Kupplungs- oder Getriebeschaden??

  • #1

    Guten Abend an alle Omega Freaks,


    ich bin nun schon seit fast zwei Jahren ein fleißiger Mitleser eurer Posts.
    Nun bin ich an einem Punkt, wo ich selbst mal eine Frage stellen muss und hoffe, die passende Antwort zu bekommen.


    Ich fahre einen 98er omega 2,0 16V und hatte schon länger das Gefühl, das mit meiner Kupplung was nicht stimmt, da sie immer weicher zu werden schien.
    Nun kam es am 22.12. dazu, das ich mal etwas beherzter aufs Gaspedal drücken musste um an einem anderen Wagen vorbeizukommen, wobei ich den ersten Gang recht hochgedreht habe. Als ich dann in den zweiten Gang geschaltet hatte, hatte ich plötzlich keinen Kraftschluss mehr und die Leistung kam nicht bei den Hinterrädern an. Der Omega hatte grad noch soviel Kraft, das ich ihn an einer sicheren Stelle abstellen konnte.
    Nachdem ein Kumpel sich die ganze Sache angeschaut hat (weil er eigentlich der Schrauber meines Vertrauens ist) meinte er, die Kupplung wäre durch.
    Gesagt getan.....neue Kupplung bestellt....einen Nachmittag in die Grube und alles sollte erledigt sein. Pustekuchen.


    Als die neue Kupplung (die "alte" sah noch aus wie neu) eingebaut und das ganze entlüftet war, wollten wir die Früchte unserer Arbeit ernten und uns an dem Erfolg erfreuen....aaaaber nix da.....der Kraftschluss war immer noch nicht da und die Kupplung rutschte durch..... mir fiel fast alles aus dem Gesicht.
    Nun meint mein Kumpel, das es dann doch wohl das Getriebe wäre, welches es zerrissen hat, da er meinte, das es sich auch nicht sauber anhört.
    aaaawwwww.....als wenn ich Geld sche..... könnte. Erst die neue Kupplung, nun das Getriebe....heuuuul.
    Nun zu meiner Frage:
    Bevor ich jetzt losstiefel, um mir ein neues Getriebe zu organisieren, würde ich gerne wissen, ob auch ein anderes Bauteil solche Probleme verursachen könnte (z.B. das Differenzial)und wie ich das zweifelsfrei feststellen kann?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar....


    cya,
    Karsten


  • #2

    Hallo,


    Getriebe kann schon möglich sein aber auch die Kardanwelle ;) oder die Antriebsachse gerissen oder das Diff wie du selbst schon sagtest ;) wobei letztes mir bis jetzt noch nicht bekannt ist, die anderen 2 Varianten sind mir bekannt bzw. hatte ich schon selbst lag irgendwo dann auf das man es erst gar nicht gesehen hatte erst beim bewegen der Teile.


    Wenn´s das Getriebe wäre hätte ich eines hier liegen vom MV6 sollte denke ich mal auch passen ;)



    Gruß
    Axel

  • #5

    Wir haben die Kupplung ganz getauscht. Sprich Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
    Eine Bühne hab ich leider nicht....wir haben nur eine Grube.... :(
    Dann werd ich die Tage den Wagen hinten mal aufbocken und alles mal gründlich anschauen.....(hoffentlich finde ich mit meinem Laiensachverstand auch etwas,lol)


    Danke

  • #7

    Also,ich habe meinen Kumpel gefragt wegen der Hardyscheibe (er war derjenige unterm Auto als wir es getestet haben) und er sagt, dass er sich die Hardyscheibe angeschaut hat und weiß, dass sie in Ordnung war. Er hatte ja auch die Kardanwelle ab und wieder angeschraubt. Differenzial schließt er auch aus. So wie es aussieht, ist es doch tatsächlich das Getriebe, weil schon bei der Kardanwelle nix anzukommen schien.


    Danke für die Antworten :ok:

  • #9

    Hallo,


    ich würde das Getriebe ausbauen und mal zerlegen,wenn sonst alles OK ist im Antriebsstrang, ist bestimmt ein Nutenstein vom Zahnrad abgeschert, manche Zahnräder werden auch auf der Welle geschrumpft, die sich gelöst hat.


    Gruß Frank

  • #10

    Nutensteine (Oder auch "Passfedern" genannt) könnten ne Ursache sein, je nachdem wie groß die Teile sind haben wir bei uns in der Firma täglich Zahnräder die im Ofen warm gemacht werden (250 - 350 °C) auf geschrumpfte Wellen die bei MINUS 180 °C gefrostet werden ständig zu stecken, und Passfedern damit kann ich euch beerdigen (je nach Material) fasching4 macht beim Getriebe zerlegen mal n paar Bilder was da Sache ist, denn wenn die Teile wie Zahnrad etc. nicht zu groß sind und der neuzusammenbau evtl. Probleme bereitet weils Zahnrad nicht auf der Welle passt dann könntest du es mir zuschicken und ich guck das ich die Teile zu uns in den Servicebereich bring, dort wird euch dann geholfen :ok:


    Greetings vom Niederrhein und ausm Ruhrpott :)

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!