs bin wo noch kein Streuwagen unterwegs ist, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Hecktrieblern gehabt.
    Aber ich würde auch sagen, man sollte nicht bei den Winterreifen sparen und sich nicht irgend so ein No Name Produkt kaufen, den das macht auch viel aus.
    Übrigens, ich habe immer eine dicke Waschbetonplatte im Kofferraum, denn die nimmt nicht viel Platz weg.


    Gruß Christian :halloha:


    :autos127: :autos127: :autos127: :autos127:

  • #9

    Ich bin letzten Winter (Oberlehrer bitte mal überlesen) mit Sommerreifen gefahren und bin auch nur einmal stecken geblieben.
    Die TC hilft da nicht viel, nur TC ausmachen und freischaufeln :D


    Lässt sich super driften! Parkplätze sieht man dann mit anderen Augen....

  • #10

    Auch ich bin immer noch begeistert von der Omi im Winter, ich hatte mit keinem anderen Auto so viel Spaß und so wenig Probleme wie mit dem Omega...


    Hecktrieb ist die geilste Sache, kontrolliertes Driften ging immer problemlos!!! Aber natürlich kommt man auch drumherum...



    Bin gespannt, wie sich der 300C im Winter fährt!!! Ich kanns kaum erwarten, die 2 to querzustellen und die ganzen Frontfräsen auszulachen...


    Driftende Grüße


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!