Fahrzeugkontrolle

  • #71

    Hi Lotte,


    krass, was du da beschrieben hast. Es ist durchaus nicht "normal" bei einer Verkehrskontrolle mit der Waffe gegen die Scheibe zu klopfen. Legitim ist es jedoch, diese Waffe zum Eigenschutz aus dem Holster zu ziehen, solange man damit nicht auf Personen ziehlt. Ich frage mich, wie das an diesem Abend abgelaufen ist. So wie ich das verstanden habe, standest du in deinem Fahrzeug, bereit weiter zufahren. Und da haben dich die Beamten stoppen wollen. ?(


    Hast du durch die Waffe angst bekommen, oder keine Lust auf Kontrolle ? Also, wenn es Straftäter gewesen wären, die dir dort begegnet wären, dann wärst du garantiert nicht weit gekommen... die hätten drauf los geballert. Scheinbar bist du davon ausgegangen, dass es Beamte sind, sonst hättest du wohl kaum das Licht ausgeschaltet.... Nur die Polizei kann dich so ermitteln (Zevis abfrage)


    Und wenn du im Rückspiegel eine weit entfernte StroboLampe gesehen hast, dann kannst du auch von ausgehen, das es die Polizei ist, denn diese Teile, die du angeblich überall kaufen kannst, haben zu hoher wahrscheinlichkeit diese Helligkeitsstufe nicht gehabt. Die gibt es nämlich im Handel nicht. Somit wäre die für dich nicht sichtbar gewesen.


    "Zum Thema vorstellen: Dienstkleidung wird selten von ner Zivilstreife gefahren, deswegen heisst sie Zivil ;) und Dienstausweise werden auch erst nach Herstellung der eigensicherungslage gezeigt, sonst hat man im Notfall die Hände voll mit Marke und Ausweis.


    Die Anmerkung mit "Überprüfungswürdigen Kandidaten" kann ich so nicht stehen lassen. Sicherlich werden alte Herren mit Hut im Omega nicht oft angehalten, aber bei bei anderen Verkehrsteilnehmern besteht Chancengleichheit zu einem Golf II o.ä.


    Mich täten aus Eigeninteresse mal die Näheren Infos zum falschen Ablauf der Überprüfung interessiern. Würd mich freuen, wenn du die mal schilderst.


    grüße Maik

  • #73

    Hey Lotte, dieser Bericht klingt natürlich ein wenig einleutender, weil vieel sachlicher geschrieben, so kann es mein vom Schichtdienst geplagtes Auge sehr gut verarbeiten 8)


    Also das lässt in der Tat mehr auf einen Fehler der Polizei schließen, als auf deinen. Die meissten wären dann sicher vor schreck erstarrrt, andere sind Fluchttiere...


    Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Polzisten einem echten brainstorming unterzogen haben, denn so soll das echt nicht sein...


    gute nacht & danke für die Beschreibung


    Maik

  • #74

    Also ich fahre nun seit 4 Monaten mal ein Serienomega und hatte mit einer Kontrolle nicht gerechnet. Bis zum 8. Januar (Sonntag, 23:10Uhr!!! minus 6Grad) Kurz nach der Arbeit, der wagen war gerade 5min an und das volle Elektrikprogramm lief. Eine dieser Razia-ähnlichen Strassensperren in Hannover bei denen gleich ein ganzer Schwarm mit Mützen und Kellen an den Strassenrand einlädt doch mal zu halten. Erst wurde 10min gefunkt, ob der Hobel unter meinem Hintern auch zu mir gehört. Dann folgte ein Lichtest??? Wollte noch nie einer von mir! Blinken links, blinken rechts, helles Licht vorn und bremslicht hinten. Im letzteren schlumert der Teufel im detail. Bremslicht ging nur mit eingeschalteter Zündung. Also nochmal bremsen. Nur zur Erinnerung, der ganze Elektrikkram war an, Sitzheizung, Klima, BoseSound, Scheibenheitzung und fenster hoch und runter. Als der Mützenmann dann eine angenehme Weiterfahrt wünschte, fuhr nix mehr. Batterie war abgestürzt. Juhu! Sagte ich auch zu dem nächsten Grünen, der kein Starthilfekabel besorgen wollte. Als ich mich für diesen wunderschönen Wochenabschuß bedankte und mit dem ADAC telefonieren wollte kam doch einer und rief ein Streifenwagen samt Kabel. So sind sie eben!

  • #75

    MOIN,
    hätte zu dem Thema auch mal zwei Fragen:


    1.Hatte mal die Situation mit nem Corsa mit anderen Felgen zum Tüv zu wollen,unterwegs angehalten,und letztendlich waren es glaub ich 2Punkte und 150€.Auf meine Bitte mir zum Tüv zu folgen meinten die Herren das müßten sie nicht ich soll das Auto aufn Trailer laden oder die Abnahme anderweitig machen aber fahren ist nicht!!!!!!Ist das so korrekt???Wie machen das andere?Ich sehe selten Autos auf trailern wenn die was abgenommen haben wollen...


    2.Wie lange darf eine "normale" Kontrolle andauern? Ich meine mal was von 20 minuten gehört zu haben!?Mir ist klar das es sich sicher etwas anders verhält wenn der Betroffene einer Straftat und/oder der Flucht verdächtig ist.Aber dies müßten die Herren in grün doch dann sicher begründen denn ich denke mir das einen auch die Polizei dich nich "unnötig" festhalten darf wenn kein Verdachtsmoment besteht?!?!?!Da sollten für ne Kontrolle 20 min sicher reichen.
    Na ja ich werd mal den Nachbarn von meinen Ellis mal nerven der is schließlich bei der Kripo und sollte sowas auch wissen...

