Leistungssteigerung X20XEV

  • #31

    Hi,
    beim Omega frisst der Kat nicht viel. Vielleicht 3-5PS, da er ziehmich breit ist.
    Beim Golf/Jetta und co. ist das anders, denn die haben so einen kleinen runden Kat. Da können es 10PS und mehr sein.
    Du kannst einen Metallkat mir größerem Durchmesser verbauen, musst dann aber auch die Verbindung zur Bastuck mit abändern.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #34

    Danke Falke für den Link! Aber sag mal, eingetragen bekommt man sowas doch nicht, gell?! Die müssen ja auch irgendwo ne Bohrung für die Lamda-Sonde haben... Ich glaub, ich schreib die mal an!

  • #35


    Die Lambdasonde sitzt doch nicht am Kat ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #38

    Klar, ich kann die noch abstimmen lassen. Viel wird das aber nicht mehr bringen.


    Es soll auch von eds speziell auf diese Wellen abgestimmte Chips geben, aber von nem Chip halt ich nix für diesen Motor.

  • #39

    wenn der chip passend zu den wellen ist spricht nix dagegen ,er verstärkt die leistung der wellen ,vor allem im drehzahlberreich wo dein motor mit seriensoftware gar nicht hinkommt ,da der begrenzer meist deutlich angehoben wird .beim 16v etwa 7000-7500 dazu muß dann aber auch mehr sprit kommen was die software mitmacht
    sicherstes mittel ist natürlich die einzel abstimmung im vergleich zum fertigen chip

  • #40

    Ja, da hast du Recht! Ha, 7500 Umdrehungen - soweit geht mein DZM gar nicht!! :D Mal schaun, was ich mache. Erstmal müssen die Wellen kommen...


    EDIT
    Wie ist das denn eigentlich, wenn der Begrenzer so weit hochgesetzt wird mit dem Rest vom Motor? Der ist ja eigentlich nicht für solche Drehzahlen ausgelegt. Macht das der Rest vom Motor einfach so mit? Ich denke da z. B. an die Ventilfedern, die müssen dann ja auch schneller arbeiten. Oder müßte man dann zusätzlich noch was am Motor ändern, damit der solche Drehzahlen überlebt?? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!