Beiträge von MV6_Bielefeld

    Hallo,


    meine Eltern haben einen Opel Omega MV6, BJ 2001, Caravan.


    Zeitweise fallen der komplette Tacho aus, ABS und ESP Lampen leuchten auf und funktionieren nicht mehr.
    Hier und da funktioniert alles wieder. Tacho wurde auch schon aus- und neu eingebaut. Fehler bleibt.


    Hat hier jemand einen Tipp nach was wir noch suchen können?

    moin :)


    ich brauch mal wieder eine techn. Hilfe :(


    Hintergrund:
    Opel Omega 3.2, BJ 2001
    Zahnriemenwechsel stand an... und da dort nun eh schon der Motor ausgebaut werden muss,
    gab ich meinem Mechaniker freie Hand und er hat mir alle Dichtungen, Wasserpumpe und mehr
    gleich mit ersetzt...


    Soweit so gut... seitdem will mein Omi aber nicht mehr wie er soll. Bei Fahrten um die 30 min.
    schaltet sich die Motorkontrolllampe ein und ab gehts in den Schonmodus. Neustart und die Lampe
    ist wieder aus... für ein paar Minuten.


    Nach der ersten Fehlerauslese wurde ein Sensor hinterm Motor getauscht... Fehler blieb. Die zweite
    Auslese ergab, dass das Poti welches den Gaszug ersetzt, Störungen aufweist. Mein Mechaniker
    hat mir daraufhin erstmal den Stecker des Potis zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
    Fehler aber blieb... nächste Möglichkeit: das Poti tauschen (sitzt vorne links am Motorblock).


    Ich vertraue meinem Mechaniker eigentlich blind. Hier macht es mich aber stutzig, dass das Problem
    eigentlich immer nur bei einer etwas längeren Fahrt auftaucht. Bei den alltäglichen Fahrten die sich im
    20 - 30 Minuten Rahmen halten, gibt es kein Problem und ich möchte nicht schon wieder auf Verdacht
    was tauschen. Vor der Reparatur lag die Wassertemperatur immer um die 85° selbst wenn ich mehrere
    100 km Autobahn gefahren bin. Nun aber komme ich schon bei kurzen Fahrten auf über 90°. Muss ja
    nichts heißen... macht mich aber stutzig.


    Das die Motorkontrolllampe angeht... danach kann man fast schon die Uhr nach stellen. Sind Zwischenstops
    drinnen, schiebt sich das nur um ein paar Minuten nach hinten. Kann das wirklich an dem Poti liegen?


    Danke für Eure Kommentare :)

    Hi Leute,


    Problem mit meiner Omi Limo, 3.2, BJ 2001:


    beim Anbremsen auf einen Abbiegepunkt ging auf einmal der Motor aus.... er ruckelte noch einmal wie als wenn
    man vergessen hätte, beim Bremsen die Kupplung zu treten (ist aber Automatik). Danach startete der Wagen zum
    ersten Mal nicht mehr. Starter dreht aber das war es auch schon.
    Nach knapp 10 Minuten sprang er wieder an und fuhr sich ganz normal. Kein Warnlämpchen leuchtete, nichts.
    Auf in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Heraus kam Kurbelwellensenso und Thermosensor Steuerelektronik.
    Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet (ohne Probleme) aber die Fehler kamen nicht mehr auf.


    Zwischenzeitlich an mehreren Punkten gestoppt, Wagen ausgeschaltet, Sachen erledigt und jedesmal sprang der
    Wagen wieder einwandfrei an... zu Hause in die Tiefgarage... alles kein Problem.


    Nach knapp 30 Minuten wollte ich wieder los... Starter dreht, Motor startet wieder nicht.


    Kann es wirklich an den zwei Sensoren liegen? Beim Kurbelwellensensor müsste doch eigentlich ein Kontrolllämpchen
    aufleuchten (so wie ich das hier gelesen hatte). Dies leuchtet bei mir nicht auf wenn der Motor läuft. Gestern ist während
    der Fahrt nur auf einmal das Lämpfchen mit dem Werkzeugschlüssel angegangen und der Wagen ging ins Notprogramm.
    Rechts rangefahren, neu gestartet und alles wieder in Ordnung... bis heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit...


