Autogas

  • #12

    Hallo Ralph ,


    kannst Dich auch unter


    http://www.autogas-forum.de
    http://www.autogas-einbau-umbau.de
    http://www.autogas-boerse.de
    http://www.gas-tankstellen.info (größte Tankstellen und Umrüsterdatenbank)
    http://www.dvfg.de (Flüssiggasverband)


    informieren .


    Ich fahre selbst seit einem Jahr und 30 tkm mit Autogas und bin damit mehr als zufrieden .


    In der Aachener Ecke hast Du ja vom Gaspreis her den Joker , billiger ist es in Deutschland nirgendwo . In der Ecke gibt es hinter der Grenze noch Tanken die bei 36 Cent/L liegen und das wo andere schon 1,40 Euro für ihr geliebtes V-Power zahlen :rolleyes:


    Gute Anlagen und Umrüster gibt es auch in NL , z.B. Agit http://www.autogas-anlagen.com (die haben auch schon einen V6 Omega gemacht) .


    Gruß Andre

  • #13

    Hallöchen habe von
    http://www.halbespritkosten.de
    nen Kostenvoranschlag. Lautet:
    geregelte Venturyanlage
    Leistungsverlust ca.5-9%
    Mehrverbrauch 5% im Vergleich zu einer vollsequentiellen Anlage 10-15%
    das heißt 15-20% Mehrverbrauch


    Einbau der Anlage
    wählbarer Tank ( Radmulde 77liter oder Zylindertank bis 230 liter)
    2 Jahre Garantie ohne km begrenzung
    TÜV
    Preis 1499 € + 100 € bei Euro 2
    Einbau 1-2 Tage


    Gruß Ralph

  • #14

    Hallo ,


    kein erfahrener Umrüster wird Dir zu einer Venturi Anlage bei diesem Motor raten . Höherer Mehrverbrauch , Leistungsverlust weil durch den Mischer der Ansaugtrakt verengt wird (auch im Benzinbetrieb) , Gefahr von Backfire was zwangsläufig wohl jedesmal den teuren Luftmassenmesser zerstören würde .
    Für einfache Vergaser oder Zentraleinspritzer sind Venturi´s ok , aber in einen modernen Einspritzer dazu noch mit variablen Ansaugsystem usw. gehört auf jeden Fall eine Sequentielle Anlage .


    Andre

  • #15

    Hallo zusammen
    also mein Angebot lag für den MV6 bei 2499 und 2299€.
    Das eine war ne Landi LSI Einspritzung.
    Fährt die hier jemand?


    Wäre mal nicht schlecht wenn man mal ne auflistung machen würde wer was drin hat und von wem Sie verbaut wurde.
    mfg

  • #16

    Ich würd auch von ner Venturi abraten, das is glaub ich die älteste und schlechteste die man noch aufm Markt bekommen kann. Ich hab in meinem VEcci B 1,8 16V ne Tartarini ETA Gasanlage drin. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Nur bei dieser Anlage darf man in richtung Ansaugung, (Sportlufi o,ä.) garnix machn, da das die Toleranzwerte der Anlage ziemlich überfordert. Mit den neuen sequentiellen kenn ich mich noch nich so gut aus, aknn nur sagen das die auf alle fälle besser sind, da sie das originale Steuergerät nicht ganz abschalten sondern nur ergänzen, in diesem fall ist dann natürlich die wartun des KFZ durch eine normale Fachwerkstatt einfacher, da sie normal die Fehler auslesen können und erst im letzt möglichen fall auf eine Fachwerkstatt für autogas verweisne müssen.

  • #17

    Hallo,
    fahre im MV6 eine vollsequentielle Anlage von Tartarini.Kann bei dem Motor auch nur zu einer vollseq. raten.Habe 2500 Euro bezahlt,das billigste,was ich hier in der Ecke am linken Niederrhein gefunden habe,hätte bei 2300 Euro gelegen.Habe die Anlage noch nicht so lange drin,Motor hat 150TKM runter,bisher läuft alles gut.Großer Nachteil in meinen Augen:Der ohnehin vollgestopfte Motorraum ist nachher mega vollgestopft.Habe für den Tausch der Ventildeckel über 6 Stunden gebraucht,ohne Gasanlage hab ich das schon in der Hälfte der Zeit geschafft.Da 2 Verdampfer bei mir drin sind,die im Bereich vor der Zahnriemenabdeckung verbaut wurden,wird der Zahnriemenwechsel für mich demnächst ein kleiner Horrortrip,zumal die Standheizung dafür auch raus muß.An Sachen wie Krümmer oder Kopfdichtungen tauschen möchte ich gar nicht erst denken.Wer nicht selber schraubt,wird da in der Werkstatt ganz schnell viel Geld los.
    Gasanlage im Omega V6- Schöne Sache,solange alles läuft.Ich würde mir 3mal überlegen,in einen älteren Omega eine Anlage einzubauen.Im 4Zylinder alles kein großes Thema,da kommt man noch überall recht gut dran.

  • #18

    Moin ,


    Venturi Anlagen laufen auch gut , für ältere Wagen sind sie immer noch eine gute Wahl . Der Einbau ist hier auch günstiger weil keine Düsen in den Krümmer gesetzt werden müssen .


    Die Nachteile sind die Backfiregefahr , der etwas größere Leistungsverlust und das sie mehr als die D3 Abgasnorm nicht schaffen .


    Backfire wäre beim Omega schlecht , weil es dann mit ziemlicher Sicherheit den Luftmassenmesser erwischen würde . Der ist ziemlich teuer (ca. 250 Euro) . Wenn die Anlage allerdings sauber eingestellt wurde tritt Backfire auch nicht auf , zudem gibt es auch noch Rückschlagklappen die man zum Schutz einbauen kann .


    Der Leistungsverlust ist etwas größer da auch zusätzlich noch der Querschnitt vom Ansaugtrakt durch den Mischer verengt wird . So hat man also auch im Benzinbetrieb eine minimale Einbuße .


    Andre

  • #19


    kann mir mal wer erklären warum die gas anlage das nicht schaffen sollte?
    mir war eigentlich immer so das lpg und cng sauberer verbrennen soll als benzin ... und darüber grübel ich schon ne ganze weile rum

  • Hey,

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