Schnauze voll mit Krümmer

  • #41

    Hi allen Omega-Freak's.


    Komme gerade von meiner Werkstatt zwecks Termin für:
    Jahresinspektion, Zahnriemen, Tüf, ASU und eben KRÜMMER. Fahre in meinem Omega 2.2 den Motor mit der Bezeichnung Z22XE. Habe leider nicht festellen können, ob jemand von euch ebenfalls die gleiche Motorvariante fährt. Würde mich interessieren ob ja.
    Also, ich kann sagen, das mein Omega jetzt knapp 51.000 km gelaufen hat. Wie sich das Geräusch anhört, ist der Krümmer am 1. Zylinder nicht mehr plan, so die Auskunft in meiner Werkstatt, nachdem mit einer Taschenlampe nach Schmaukspuren gesucht wurde.
    In der kommenden Woche ist es soweit. Ich werde euch berichten, was gemacht wurde in Sachen Krümmer.


    Gruß Bertin

  • #42

    Hallo!


    bertin Du wirst nicht der einzige sein mit dem Krümmer und er wird auch nicht das letzte Mal kaputt gegangen sein. Hier hab ich ewtas von einem User aus einem anderen Forum der fahrt den Caravan mit dem 2.2er den hats bis jetzt richtig bitter getroffen:


    Mein Omega hat die EZ erst 2004 erhalten.
    Krümmer reißt trotzdem noch immer.
    Was kann ich tun ohne ständig die Werkstatt aufsuchen zu müssen?Seit Oktober bis heute schon 8 mal.
    Ach so ja ist ein 2.2 liter kein 2.0



    Mfg
    FalkeFoen


    P.s viele andere haben das Spiel auch schon 3-4mal durch.

  • #43


    Hi



    Ich fahre auch ein 2,2 und der ist schon 60.000 km gelaufen und noch ören ich nichts vom Krümmer hoffe es bleibt auch so weiter hin.


    Mfg



    Dima

  • #44

    hey hey hey.. aber hallo die kollegen der v6...


    fürn wechsel oder instandsetzen der krümmer muss weder auf der linken noch der rechten seite der motor raus...


    is zwar ein saumässiges gefummel.. (wegen den sch... schirm-blechen)
    aber die krümmer kriegst beidseitig ohne ausbauen des motors raus...


    .. selbiges beteffend steuerriehmen gerissen...
    wünsh ich keinem. aber kommt dennoch vor....
    bei meinem alten v6 haben beidseitig die kolben die ventile geküsst.., und somit mussten tauschköppe rauf..


    mit wille und verstand geht der wechsel auch in eingebautem zustand des motors..
    das problem mit den verzogenen krümmern lässt sich recht einfach durch das aufbohren der löcher beheben...
    als zusätzliche sicherheit (meine waren zum glück bei beiden v6 er'n noch ned gerissen, abwr bereits recht stark verzogen...)
    hab ich dann meine abgeplant.. und beim einbauen doppelte dichtungen drunter gemacht...


    bei beiden omis hatt ich dannach .. bis heut.., keine gerissene oder pupsende krümmer...


    gruss klaus

  • #45

    Hi Klaus


    Na dann erzähl mal genau wie du das ohne Motorausbau mit deinen Krümmern gemacht hast :) 8)


    Warum sagen dann alle der Motor muß raus ?(

  • #46

    Hallo,


    würd mich auch interessieren, da der Wechsel der Abgaskrümmer bei mir auch bevor steht.


    BTW: Taugen die Krümmer was, die man bei eBay kaufen kann?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #47

    [quote]Original von kdier74078
    hey hey hey.. aber hallo die kollegen der v6...


    fürn wechsel oder instandsetzen der krümmer muss weder auf der linken noch der rechten seite der motor raus...



    Hmmmmm hab ja meine krümmer auch schon 2x gemacht aber ohne motor anzuheben und etwas drehen geht es nicht wenn sämtliche stehbolzen abgerissen sind und du sie ausbohren must beim V6!!!!!!!!! Aber eine genaue anleitung von dir wäre ja für andere User auch sehr Hilfreich!!!!!!!!Das mit den planen und die löcher etwas aufbohren am krümmer ist ja nicht neu .