  • #76

    Moinsens!


    Zu 1:
    Du darfst natürlich die Fahrt zum TÜV mit nicht eingetragenen Dingen (egal, welche) durchführen. Wie soll man auch sonst dahin kommen? Auf ´nem Trailer ist nicht zumutbar. Da hat man dir also Quatsch erzählt und du hast die Strafe für Nüsse bekommen. Oder aber es war noch was anderes zu beanstanden.


    Zu 2:
    Eine Höchstdauer für ´ne Kontrolle ist mir nicht bekannt. Man hat halt solange zu warten, wie die Kontrolle dauert. Wenn ich alles, wirklich alles was es zu kontrollieren gibt, kontrolliere und auch ein wenig Ahnung von der Materie habe, sollte so eine Routinekontrolle in der Regel relativ flott erledigt sein. Ein wenig länger kann es schonmal dauern, wenn man z.B. den Führerschein net mit hat und dann den entsprechenden Behörden (sprich Straßenverkehrsamt / Führerscheinstelle o.ä.) hinterher telefonieren muss, um an die Daten zu kommen.
    Bei uns geht das recht flott, weil unsere Systeme online mit denen der anderen Behörden verknüpft sind und wir somit auch Zugriff auf deren Datenbänke haben.
    Das ist aber net überall so.


    Wenn deiner Meinung der Anschein besteht, dass aus reiner Schikane die Kontrolle in die Länge gezogen wird, sprich die Kollegen doch einfach drauf an... 8)

  • #77


    also meinen kleinen Bruder haben die Herren in Grün im April oder Mai von der Autobahn runtergezogen... als Student sah er etwas hmm... wilder aus und man hat erstmal seinen Astra gefilzt wegen Drogen und so... im Heck hatten wir ein kpl. Soundsystem verbaut... als Boden diente eine 25mm MDF Trägerplatte... darauf verbaut einige Woofer, Verstärker und was man sonst noch so brauchte... naja... er wurde dann aufgefordert, dass er doch mal den Reserveradkasten zeigen sollte... dort drauf war eben aber die ganze Anlage fixiert... nach knapp 60 Minuten hatte er alles demontiert... nach knapp weiteren 60 Minuten wieder alles montiert und er konnte weiter nach Hause fahren... 3h hat die Schose gekostet... gefunden hatten sie natürlich nix... eingetragen war auch alles... was soll man dazu sagen?

  • #78

    Mich hat es Heute nach sehr langer Zeit auch mal wieder erwischt :rolleyes:


    Kontrolle dauerte 10min aber nix zu beanstanden :O
    Die haben sich ganz in ruhe die Anhänge durchgelesen sind ums Auto gegangen und haben paar Fragen gestellt :O


    Nur was ich eigentlich sagen wolte,habe zum 1x erlebt das der Herr in Grün unter den Luftfilterkasten gekriffen hat um zu sehen ob da löscher drin sind :vogel:


    Der hätte sich mal lieber unters Auto legen sollen :P :P :P


    Nun gut :tongue:

  • #79


    Ist nichts wirklich ungewöhnliches, mache ich auch bei entsprechend aussehenden Fahrzeugen. Es gibt viele, die ihre Luftfilterkästen untenrum durchlöchern. Soll wohl einen Effekt wie "offener Luftfilter" hervorrufen... Naja, stellt zumindest eine Manipulation dar.


    Waren die denn wenigstens nett zu dir? ;)

  • #80

    Mann glaubt gar nicht wie gut ausgebildet einige Polizisten sind. Aber die betonung liegt auf EINIGE ;)
    Ich wurde letzten Sonntag von der AB runtergefunen. Weit und breit keiner da, nur der Polizisten Passat und ich. Erlaubt waren 100 km/h, ivh fuhr laut Tempomat 110 km/h. Also das war nicht das Problem.


    Na ja, ich hatte es mir gedacht das was passiert weil wir die einzigen Autos waren und der Polizisten wagen ständig entweder vor mir oder hinter mir war.


    Dann wurde ich nach 5 min aufgefordert zu halten. Wir dann an Seitenstreifen ran. Komischerweise wurde keine eintragung kontrolliert. Sondern die Fahrgestellnummer, der Motor, Verbandskasten, Beleuchtung, Kofferaum, Handschufach etc...
    Nach 45 min meinten die herrschaften: "Sie haben gar keinen Omega sondern ein US-Fahrzeug das umgebaut wurde." Ich wurde aufgefordert die original Opel Rechnung nachzuweisen. Ich sagte ur das das mein Privater kram ist und ich Ihnen überhaupt nichts zeigen werde.


    "Mein Motor ist kein originaler sondern aus dem Vectra, es gab kein Omega mit BOSE System und CD Wechsler in der Mitte, Die Schürzen sind von einem Cadillac und Xenon gab es auch nicht"


    Ich lachte nur und schwieg lieber bevor ich mir wieder was einkassierte wegen beleidigung etc. Einige Polizisten sid da sehr sensibel :).
    Na ja, nach einer weiteren halben stunde gab die Zentrale durch das der wagen sauber ist, nicht geklaut und es wirklich einen solchen Omega gibt. Dann bestaunten sie alles, bis ich endlich wieder losfahren durfte. Sie wwren immer noch der meinung das der wagen kein Oppel ist.


    Ach ja, sie wiesen mich darauf hind das ich meinen TÜV lieber bei TÜV hanse machen sollte anstatt bei der DEKRA. Ich suchte schon die versteckte kamera :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!