Autogas- Anlagen

  • #81

    Das mag ich immer, "der Einbau in Polen kostet 1400-1500 Euro"


    Wo? Welche Firma? Wieviel Erfahrung bringen die mit? Referenzen? Deutschsprachig? Übernachtungsmöglichkeit vor Ort (bzw. am besten neben dem Auto, weil ich hab definitiv ein schlechtes Gefühl, meinen Wagen irgendwo in der polnischen Steppe nachts abzustellen :D ) ?


    Bleibt doch mal objektiv bei der ganzen Sache, was nützt es, 500-1000 Euro zu sparen, wenn man im Servicefall entweder a) wieder nach Polen fahren muss weil sich hier keiner rantraut oder b) dann hier eine Werkstätte finden muss, die das bestimmt auch nicht für lau machen werden. Da nützt mir dann auch die Garantie nicht viel. ;)

  • #82

    wenn du bereit bist, für die gleiche anlage, die sie in deutschland einbauen, fast 1000,-€ mehr auszugeben, dann bitte!
    Aber mach bitte nicht die polen schlecht, die sich mit dem gaseinbau einwenig länger beschäftigen als die deutschen.
    in polen kriegst du an jeder ecke einen einbau, für einen korrekten preis und service.
    wenn du mit dem einbau in deutschland besser fährst, als der in polen, dann sei doch zufrieden, denn dann zählst du zu den wenigen die noch mehr zahlen können, für das gleiche produkt und den gleichen einbau!
    Deutschland zählt mit abstand zu den teuersten einbauer europaweit und du unterstützt dieses noch, warum?????

  • #83

    ich habe ihn unterstützt weil: deutsche Wertarbeit. Kundennähe, setzen auf Kundenzufriedenheit. Einbausicherheit. GARANTIE, Kompetenz und nicht zuletzt auch ein kleines bisschen aus Patriotismus ;)


    Einige dieser Punkte kann auch auf einen polnischen Umrüster zutreffen. Aber ich will bei einem komplexen Eingriff in mein Fahrzeug auf Nummer sicher gehen. Da sind mir alle genannten Punkte wichtig.


    Im Endeffekt muss es doch jeder selbt wissen, wo er es machen lässt. Aber ein Land, was ich nicht kenne, dessen Mentalität der Leute ich nicht genau kenne und wo ich keinen guten Umrüster bzw. Übernachtungmöglichkeit kenne, da lasse ich lieber die Finger davon. Und die Lauferei zum Tüv haste dort in jedem Falle. Wenn ders nicht einträgt ? ... wieder zurück nach Polen. Restrisiko besteht immer.


    Will hier die Polen nicht schlecht machen. Liegt mir fern. Nur meinen Gedankengang erläutern.


    gruß Maik

  • #84

    Hallo ,


    die meisten große Werkstätten in Polen rüsten komplett an einem Tag um (z.B. Dec in Debno) .


    Der große Zeitunterschied besteht u.a. auch darin , dass die meisten Deutschen Umrüstbetriebe die Ansaugkrümmer zum Bohren der Düsenlöcher ausbauen .


    In Polen dagen bohrt man eben im eingebauten Zustand , wobei man auch mit Fett am Bohrer und anderen Kniffen nicht immer verhindern kann das Späne in den Motor fallen . Ob die Metallspäne im Motor nun auf lange Sicht schädlich oder nicht sind muss jeder selbst entscheiden .


    Bei Anlagen wie der Landi Renzo Omegas ist es auch normalerweise nötig Einstellungsfahrten in allen Lastbereichen zu machen damit sie 100 %ig läuft , daher kann es schon sein das man nochmal in die Werkstatt zum Einstellen muss . Wenn der Anfahrtsweg mehrere Hundert Kilomter und evtl. auch einen Tag Urlaub kostet sollte man sich das genau überlegen , einer Firma die in Deutschland Stützpunkte hat (denn nicht jeder Deutsche Umrüster ist bereit eine Anlage aus Polen zu warten oder nachzustellen) würde ich daher immer den Vorzug geben .