    Gruss dirk

  • #48

    also denn mal los...


    vorraussetzung is natürlich. das die stehbolzen noch ned abgerissen sind....


    also...:


    wen die stehbolzen noch ned abgerissen sind (war bei mir der fall) dann kannst die stehbolzen komplett rausdrehn..
    originale m8' er mutter runter.., und zwei normale (nicht selbstsichernde muttern (gegeneinander kontern)
    ..kleine nuss drauf .. rausdrehn..
    so sparst dir den platz.., den du normalerweise brauchen würdest.. um die krümmer vom kopf runterzukriegen.. (ca. 30-35 mm pro seite..)


    falls einer der vorderen stehbolzen bereits abgerissen sind..
    einfach oben beschreibenes spiel.., die ein..- zwei abgerissenene stummel stehn lassen und krümmer drüber würgen.. wenn die andern stehbolzen raus sind.. hast genug platz zum werkeln...


    wenn dan den (die) verzogene(n) krümmer raus hast.., nimmst ne m10'er mutter und schiebst den auf den stummel der noch im kopf steckt draufschiebewn. so dass zwischen oberkante mutter und rest stummel noch ca. 3mm luft hast...,
    dann nimmst (wenn damit umgehn kannst schutzgas- oder e-schweiss-gerät.. und füllst die mutter sauber aus (so als wenn n' loch sauber zuschweissen wolltest..
    dadurch kriegst ne kraftund formschlüssige verbindung zwischen mutter und rest vom bolzen..
    dann solltrest den boldenstummel normalerweise rauskriegen...


    das mit den blechen die die abstrahlung verhindern soll ..., hab ich ja bereits benannt...
    falls du (ihr..) kein passendes werkzeug habt um die hinteren schrauben / stehbolen rauszukriegen, müsst ihr ggf inden sauren apfel beissen, und das zündmodul hinten auspfrimeln.. dann gibts platz für die finger und das werkzeug (linke bank in fahrtrichtung gesehen..)


    die rechte seite hat eigentlich genug platz zum schrauben..,
    einziges problem könnten die beiden rohre des wasserkreislaufes werden. also ned lang fackeln..
    lösen und dann gibts platz...


    wenn die schrauben der sch..-strahlbleche ned wollen .. einfach ned wie ne jungfrau anfassen.. sondern bisserl heftiger rangehn.. (ggf. reissen die bleche aus.., macht aber nix.., du( ihr braucht den platz damit ihr an die muttern der stehbolzen rannkommt.


    wenn die krümmer nacher raus sind .., habt ith genügend zeit.. die reste der bleche von den krümmern wergzupfrimeln..
    bei der montage nach einbau der überarbeiteten krümmern einfach ne grosse scheibe drunter und die dinger halten wieder..
    haben ja keine statische kräfte zu verarbeiten...


    zuletzt noch bemerkt...
    WD40 wird ja wohl jeder aus der scraubergemeinde kennen..
    also wenn es die zeit zulässt am besten am vorabend vorm schrauben mehrmals die mehr oder weniger zerfaulten stehbolzenleichen und umfeld einsprühen (ned zu knapp..!!) damit die chemie wirken kann..,
    mit WD40 hab ich die besten wrfahrungen gemacht..,


    hab noch n paar pics meiner wiederbelebten motorleiche reingestellt..
    da siehst das es wirklich keine heise luft ist.. sonder ich weiss verdammt geau von was ich rede..


    wer mehr info braucht.: mail an mich [email protected]


    oky??


    gruss aus hn
    klaus

  • #49

    vorraussetzung is natürlich. das die stehbolzen noch ned abgerissen sind....


    Und wie weiß ich vorher ob die Bolzen noch OK sind ?(

  • #50

    reinbeissen...


    wenn deine zähne nachgeben sind die bolzen noch oky..


    wen sich die zähne in die gewindegängen richtige kerben reindrücken.., dann sind die bolen madig...
    musst aber nach diesem versuch ne munddusche machen.. sonst knister den ganzen abend der rost in deinem mund....



    nu mal spass beiseite...,
    wenn die stehbolzen noch i.o. sind das heisst nicht abgerissen sind.., dann ist die mutter noch drauf..
    die die abgerissen sind.., da ist i.d.r. nur noch n stummel vorhanden.. (also ergo keine mutter mehr zu sehn...



    gruss klaus...


    und vergebt mir mein kommentar...

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