Schnauze voll mit Krümmer

  • #11

    Laut meinem Meister bei Opel soll das mit den Krümmern beim 2.6er und 3.2er nicht mehr vorkommen sonst haben es alle. Wie sieht das ansich beim normalen 2 Liter aus hat der die Probleme auch? Das mit den Krümmern hört sich nicht wie ein Loch im Auspuff an sondern eher wie kaputte Hydros das Tachert stark wenn er kalt ist.

  • #12

    Hi


    5 krümmer in kürzester zeit , dein foh hat wohl keine ahnung das man keine neuen nimmt sondern die alten wieder!!! Aufjedenfall hast du garantie wende dich gleich direkt an opel rüsselsheim oder an die KFz innung!!!!!!


    Gruss Dirk

  • #13

    Also ich hab auch schon bei meinem X20XEV in 2 1/4 Jahre 2 Krümmer verplasen ;(
    Den ersten hatte ich ersetzt bekommen :]den 2.hätte ich selbst zahlen sollen da die Garantie schon 2 Monate abgelaufen war ;(
    Nun hab ich mich für ein Edelstahl Fächerkrümmer entschieden und hoffe das jetzt ruhe ist ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #14

    Hi,


    da mein Krümmer ja nun auch undicht ist und mir gesagt wurde das es nicht der erste ist der da drinn ist muss ich ma fragen wo man nen Edelstahl Fächerkrümmer herbekommt und was der so kosten tut?



    Gruß David

  • #16

    Hi


    Kannst auch bei Omega -cruiser nachfragen, er hatte mal was davon erzählt !!!!! Schreib ihn doch ne pn:!!!!!!


    Hab mich auch ihn anderen Foeren umgeschaut, bei einer richtigen reperatur hallten deine krümmer ewig!!!!! Bei meiner ersten reperatur haben sie auch nicht lang gehalten, aber beim 2 Versuch ist bis jetzt alles okey :D!!!!


    Gruss Dirk

  • #17

    Da ich auch einer der Leidtragenden bin mit diesen Verflixten Krümmer und die Kosten schon hinter mit habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.


    Meine Krümmer waren ebenfalls Undicht.
    Nach langem hin und her habe ich die dann machen lassen von einem guten Bekannten.
    Dieser hatte schon mehrfach mit diesem Problem zu tun.
    Also er meinte das Hauptproblem seien die ersten beiden Stehbolzen .
    Je rechts der erste und links der erste.
    Diese sind für das reissen der Krümmer verantwortlich da sich diese wohl bei der hitze am stärksten Ausdehnen.
    Da die Bolzen aber nur wenig bis gar kein spiel haben, reisst der Krümmer.


    Einen einfachen Trick gegen das reissen.....


    Die Löcher für diese Stehbolzen einfach um einen bis 1,5 mm nach bohren.
    Somit bekommt der Bolzen etwas platz zum ausdehnen.
    Diese Massnahme hat er schon bei einigen gemacht und siehe da.....so wie bei mir.
    Die neuen Krümmer reissen nicht, zischen nicht und alles ist super dicht und alle sind zufrieden.
    Das die lieben Ing. bei Opel hier eine fehl konstruktion gemacht haben, werden die bestimmt net zugeben, da sich ja mit dieser Reperatur einen menge Geld verdienen lässt.

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #18

    servus leutz


    ich wollt keinen extra thried aufmachen hier.


    hab nur ne kurze frage. auf welcher seite ist es möglich den krümmer zu wechseln/reparieren ohne den motor ausbauen zu müssen. bei mir ist vom fahrer aus gesehen, links kaputt.


    thx.


    Alex.

  • #19

    Hi,
    da hast Du leider Pech, der Krümmer auf der Beifahrerseite lässt sich durch anheben des Motors abbauen- ist aber trotzdem ne scheiß Arbeit. Auf der Fahrerseite gehts so nicht, da muß der Motor raus. Kannst aber auch mal in der "Suche" nachschauen, wegen anderen Stehbolzen von MB verwenden, Dichtung vom Facer verbauen, planen usw ;)
    Leider wird es früher oder später jeden B Omega mal treffen, egal ob 4- oder 6 Zylinder. Das Problem mit dem gerissenen Krümmer liegt daran, das die Verbindung zwischen Krümmer und Motor ab Werk nicht vollkommen plan ist- ob Opel das extra gemacht hat für mehr Umsatz :( ?( Das Problem ist auch, dass sich bei zunehmender Laufzeit (beim heiss und wieder kalt werden des Krümmers) die Stehbolzen immer mehr verziehen und sie dann zwangsläufig irgendwann reissen.

  • #20

    Hi


    Bin ja auch schon 2 x krümmer geschädigt,am besten gleich beide seiten machen ist nur eine frage der zeit wann das problem auch die andere seite ereilt!!Bin froh das ich es hinter mir habe!!!!!!!!! Viel glück



    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!