Beiträge von QUÄLIX-X25XE

    ALSO......
    nachdem ich hier sooooo viele verschiedene Meinungen gehört habe und ich echt nicht mehr Sicher war was es den nun hätte sein können, habe ich dann doch die freundlichen leute von OPEL dran gelassen.


    Der Meister dort ( ein echt freundlicher Geselle, da ich extra in eine andere Stadt gefahren bin, den Meister hier in der Werkstatt kannst du echt knicken) hat erst einmal freundlich den Kopf geschüttelt und hat sich keinen Reim darauf machen können.
    Er meinte nur sowas wie....wieder was neues beim V6.


    Naja...Omni da gelassen und dann haben die erst einmal gesucht.....
    CO Messung am Ausgleichbehälter....wegen Abgase im Wasser vom Zylinderkopf...NIX...:bananna:
    Also nicht die Köpfe.
    Jetzt hat sich herausgestellt.....
    ES WAR DIE WASSERPUMPE.
    Die hatten wohl früher einen mit Kunststoffschaufelrad eingebaut.
    Diese Schaufelräder gab es nicht mehr...die waren einfach WEG.
    Nur noch ein Konisches teil welches sich drehte.


    Jetzt neue Wasserpumpe drin....OMNI FÄHRT WIEDER.
    :party:

    Das mit den Luftblasen klappt net.
    Ich höre ja das noch Luft drin ist.
    ABER DIE GEHT NET RAUS....mist:rolleyes:


    Kann das sein das das neue Thermostat auch hängt?
    Das die Luft diesen fehler Verursacht?
    Das die Wasserpumpe nicht genug Leistung bringt?
    Mich stört es nur extrem das sich der Motor bei 3000 1/min runter kühlt und dann bei Standgas wieder heiss wird.
    Das macht mich echt stutzig.:(


    SO LANGSAM HASSE ICH DIE KISTE:multikiller:




    Du meinst die Pumpe sitzt am Ausgleichsbehälter? Wo ich wasser Nachfülle?
    Habe da aber keine gesehen.
    Zwei schläuche gehen da drauf ????

    Wo sitzt den die Zusatzpumpe.??????


    Wenn ich weiß wo die sitzt kann ich das mal checken.
    Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am ENDE.
    Inzwischen bin ich auf alle möglichkeiten.


    Wasserkanal verstopft im Motor...


    Wasserpumpe defekt....(ausbau mit und ohne Zahnriemen raus )


    Thermostat immer noch defekt.


    Luft im system....


    kann ja alles sein....VERDAMMTX( :hammer:

    Da ich auch einer der Leidtragenden bin mit diesen Verflixten Krümmer und die Kosten schon hinter mit habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.


    Meine Krümmer waren ebenfalls Undicht.
    Nach langem hin und her habe ich die dann machen lassen von einem guten Bekannten.
    Dieser hatte schon mehrfach mit diesem Problem zu tun.
    Also er meinte das Hauptproblem seien die ersten beiden Stehbolzen .
    Je rechts der erste und links der erste.
    Diese sind für das reissen der Krümmer verantwortlich da sich diese wohl bei der hitze am stärksten Ausdehnen.
    Da die Bolzen aber nur wenig bis gar kein spiel haben, reisst der Krümmer.


    Einen einfachen Trick gegen das reissen.....


    Die Löcher für diese Stehbolzen einfach um einen bis 1,5 mm nach bohren.
    Somit bekommt der Bolzen etwas platz zum ausdehnen.
    Diese Massnahme hat er schon bei einigen gemacht und siehe da.....so wie bei mir.
    Die neuen Krümmer reissen nicht, zischen nicht und alles ist super dicht und alle sind zufrieden.
    Das die lieben Ing. bei Opel hier eine fehl konstruktion gemacht haben, werden die bestimmt net zugeben, da sich ja mit dieser Reperatur einen menge Geld verdienen lässt.

    Also die Heizleistung der Lüftung ist echt mies...erst bei längerem Gas gegben auf hoher Umdrehung kommt dann echt warme Luft.
    Zusammengebaut habe ich alles wieder Richtig.
    Der Motor schnurrt wie eine Kätzchen. Besser als vorher.


    Wie sieht das den nun aus mit der WaPu wechseln?
    Muss der Verflixte Zahnriemen runter oder nicht beim V6 ?
    In der Datenbank ist ja eine Anweisung wie es gehen soll...da bleibt der Zahnriemen drauf beim V6 wenn es stimmen sollte.

    ich tippe jetzt auch mal ganz stark auf die wasserpumpe...besonders weil die kühlung ja bei 3000 1/min funktioniert.
    die bringt im stand bestimmt zu wenig leistung.
    bei der passende umdrehungszahl dann genug.
    kann das denn sein?


    falls ja...wie wechsel ich das ding?
    iss das schwer?
    kann ja nicht viel schwerer sein als die ansaugbrücke und den ansaugflansch und das thermostat zu wechseln oder?????