    Gruß Andre

  • #85


    Wo hab ich die Polen schlecht gemacht?
    Ich wollte lediglich aussagen, dass die alten Stammtischparolen "in Polen is alles billiger" nicht zwangsläufig stimmen muss - und mir ist nach diversen Rechnereien und recherchieren in diversen Gas-Foren das Risiko zu groß, mir irgendwo in der polnischen Pampa ne Werkstatt zu suchen und die dann mal machen zu lassen.
    Die Polen ansich arbeiten sicher genauso gut wie die deutschen Umrüstbetriebe, vielleicht sogar besser - aber für mich als Hannoveraner sind die Entfernung, die Garantie und der Service entscheidende Punkte, die gegen eine oder mehrere zeitraubende Fahrten von mehr als 500km einfache Fahrt sprechen.
    Dazu ist dann die Frage bisher ungeklärt, ob die Brücke vorm bohren abgenommen wird (mir sehr bis extrem wichtig) und - fast genauso wichtig - welche Werkstatt in Polen sollte man nehmen? Da wird sich meist total drüber ausgeschwiegen - auch du sagst lediglich "in Polen kostet das...." - aber wo, wer???
    Ich mein, soon Gasumbau ist nicht das gleiche wie ´n Glühbirnenwechsel oder die Frage, welche Auspuffanlage sollte man sich unterbauen - hier gehts um sicherheitsrelevante Teile am Auto und auch am Motor an sich - und wenn dir später mal der Motor hops geht, weil beim bohren Späne in den Motor gekommen sind oder dir die Karre abfackelt, weil die Düsen oder andere Teile nur mit Kabelbindern befestigt wurden (alles schon auf Bildern gesehen) - dann kannste gerne nochmal nach Polen fahren und auf deine Garantie pochen ;)
    Zum Service: die LR Omegas Anlagen benötigen definitiv mehrere Einstellungsfahrten, lt. einem von mir kontaktierten Umrüster in Hannover soll ich meinen Wagen eine Woche da lassen, damit die genug Probefahrten machen können. Ob die das mit einem Fremdeinbau auch machen, ließ er offen, würde aber sicher ne Stange Geld kosten. Die Prins VSI ist da etwas pflegeleichter, aber auch da muss man auf alle Fälle nochmal zum Umrüster hin, damit die Grundeinstellung überprüft wird und auch das kostet normalerweise Geld - ist aber öfters schon in den Umrüstkosten drin je nach Umrüster.
    Lange Rede - kurzer Sinn: Nicht immer alles nachplappern, was in diversen Threads ins Auge fällt sondern mal mit Fakten auf den Tisch kommen: Wer, Wann, Wieviel, Was + TÜV - dazu kommt noch die Entfernung + Übernachtung etc. ;)

  • #86

    Hmm,
    das wird aber ein langer Tehd.
    Ich würd mal sagen das jeder selber wissen mus was er will, was ihm wichtig ist, worauf er wert legt, und was er bereit ist dafür auszugeben.
    Es geiebt Fusch in Polen genauso wie in Deutschland, aber auch seriöse Betriebe, die Top abreit abliefern für die hälfte deren Kosten wie in Deutschland. Das liegt daran das der Stundenlohn noch niedrieger ist als hier.
    Polen sind nicht so schlecht wie meist Ihr ruf, ich weis das mein Nachbar schon 1990 mit seinen alten Polonez eine gasanlage drin hate sa aus wie ein Boiler und hat den ganzen kofferraum ausgefült. Ob scho damals hier leute mit gas führen das weis ich nicht und bei Sprit preisen von 1, 42- Dm wieso auch??


    Jedenfahls da ich jetzt auch wieder ein Job habe werd ich meinen im Polen umrüsten, kann das nutzliches mit Urlaub verbinden und bei meiner Mutter 2 Wochen bleiben über Weinachten.


    Wie gesagt jeden sein ding.
    Gruß an alle.

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #88

    Hallo Leute:
    Ich habe bzw. ein Bekanter.
    So weis einer ob es möglich ist eine Viale LPI bei einen Zafira OPC Turob einzubauen?
    Ich bin mir nicht sicher ob die anlagen auch für Turbo fahrzeuge geeignet sind, vor allem er hat seinen OPC per Chip auf 250 PS gebracht und so ein Felgen usw. Möchte aber seinen Wagen nicht verkaufen und würde gerne auf LPG umrüsten.


    Ich weis das es bei saugern mehrere möglichkeib gebe aber bei Turbo und dazu noch mit Chip da bin ich überfragt..


    weiß einer ob das geht??
    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!