Neuer Omega - Viele km In Ordnung oder eher nicht ? und wert meines jetzigen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Da mein jetziger Omega finanziell gesehen (anstehende Reperaturen) schlechter dasteht als gedacht, lohnt sichs für mich nicht den nochmal herzurichten.


    Da seit 2 Wochen ein kleiner Mann uns viel Freude bringt dacht ich mir - gleich ein kombi. Ein kumpel fährt ein E36 Kombi und ist eigentlich nur am meckern das er kein Platz hat ^^. Verstehe ich :D Wir bekommen den Kinderwagen auch gerade so mit in dem Omega meiner Frau :P (Limo)


    So nun habe ich nur 3000 zur Verfügung und nach diverseren Anzeigen in diversen Portalen wollte ich schon mal ausschweifen auf nen V70 oder A6, bzw nen Vectra B mit V6, aber das bekomme ich jetzt doch nicht übers Herz :D Zudem es mehr Auswahl bei den Omegas gibt, vom Platz und Heckantrieb brauchen wir nicht reden :D


    Nun gibt es einige die schon + 200 000 km auf der Uhr haben. Worauf sollte man besonders achten ? (6 Zylinder dürfen es gerne sein)
    Das Auto wird dann für mein Arbeitsweg genutzt (ca45km täglich) und halt für den Familienausflug am WE.


    Wir hatten bis jetzt relativ Glück bei unseren Omega (meiner hat jetzt nach 2 jahren 175 000 der meiner frau gerade 137 000)


    Tendenziell würde ich zu dem hier Gehen


    Klick


    Das kaputte Radio macht mir kein Kopf... Das einzigste wäre der Zahnriemen. Wie ist den beim Omega der Intervall ? Zur Not könnte man da auch am Preis verhandeln wegen dem Zahnriemen, habe jemanden der das zu noch Humanen Preisen macht


    Das wäre die zweite Option...Leider langweilige Farbe :D Aber das wäre bei meinen Preislichen Anforderungen auch zuviel verlangt :D
    Klick


    Mehr auf der Uhr aber Service neu und Zahnriemen auch relativ neu.


    Bin jetzt ziemlich Unschlüssig, wie gesagt ein wenig Geld aus dem Verkauf von meinem Jetzigen Omega könnte für Reperaturen (Zahnriemen oder eben das kaputte Radio :D ) benuzt werden.. ich hoffe das mit der noch 500 - 1000 auf ebay bringt..


    Mein jetziger :
    BJ2000
    Zustand aussen Relativ schlecht.. Kratzer, Lack eher Stumpf,
    Krümmer undicht
    Fahrwerk Durch
    Reifen Agefahren
    Zentralverriegelung Macht Zicken
    Sitzheizung Fahrer kaputt


    Ansonsten Funktioniert die Technik, Motor läuft super, Klima geh,
    - Xenon
    - Standheizung
    - Rollo Hinten EL.
    - Klimaautomatik
    - EL Sitze
    - 4 E Fenster
    - 4 Sitzheizung)
    - Leder Beige (sollte man mal aufarbeiten, aber noch akzeptabel


    Vielleicht kann mir einer ne kleine Entscheidungshilfe geben :D


    MFG
    Martin

  • #2

    Auf die 30000km im jahr kommst du locker da stellt sich dann die frage wie lange du den fahren willst, denn in 3 jahren hätte der wagen 300000k.
    Ansich kein problem, trotzdem muss man bei der laufleistung auch mal mit einer saftigen rechnung rehnen vorrausgesetzt du schraubt nicht selbst.


    Such was mit wenig kilometer oder such was mit viel kilometer und sehr wenigen vorbesitzern.
    Lass dir alle rechnungen zeigen, ein besitzer der seinen wagen pfleglich behandelt hebt so etwas auf.


    Ich meine, hab mir selbst einen 2,6er mit 190000km gekauft, der steht aber wie aus der schachtel da und wurde 10 jahre lang nur auf der bahn bewegt.
    ohnehin rate ich dir nur zu einem v6 modell, alles andere macht keinen spaß.
    Mein 2,6er schluckt im stadtverkehr knappe 13 liter, auf der bahn komme ich unter 9 liter bei schleichspeed von 130km/h

  • #3

    Man sollte sich das Fahrzeug vor Ort anschauen. Zwecks Unfall und allgemein Zustand. Dann ist so das der 3,2 nun mehr elektronik hat am Motor ( bin nun davon kein Freund) und wenn da mal was futsch geht wirds bissel teurer. Und bei den Spritpreisen weiß net ob da der 3,2 der Bringer ist.. 2,2l 4 Zylinder geht ebenso gut und reicht völlig aus. Und der Verbrauch naja viel weniger nun auch net aber etwas sparsamer schon. Da ich den Beige Leder auch habe, weiß ich , es ja schon anzusehen aber man Ärgert sich fortlaufend wenn gekleckert wird oder Schuhspuren von den kleinen überall sind. Aber sonst sieht er erstmal gut aus. und würde ihn mir genau gut anschauen. Nachweiße von repraturen zeigen lassen ect.

