selber am omega schrauben morgen habe etwas angst

  • #42


    Das ist klar ;)
    Aber wenn ich das richtig verstanden Habe waren doch bei patrick184 die Buchsen hinüber und dazu muß der Lenker raus ;)
    Na ist ja auch egal ich bin halt einer der es gleich richtig machen will :rolleyes: damit ich längere Zeit Ruhe hab ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #43


    Hallo ,


    weil die kompletten Querlenker inkl. Traggelenk mittlerweile so billig geworden sind und der Arbeitsaufwand nur die Lagerbuchsen auszutauschen zu hoch ist .


    Du bekommst zwei komplette Lenker für unter 70 Euro , kaufst Du nur die Buchsen liegst Du bei rund 30 Euro , hast dann aber immer noch die alten Traggelenke dran .


    Da die Buchsen eingepresst sind , musst Du sie erstmal mit einer speziellen Presse aus- und die neuen wieder einpressen . .


    Macht also keinen Sinn da 40 Euro zu sparen und die doppelte Arbeit zu haben (ein Hobbyschrauber wird dazu auch kaum über eine passende Presse verfügen) .


    Da die Traggelenke genietet sind und ausgebohrt werden müssen , macht es auch Sinn sie gleich mit zu tauschen .


    Gruß Andre

  • #44

    Ja hast ja Recht! Wenn dann auch richtig und dann haste Ruhe.


    Aber er hat sich 7 Stunden abgeschuftet!!!
    Klar hat er jetzt was gelernt dabei, aber was nutz ihm das?


    Er hat ja auch noch 95,- an Arbeitslohn für die Hilfestellung bezahlt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Mehr als 100,- hätte er in einer Freien auch nicht bezahlt, und die Lenker sind auch schneller gewechselt als die vier einzelnen Buchsen.


    Opel Arbeitslohn = Beide Lenker ersetzen 14AW + 2AW = 16AW
    16AW (a ca.6,5 €/AW) = 104,-€


    Jetzt gebe mir aber auch mal ein kleinwenig Recht, bitte! ;)

  • #45

    Servus,


    7 Stunden für 6 Schrauben lösen, Querlenker rausholen, neue reinbauen, 6 neue Schrauben wieder korrekt anziehen?
    Das ganze auf ner Hebebühne?
    Hab für die gleiche Sache ohne Bühne in der Garage auf Böcken 1,5 Std gebraucht. Weil unterm Auto liegen a weng anstrengender ist.
    Halt ich vergaß noch 10 Radschrauben und 2 Räder an und abbauen.
    Oder war doch noch ne Party dazwischen das es so lange gedauert hat?????

  • #46

    erstes ich habe für den einbau der spurstangen u radlager mit material 135€ mit einbau bezahlt in der selbsthilfewerkstatt dann 40€ für AV u dann habe ich 2 querlenker für 70€ per nachname bestellt habe dann für den einbau in der selbsthilfewerkstatt 95€ für die 7 stunden bezahlt u dann wieder AV 20€.habe also in gesamt für neue radlager spurstangen querlenker mit einbau u AV 360€ gezahlt bei opel hätte es bestimmt über 1000€ oder 1500€ gekostet darum geht es mir .der einbau hat so lange gedauert erstens gingen die schrauben aus den dämpferbuchsen nicht raus weil die aus geschlagen waren u am traggelenk hat sich auch nichts bewegt u bei den einbau ging fast garnicht traggelenk wolte nicht mehr rein war alles verrostet u dämpfer buchsen wolten auch nicht rein.


    lol war eine 0 soviel :D

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