Leistungssteigerung X20XEV

  • #11

    Stimmt! :]


    Und deswegen hab ich mich für den 2 Liter entschieden.....hatte ja die Wahl!
    Manchmal habe ich auch so das Beürfniss den Karren etwas flotter zu machen....spätestens wenn man an der Reifeisen Tanke noch nicht mal für 80 Euronen den Tank voll bekommt ist der Gedanke aber wieder wech....


    Frank

  • #12

    Aber 220 laut Tacho mit nem serienmäßigen XEV Caravan????? Wie macht ihr das denn?? Meiner lief serienmäßig nichtmal Tacho 200 obwohl der mit 202 eingetragen war mit Fächer und Bastuck waren es dann 205 bis 210 aber nach 10km Vollgas laufen die wirklich so unterschiedlich? Und mein Wagen läuft nicht nur Stadt am einfahren konnte es nicht liegen.

  • #13

    ...*hmm...ich kann es Dir so genau auch nicht sagen! Technik eben....In meinem Job ist es nicht anders....Kunde kauft 4 gleiche Auflieger mit genau den selben Kühlmaschienen! Die eine Kühlmaschiene brauch 20 min weniger auf -20°C als die Anderen....ne Andere brauch 1 Liter Diesel mehr in einer Stunde als die Anderen! Mit Autos ist es wohl nicht anders....Ist ne Glücksache....aber auch nicht unbedingt! Wer gut schmiert der gut fährt! Der Omega ist ein Hecktriebler...Unterschiedliche Reibungswiderstände in Getriebe und Diffenrenzial und Rollwiderstände können Gründe sein...zu stramm eingestellte Radlager....blablabla


    Mein Bruder hate vor einigen Jahren sich mal ein 1.6i Vectra gekauft...Als wir den von Bremen holten wollte der nicht schneller als 160 laufen....nach einen halben Jahr lief die Kiste ohne Mühe 195....(lt.Tacho natürlich)


    Auf der Maloche haben wir einen von 4 Skoda Fabia....der ist auch schneller als die anderen Drei.....Warum? :(

  • #14

    Hallo an ALLE!


    Also dazu kann ich nur Folgendes sagen. Meinem Auto reicht der Tacho nicht aus. Laut Tacho läuft er 237 (kann's ni genau sagen, is ja keine Skala mehr da). Im Prospekt ist er mit 225 angegeben. Und das Tachos um min. 15 km/h bei Vmax abweichen ist ja bekannt. Ich weiß ni ob das mit der topspeed auch am Öl liegen könnte, ich fahr 0W40, das is zwar ne egge teurer, aber immerhin hält der motor :D . auch der Luftdruck muss angepasst sein. Und Reifengrößen, Beladung, Tankinhalt und natürlich Strecke sind auch ausschlaggebend. Der X20XEV in unserem B Vectra lief damals erstaunlicher weise auch 235 laut tacho... und war kürzer übersetzt und leichter. und der hatte ne skala bis 260. Damit haben wir mal nen Porsche Boxter gejagt - das war lustig. Aber wenn der gewusst hätte, das wir am Ende waren, wäre der auch nicht nach rechts gewechselt. =)


    Danke erst einmal für eure Tipps, diese Chips sehen schon wesentlich humaner aus. und kosten die häjfte vom Lexmaul Fächerkrümmer, oder der Jetex Anlage. Und warum ich keinen V6 fahre? Ich fahre mit 9,6 l/100km. Mein Onkel fährt Omega X25XEV, der verbraucht so um die 14 Liter. Und kostet an allen Enden mehr: Abgaseinstufung, Hubraumzuschlag, Reparaturen... Das wäre unsinnig für mich. Und ich denke mit dem Chip ließe sich was machen.


    Danke nochmal für die Info, kommt ZEIT kommt GELD :)

  • #15

    In welchem Prospekt ist der Omega B 2.0 16V mit 225 angegeben? In dem von deinem Gebrauchtwagenhändler =) =)


    Der Calibra 2.0 16V mit 136 PS ist mit gerade mal 215 angegeben...


    Die Omega Limousine ist glaub ich normalerweise mit 210 angegeben und da wäre bei deinen geschätzen 237 wahrscheinlich was kaputt. Nimm dir mal ein mobiles Navi und fahr ihn dann noch mal auf "237" laut Tacho und schau dir dann mal den Wert auf dem Navi an...


    Und zum Thema Porsche jagen mit dem 16V, auch wenn es nur der Boxster mit 204 PS war, braucht man wohl nichts mehr sagen...


