Problem mit Blauer Tacho Beleuchtung !!??

  • #11

    Moinsens!
    Da isser... bin ja nich jeden Tag hier...


    Solange du die LED´s anstelle der Original-Beleuchtung montierst, also einfach gegen die Original-Lämpchen austauschst, kann man dir nix. Ist dein Tacho von hinten oder von vorne beleuchtet? Wenn von hinten, dann ok. Wenn von vorne, könnte es in der Tat Probleme geben. Ich denke, aber auch nur mit gaaanz pingeligen Kollegen.
    Guck doch z.B. mal in aktuelle VW-Modelle... :P Da gibt´s schon ne ganze Weile nur noch blau. Wer soll da meckern? :(


    Stefan

  • #12

    Laut Straßenverkehrsordnung ist die Farbe der Beleuchtung dir überlassen, solange sie nicht zu hell ist. Also wenns genauso hell wie vorher ist können die dir gar nichts. Hab bei mir auch alles komplett blau, schon halbes Jahr und noch nie probs, TÜV etc. Nur neidische Blicke. ;)

  • #13

    Hallo,
    ich habe bei mir jetzt schon im meinem 2ten Omegea die Blauen LEDs drinn und
    noch nie ärger mit derRennleitung oder dem Tüv gehabt.
    Ich glaub die wollten sich nur wichtig tun.
    Waren bestimmt Sternchenjäger.
    Aber wenn Du doch eine Anzeige bekommen solltes, dann würde ich auf jeden Fall dagegen angehen.
    Ich hoffe Du hast einen Guten Anwalt und eine Rechtschutzversicherung.
    Gruß Christian. 8)

  • #14

    Hi,
    wenn er eine Anzeige bekommt wird es nicht viel Sinn machen dagegen was zu machen, denn die LED´s haben leider keine Zulassung. Und können daher nur per Einzelabnahme eingetragen werden, was sie aber nicht sind.


    Überlegt doch mal, wenn du dir nen 500W Stahler hinter deinen Tacho baust, ist das dann noch so verkehrssicher. Wo ist die Grenze, wer soll das entscheiden?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    also ich kann dazu nur sagen ich habe es bei meinem alten dringehabt im neuen auch bald und ich hab da nie was eintragen müßen bzw lassen! und ich habe damit schon vor 5 jahren angefangen da haben andere noch davon geträumt! und wie willst du das eintragen lassen? da lacht ja jeder tüv prüfer drüber! werd mich aber diesbezüglich schlau machen da ich da jemanden an der quelle sitzen hab dauert aber zwei drei tage und dann schreib ich wieder! also ich hab noch nie probleme mit den grünen männlein gehabt! hab sogar nur mal selbstgemachte grüne tachoscheiben gehabt welche von hinten durchleuchten und ein grüner meinte sieht doch gut aus mehr ist da nicht gewesen!


    Tomcat


    hast du irgendetwas ausfüllen unterschreiben oder sonst etwas machen müßen? wenn da nichts war wird nichts kommen! und anzeigen ist nicht! die können dir nur erstmal einen mängelbescheid geben das ist alles!

  • #16

    Also leute ich glaub ihr liegt alle falsch!!!


    denen ging es in wirklichkeit nicht um die farbe sondern um den tacho....


    die haben durch die geänderte farbe einfach mitbekommen das du am tacho geschraubt hast.. und es geht darum das das geeichte instrumente sind.. da die nicht wissen WAS du gemacht hast werden sie wohl eher schauen ob deine Tachonanzeige .. nicht die tachofarbe .. korrekt ist...



    welche farbe dein innenraum hat oder deine tachonazeige .. von grüngelb blau .. was auch immer .. das kann ihnen egal sein solange es nicht die verkehrssciherehit beeinflusst...



    übrigens.. ihr könntet doch auch ein display aufbauen das sich nach geschwindigkeit farblich anpasst.. so wie ein drehzahlmesser... (dunkelrot für v-max und blau für leerlauf)


    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #17

    Also ich musste gar nix ausfüllen :(... die haben nur personlaien aufgenommen dann durfte ich schon weiter cruisen 8)



    das einzigste was die meinten war das da was kommen wird weil es nicht legal :( wär nen blauen tacho nachzurüsten.... :hae:


    aber nun gut kann denn jemand son ein tacho mit leds löten basteln etc., ?( wär cool wenn mir jemand das machen könnte .. natürlich nicht umsonst. :)


    .... also geetz aus Dortmund


    Mike

    :D Manchmal heißt mein Ommi nur Bärli :D.......... :hmpf: doch manchmal könnt ich nur den Abbruch Hämmer nehmen und drauf hauen!!! :hmpf:

  • #18


    ma ne goile idee genussfahrer...mal gedanken machen werde :D

  • #19

    Wo haben die dich denn in DO rausgefischt? Komme ja auch aus DO, hatte bisher aber keine Probleme mit meiner geänderten Beleuchtung. Es gibt ja so einige Stellen, wo die Polizei hier in Dortmund gerne mal den Verkehr überwacht.

  • #20

    Die standen da am indupark wenn de am billbao lang fährst richtung dorstfeld uni gelände .... unter der brücke im dunklen eck.. :punkt:

    :D Manchmal heißt mein Ommi nur Bärli :D.......... :hmpf: doch manchmal könnt ich nur den Abbruch Hämmer nehmen und drauf hauen!!! :hmpf:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!