    Nach dem kurzen Werkstattbesuch tat sich auch nichts mehr Fehlertechnisch bis der Wagen in der Tiefgarage stand (in der Einfahrt setzt der Wagen mittig auf was aber doch eigentlich nicht mit dem Fehler zusammenhängen dürfte).


    Hat irgendwer hilfreiche Ansätze? Kann es wirklich an den o.g. Sensoren liegen? Vielen Dank schon mal im vorraus!

    Moin,


    haben hier mit einem NCDR 2011 Probleme mit den NaviCds.
    Werden nicht gelesen bzw. Laufwerk macht hier und da "ratternde" Geräusche.
    Teilweise werden die CDs auch wieder sofort rausgeschmissen mit dem Vermerk:
    "keine Navi-CD".... ist aber eine orginal Navtec CD.


    Audio-CDs hingegen laufen tadellos und ohne Anlaufschwierigkeiten.


    CDs laufen im NCDC 2015 normal und ohne Probleme, Geräusche sind nicht vorhanden.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Reinigungs-CDs brachten keine Besserung!


    Danke!

    bei 15.5 Liter auf 100/km interessiert mich der Tropfen auch nicht mehr :D
    dann müsste ich mir nen Smart kaufen oder sowas wenn es darum geht... :rolleyes:

    so... gestern Zeit gehabt und sich dem Problem gewidmet...


    Lenkung kpl. in Ordnung... da ruckelt nix... Reifen waren bis auf eine minimale Abweichung korrekt gewuchtet... daran lag es dann also auch nicht...


    Reifen an der VA waren nun eh demontiert... alles gereinigt und die Löcher in der Distanzscheibe für die Bolzen mit etwas Öl geschmiert... Reifen wieder
    draufgesetzt, Luftdruck um 0,3 bar nach unten gesenkt (Werkstatt hatte Luftdruck auf 2,7 bar hochgefahren - optimaler Reifendruck bei maximaler Ladung)...
    und das Flattern ist weg...


    Alles ein wenig merkwürdig :( aber nun gut... gestern dann erstmal das neue Koni Fahrwerk auf der Autobahn getestet... einfach nur :thumbup: :D


    Danke für Eure Tipps und Hilfen :thumbup:

    werde den Umlenkhebel mal testen lassen... danke für die Info :thumbup:

    die Sommerreifen sind seit 2 Wochen drauf... allzuviel bin ich auch nicht gefahren... da sieht man noch nix...
    sobald sich das Fahrwerk etwas eingefedert hat muss ich die hinteren Reifen sowieso tauschen... dann gibts auch für vorne neue Reifen...


    Die Winterreifen wurden gleichmäßig abgefahren... ist nichts von unterschiedlichem Abtrieb und dergleichen zu sehen gewesen...

    Tach,


    Suchfunktion ergab leider nichts helfenswertes... probieren wirs mal direkt...


    Bei meinem Omega (BJ 2001, 3.2, Limo) flattern die Reifen ab 120... und das nicht wenig...
    Neues Fahrwerk ist seit 1 Woche drin (Koni gelb) und die Spur wurde auch dementsprechend eingestellt...


    Mit den Winterreifen kam das Flattern erst ab 150km/h mit den Sommerreifen (235 vo, 255 hi) nun schon früher.
    Probleme mit den Spurstangen schließe ich mal aus (wäre bei der Kalibrierung von Spur und Sturz aufgefallen).
    Mechaniker meinte, dass die Reifendecken eine Unwucht hätten... nur
    bei den Winterreifen hatte ich das Problem ja auch schon :(


    Das gleiche Phänomen tritt beim Auto meines Vaters auf (Omega, BJ 2000, 3.0, Caravan). Der hat die Reifen
    vom 95er B-Omega vom letzten Jahr aufgezogen... und auf diesem liefen die Problemlos...


    Jemand einen Rat ?(