-
-
-
#92 Hhmm....dann habe ich wohl im Moment noch Glück habe heute beim anmachen die Tür aufgelassen und hat sich alles normal angehört.
Habe dann bevor ich ihn wieder aus gemacht nochmal gehört und er hat sich genauso angehört wie kalt.Dann ist mein Krümmer wohl noch ganz *aufsholzklopf*
Greetz Bender
-
-
#93 Ich verstehe nicht warum hier gestandene Omega B Freaks, die schon seit Jahren von dem Krümmer Problem wissen, nicht auch auf die Möglichkeit des Schweißens hinweisen.
Es ist doch (wie ich meine) allseits bekannt, daß ein Fachmännisch reparierer Krümmer, (also geschweißt, entspannt und geplant ) ein Autoleben lang hält.
Wenn dann noch die Bohrungen um einen Millimeter erweitert werden und bei der Montage Bronze oder Messingmuttern verwendet werden, gibt es keine abgerissenen Stehbolzen mehr (wobei ich auch die von Daimler bevorzuge und bei Möglichkeit auch gleich umrüste)
Auch bei einer Demontage des Krümmers (aus welchen Gründen auch immer) gibt es keine Probleme mehr.Gruß Omily
-
#94 Hi.
Bei unserem Omega war gleich nach dem Kauf der Krümmer undicht. Also hat der FOH 'nen neuen Krümmer eingebaut. Ein Loch für einen Stehbolzen musste mittels Helicoil "repariert".
Nach 'nem halben Jahr war's wieder undicht.
Ursache:
Zwei Stehbolzen waren bündig am Krümmer abgerissen, standen also noch aus dem Kopf raus.
Krümmer ab -> Stehbolzen raus.So jetzt kommt's.
Ich habe alte Stehbolzen von meinem Ascona mit dessen Schrauben genommen (hatte ich noch rumliegen).
Seitdem habe ich bisher Ruhe. Der Krümmer war wohl nicht so verzogen, wie gedacht. Und scheinbar sind die Stehbolzen vom Ascona haltbarer...Es müssen wohl nicht immer Stehbolzen von Mercedes sein...
Gruß
-
-
#95 Morgen..
Wir haben mal einen Versuch gemacht und den Drehmoment bei verschiedenen Bolzen ausgemessen, und da kamen die Daimlerbolzen auf einen drei mal so hohen Drehmoment bevor sie abrissen.
Lach nicht aber selbst Fiat und Renaultbolzen sind doppelt so stabil wie die vom Omega.
Bei Opel habe ich nun mal begründete Zweifel, muß Dir aber eingestehen, daß ich diese Möglichkeit nicht mal in Betracht gezogen habe.
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte.
Ich... habe mich nur einmal darüber geärgert!Und sicher ist nun mal SICHER
-
#96 Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar kleine frage... ich stecke grad mittem im krümmerumbau.
Der links bläßt und ein fächer soll rein.
bis jetzt getan: omi auf die bühne, die hitzeschutzbleche raus, kats runter mit rohre zum platz schaffen, fahrerseitekrümmer alle bis auf 1ne schraube, die untere ganz vorne is noch fest.hier auch meine erste frage. Die schraube vorne unten bei dem in fahrtrichtung linken krümmer krieg ich nich auf. problem ist nicht die kraft oder so, sondern das direkt daneben (ich schätze mal 6-7mm, man sieht da ja nich viel) ein schwarzes rohr is in dem vermutlich der ölmessstab verläuft im weg is.
Muss ich den wegmachen um die schraube auf zu kriegen? (komm mim ringschlüssel nich drüber, gabel zu wenig weg, rätsche is kla sowieso nich)
angenommen ich schleif mir morgen ein 13er gabelschlüssel flach das ich drüber komm, krieg ich den krümmer runter ohne das schwarze metall rohr wegzumachen?Dann zur anderen seite (beifahrerseite). direkt neben dem krümmer is ein metall rohr das schätzungsweiße von hinten mitte wenn man davor steht wieder in den motor geht. angeschlossen am kühlwasserbehälter. der sollte raus dazu oder? muss ich dann die ganze brühe ablassen?
edit: // kann noch jmd bis morgen früh um 9 was zu dem schwarzen rohr sagen
Habt ihr noch direkte tips und tricks zum fächerkrümmer einbau beim B Caravan V6 Motor? oder bilder? irgendwas... bin um jede hilfe dankbar... eine scheiß arbeit! aber ich freu mich aufs ergebniss...
schönen abend noch zusammen
gruß Stefan
edit: // weiß niemand was wegen dem schwarzen rohr auf der fahrerseite und dem anderen metallfarbenen rohr auf der beifahrerseite?
-
-
#97 Hallo,
habs auch grad hinter mir,hab aber Köpfe runter genommen, da ZKD eh undicht war. Du musst Fahrers. wohl den Ölmesstab abnehmen, der Halter sitzt an der Schraube mit dran, wo auch Kühlwasserrohr vom Thermostat und der Halter zum Motorausbau dransitzt. Die Schraube ist schlecht zugänglich und nur mühsam zu lösen.
Auf der anderen Seite könnte dir das Kühlmittelrohr im Weg sitzen,welches überm Krümmer langläuft. Dies ist an der Stirnseite des Blocks befestigt, 2 Schrauben, auch kaum zugänglich.
Überleg dir, ob du nicht Maschine ausbaust oder Köpfe runternimmst. Dürfte zeitlich kaum einen Unterschied machen. Irgendwann erwischt es oft eh die Kopfdichtung,so hast du in einem Abwasch alles fertig. -
#98 Hallo,
Mir war das rumgefummel zu blöd... der Motor liegt jetzt neben dem auto auf nem tisch.
Stehbolzen alle drausen, krümmer weg, alles was nervt beim arbeiten weggeschraubt. dabei noch gemerkt das die motorhalterungen beide hinüber sind...
Ich bin sehr froh den motor ausgebaut zu haben! bei dem gefummel regt man sich nur auf, un motor raus sind 2-3 stunden.Was sollte ich gleich noch alles machen wenn der motor schon drausen ist? VDD ist noch dicht, hab ich gleich ma geschaut. Zahnriemensatz und wapu mach ich auch gleich mit. ist eh fällig.
ich geh jetzt mal duschen und viel viel essen... bis denn
gruß Stefan
edit: //
so heute ist schon der fächer drauf und paar andere sachen erledigt.
eine frage hätte ich noch zwecks hitzeschutz.
beim alten krümmer waren ja hitzeschutz bleche dran. diese können aber beim fächer nicht übernommen werden. da aber gerade auf der beifahrerseite ordentlich was los is mit schläuchen und kabels bin ich mir nicht sicher ob das gut ist hier garnix zu haben.wie habt ihr das gelöst? habt ihr keinen oder was selber gebaut? gibts was fertiges?
gruß Stefan
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!