    Und hol dir ruhig den Chip für 10 €, dann kannst du demnächst den Carrera 4 jagen gehen :P

  • #16

    als erstes um ein billiges alltags auto zu haben ist der 16v klasse
    kein motor ausbau zum krümmer wechseln oder ähnlichen mist das ding läuft
    aber auch ein alltagsauto kann schneller sein wenn es bezahlbar bleibt
    mein alter 16v kombi mittlerweile 240tsd km auf der Uhr läuft mit 235/17 auch 220 aber wenn ich lese das man damit Porsche Boxter jagen kann X( fällt mit wieder der spruch mit dem Aldi Parkplatz ein das dürfte der einzigste platz sein wo man mit nem 16 v Omega einen Porsche jagen kann alles andere ist Anglerlatein ..oder Omega Garn
    hauptunterschied für die verschiedenen Tachowerte ist der unterschied bei den leistungsstreuungen der Motoren und bei den differenzen in der Tachoabweichung
    einzigstes sinnvolles und billiges Tuning für den Omega um auf 155-160Ps zu kommen ist der tausch der Nockenwellen .Geht schnell ist unkompliziert braucht keine Abstimmung kostet nur 300-400 euro und geht nachher richtig gut
    und mann kann später das auto auch mal abstimmen um noch ein paar Ps rauszuholen


    Aber biite verschont leute in einem Omega forum mit solchen geschichten von echten 235 km/h oder Porsche bei vollgas überholt den das grenzt an peinlich ,den wenn ein 2.0-16v nen boxter abhängt fährt demnächst ein MV 6 einen Lambo in grund und boden;)

  • #17


    Ja aber warscheinlich auf dem Hänger vom ADAC-Abschleppwagen ;)
    Hab meinen mit Fächer und Bastuck ab Kat auf 215 laut Tacho gebracht hat aber viel viel Zeit gekostet :rolleyes: ist aber nur zu schaffen wenn alles frei ist ;)


    Butane
    Wenn deiner schon 237 rennt wofür dann noch ein Chip dann ist er doch jetzt schon schneller als der von Rafterman und der hat ja schon einiges verbaut ?( ?( :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #18

    Also....


    Erst einmal: Ihr habt natürlich zweifelsfrei Recht. Hab das Omegaprospekt gerade Rausgekramt. Wahrscheinlich war ich in der Spalte verrutscht (kann ja mal passieren...). Der 2.0 16V fährt mit 5-Gang 210km/h, mit Automatik 195 km/h (Limousine). Zum Porsche noch soviel: das is schon ein paar jährchen her, der Boxter war damals brand neu und ich noch jung und idealistisch, also lasst mir gefälligst die Illusion! :) Ich weiß aber, dass das Boxter Klientel so um die 50 Jahre lag... Ich kann mich aber an den Fahrer nicht mehr erinnern...
    Und zum Tacho: Ich weiß ni ob das ein Phänomen is, aber läuft laut Tacho wirklich so viel...


    noch schnell @ marcel: ich denk da kauf ich lieber bloß den K&N Luftfilter und such mir gleich nen würdigen Gegner vom Schlage eines Carrera GT :P
    Das da übrigens keine 237 auf dem Navirechner stehen weiß ich auch.


    und @ thom: woher hast du die nockenwelle? irmscher? und was hast du gelöhnt sagst du? würd mich mal interessieren...

  • #19

    Also der Omega ist als Limo mit 210 eigetragen und die elektrischen Tachos gehen so um 6-10 km/h vor also kann es ganz gut sein das ein Omega nach laaaaaangem Anlauf mal den Endbereich des Tachos sieht aber das sind dann bestimmt keine 230 oder mehr. Der Vectra B ist meines Wissens mit 216 eingetragen und die XEV Leistungscharakteristik hat der auch. Also bei aller Liebe freu dich wenn deine Autos vielleicht irgendwas um 220(echt) gefahren sind dann ist das schon echt gut aber Geschwindigkeiten von 230 und mehr ist mit den Autos nicht. Das mit dem Porsches liest man übrigens immer wieder Leute wir fahren Opel und da können wir noch so viel an den Autos schrauben ein Porsche macht nen Opel immer naß. Dazu gab es mal einen interessanten Thread in einem anderen Forum da konnte es ein Calibra Turbo mit 340 PS auch nicht mit einen Carrera S mit 280 PS aufnehmen.Ist halt eine andere Welt und Boxter bin ich schon häufiger gefahren wenn Vaters seinen Carrera in der Werkstatt hatte ein Boxter macht auch so ziemlich alles naß was bei Opel vom Band rollt auch der kleinste Boxter.

  • #20

    die irmscher wellen gibts immer wieder in 1-2-3 als neuware zu beziehen preiße von 300-400euro
    klar wenn der fahrer im Boxter scheintot ist und das tempolimit von 130 einhält kannst du ihn mit dem 16 v überholen :D


    das mit dem schnellen Boxter oder den kleinen 911er die jeden opel zerblasen kann ich aus eigener erfahrung nicht teilen :O hier setzt sich über 200 meist der Hubraum durch :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!