Leistungssteigerung X20XEV

  • #22

    Hey Leute, ich wollte euch eigentlich nicht zu einer sinnlosen diskusion hinreißen lassen :) . Jeder weiß, dass wenn man einen Boxter ausfährt der auch schneller is als n 2 Liter 16V von Opel. Wahrscheinlich hatte der halt bloß keine Lust. Is auch egal, danke nochmal für die Infos. Ich glaub auch, dass der Omega so um die 215-220 schafft, wie viel Tachoabweichung er hat weiß ich nicht, hatte aber auf min. 15 km/h geschätzt ...
    Was der Omega leistet is für den Hausbedarf eigentlich ausreichend, aber naja, wie das halt so eben is mit der Leistung...


    Kommt Zeit, kommt Geld :D

  • #23


    Meiner braucht auch ziemlichen anlauf um die 200 zu überschreiten. Bergrunter läuft er sogar 210 fg.
    Nennt man die unterschiede nicht auch Serienstreuung?
    Und wenn der 210 anzeigt, sind das bestimmt noch nichtmal 200km/h
    mfg ....

  • #24

    Wenn bei meinem 210 angezeigt werden, war bisher erst einmal der Fall, A1 zwischen Westhofener Kreuz und Kreuz Dortmund Unna, sind es laut Navi 202 kmh gewesen.


    Normalerweise darf diese Streuung aber nur nach oben gehen, soll heißen wenn 136 PS eingetragen sind, dann darf er auch 145 PS haben, aber keine 130 PS.

  • #25

    ...oh oh! X(


    Leutz....es geht ums Thema Tuning....ne´n Opel is kein Porsche und wird auch keiner werden!
    Thema optisches Tuning....Tiefer, Breiter.....sieht zwar schick aus! Ist aber Peinlich wenn die Motorleistung nicht stimmt! Ich kann ein 45PS Corsa wie ne Bestie aussehen lassen und anner Ampel ausgelacht werden....Ist der Motor Serie, dann lieber dezente Assesoirs!
    Motortuning! Ne geile Sache.....mit Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage schaffe ich zwar mehr Durchzug, aber Drehzahltechnisch erreicht man selten was...Ergo die Endgeschwindigkeit bleibt nahezu gleich. Grundsätzlich gilt: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen! Es bleibt.....entweder ich treibe die Drehzahl des Motors nach oben, dann schaffe ich mit dem Seriengetriebe auch höhere Endgeschwindigkeiten....oder ich erhöhe das Drehmoment und kann dann Getriebeübersetzung erhöhen!
    Grundsätzlich denke ich, dass man als Laie oder Hobbyschrauber einiges tunen kann, aber keine bemerkenswerte Leistungsteigerungen erwarten sollte! Denn selbst mit 200PS schneidet ein Omega in der Tabelle "Kilo pro PS" ziehmlich schlecht ab!
    Zitat:
    "Viel PS pro Kilo!
    Nun markieren 600 PS und rund 600 Newtonmeter-Kraft längst nicht mehr die Krone des Sportwagenbaus. Das weiß man auch in Zuffenhausen und rollt ob dem PS-Wahn anderer Hersteller nur mitleidig mit den Augen. Leichtbau heißt das Zauberwort für brachialste Fahrleistungen. Bei 4,61 Metern Länge bringt der Carrera GT nur schlappe 1.380 Kilo auf die Waage. Kombiniert man diese autobauerische Hungerkur mit den 612 PS des Zehnzylinders, kommt der schnelle Rechner auf ein Leistungsgewicht von 2,25 Kilo pro PS! Damit schrammt der Schwabenstolz nur ganz knapp am Ferrari Enzo (2,05 Kilo pro PS) vorbei."


    Also brauchen wir 800PS aus 12 Zylinder mit etwa 750Nm um einen Porsche einzuholen!....Den Omega hät ich gerne!


    Gruß Frank

  • #27

    na na
    zum Ferrari und was wiß ich ärgern haben andere ne ZX12R
    echte 178 PS bei 245 kg+ Fahrer
    wirdaber(leider auch meine) seit 2004er Modell auf 298km/h eingebremst
    geht aber auch MV Auguste 1000,ZX 10R, GSXR1000 usw alle um die 170 echte PS bei runden 210 kg+Fahrer
    und die MV ist nicht abgeregelt
    also :D
    wer will Mopped fahren und zum Bruchpreis eines Porsche GT4 schnell fahren ;)

  • #29


    bin mit meiner FZR600 ja schon zurfrieden aber ne YZR R1 - geil..... =)

  • #30

    So, back to topic und eine neue Frage!


    So ein Kat frisst ja eigentlich richtig viel Leistung. Gibt's da was anderes für den Omega? So nen Rennkat vielleicht? Und wenn ja, kriegt man den überhaupt eingetragen?


    Hab schon ne Bastuck-Anlage ab Kat verbaut und demnächst neue Nockenwellen, die versprechen ohne Abstimmung 10 KW Mehrleistung. Ein Edelstahlfächer kommt dann auch noch.


    Einen Chip will ich nicht, davon halt ich nix. Und viel bleibt ja dann nicht mehr übrig, was man noch ändern könnte.


    Klar, da gibt es noch von dbilas die Flowtex-Saugrohre und es gibt sogar ne Einzeldrossel-Anlage für den X20XEV - aber wer will das bezahlen???


    Also, was kann man denn mit dem Kat anstellen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!