  • #5

    hallo,


    muss nicht zwingend ein Facer sein, aber optisch gefällt mir er mir dann doch besser :)


    ganz klar kommt ne genau Inspektion vor dem kauf :) Mein Arbeitsweg geht zu 80% Autobahn, 15% Landesstrasse, also der verbrauch bei meinem 2,5er jetzt ist bei ca 10- 11 Litern.


    Also unter 6 Zylinder wollte ich nicht gehen.. wenn nicht sogar unter 6,0


    Diesel habe ich auch überlegt , aber dank den Geilen Plaketten fällt der raus. zumal sich da wieder frage der kosten stellt zwecks steuern und so :)


    Ich werde mir die beiden glaub ich mal angucken.. der silberne hat nun laut den Kleber seit 2010 den Riemen drauf, und der schwarze kommt bald an die grenze wenn ich ihn mit auf arbeit nehme... ich könnte auch den von der Frau nehmen zur arbeit :) Dann hat die Frau zwar den grossen aber so oft muss sie nicht mit dem Auto weg unter der Woche... außer für den großen einkauf.


    Reparaturen komme ich soweit klar.. außer es ist was grosses wie die Krümmer machen oder ebend der Zahnriemen.. da sollte man nicht Pfuschen :D

  • #6

    Das Problem liegt darin das alle V6 bzw. alle Omegas aufgrund der gloreichen Konstruktion alle bekannten Kinderkrankheiten bekommen. Wenn du dir also einen V6 kaufst wirst du auf jeden Fall das Krümmerthema und die ZKD bekommen es sei denn das wurde schon gemacht. Zudem setzen sich die Kühler zu und müssen auch mindestens einmal im Autoleben getauscht werden. Wärmetauscher Öl / Kühlwasser kommt auch bei allen irgendwann. Wenn du das dann nicht selber reparieren kannst ist das wertmäßig meistens das Ende des Wagens. Dazu kommen dann noch gerne die hinteren Radlager bei den Kombis mit V6 und natürlich der Zahnriemen. Einen Omega V6 mit über 200000km würde ich gar nicht mehr kaufen wenn dann nur für deutlich unter 1000€. Einen mit weniger km nur wenn die oben genannten Reparaturen nachvollziehbar sind. Wenn du dir einen V6 anschaust dann schau mal auf der Fahrerseite von unten an den Übergang zwischen Motor und Getriebe wenn da Kalkspuren sind ist die ZKD durch. Das haben die alle so ca. bei 160000km. Jedenfalls alle die ich hatte und die ich mir angeschaut hatte. Gutes Indiz ist ein nicht mehr ganz gefüllter Kühlwasserbehälter. Sobald man äußerlich Rost sieht sind die Bauteile durch und dir steht ein Teiletausch und Lackieren bevor. Von daher fällt dein erster Kandidat schon durch. Der sieht nach dem ersten Winter so schlimm aus dass man damit nicht mehr in der Öffentlichkeit rumfahren mag. Ehrlichgesagt Omega nur als V6 weil die fahrleistungen der 4 Zylinder doch zu schmal sind. Jedenfalls ist das bei mir so. Wobei mein XEV hat jetzt gute 300000km und hat schon alle V6 abgeschleppt

  • #9

    moin


    kenn das prob mit der zkd und dem öl kühler der richtig scheiße zwischen den köpfen verbaut ist wenn da watt mit ist ist die zkd
    sofort hin, hatte bich bei meinem c25xe im vectra a!!
    und immer schön drauf achten wer die kiste gefahren hat,
    wurde der nur von oma mit dut-am kopf gefahren oder von opa mit hut dann fahr denn lieber piano und gewöhn den lieber
    laaaaaangsam an eine zügigere fahrweise, sonst sagt die zkd sehr bald ( ich geh dann mal war schön mit dir)
    ob was mit der zkd ist ist einfach zu testen, der geruchs test :rolleyes:
    wasser behälter aufschrauben und mal dran riechen und wenns nach abgass riecht is die so gut wie hin :P
    hört sich echt komisch an, aber es stimmt und es geht, auch wenn welche sagen werden das ist ja müll ^^

  • #10

    Wenn es was Solides sein soll wäre mir ein geringere Laufleistung und ein guter Pflegezustand mehr wert als das eine oder andere Ausstattungsdetail oder ein anstehender Zahnriemenwechsel.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!