Laut meinem Meister bei Opel soll das mit den Krümmern beim 2.6er und 3.2er nicht mehr vorkommen sonst haben es alle. Wie sieht das ansich beim normalen 2 Liter aus hat der die Probleme auch? Das mit den Krümmern hört sich nicht wie ein Loch im Auspuff an sondern eher wie kaputte Hydros das Tachert stark wenn er kalt ist.
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#16 Hi
Kannst auch bei Omega -cruiser nachfragen, er hatte mal was davon erzählt !!!!! Schreib ihn doch ne pn:!!!!!!
Hab mich auch ihn anderen Foeren umgeschaut, bei einer richtigen reperatur hallten deine krümmer ewig!!!!! Bei meiner ersten reperatur haben sie auch nicht lang gehalten, aber beim 2 Versuch ist bis jetzt alles okey :D!!!!
Gruss Dirk
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#17 Da ich auch einer der Leidtragenden bin mit diesen Verflixten Krümmer und die Kosten schon hinter mit habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Meine Krümmer waren ebenfalls Undicht.
Nach langem hin und her habe ich die dann machen lassen von einem guten Bekannten.
Dieser hatte schon mehrfach mit diesem Problem zu tun.
Also er meinte das Hauptproblem seien die ersten beiden Stehbolzen .
Je rechts der erste und links der erste.
Diese sind für das reissen der Krümmer verantwortlich da sich diese wohl bei der hitze am stärksten Ausdehnen.
Da die Bolzen aber nur wenig bis gar kein spiel haben, reisst der Krümmer.Einen einfachen Trick gegen das reissen.....
Die Löcher für diese Stehbolzen einfach um einen bis 1,5 mm nach bohren.
Somit bekommt der Bolzen etwas platz zum ausdehnen.
Diese Massnahme hat er schon bei einigen gemacht und siehe da.....so wie bei mir.
Die neuen Krümmer reissen nicht, zischen nicht und alles ist super dicht und alle sind zufrieden.
Das die lieben Ing. bei Opel hier eine fehl konstruktion gemacht haben, werden die bestimmt net zugeben, da sich ja mit dieser Reperatur einen menge Geld verdienen lässt. -
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#19 Hi,
da hast Du leider Pech, der Krümmer auf der Beifahrerseite lässt sich durch anheben des Motors abbauen- ist aber trotzdem ne scheiß Arbeit. Auf der Fahrerseite gehts so nicht, da muß der Motor raus. Kannst aber auch mal in der "Suche" nachschauen, wegen anderen Stehbolzen von MB verwenden, Dichtung vom Facer verbauen, planen usw
Leider wird es früher oder später jeden B Omega mal treffen, egal ob 4- oder 6 Zylinder. Das Problem mit dem gerissenen Krümmer liegt daran, das die Verbindung zwischen Krümmer und Motor ab Werk nicht vollkommen plan ist- ob Opel das extra gemacht hat für mehr Umsatz Das Problem ist auch, dass sich bei zunehmender Laufzeit (beim heiss und wieder kalt werden des Krümmers) die Stehbolzen immer mehr verziehen und sie dann zwangsläufig irgendwann reissen. -
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