Das MV6 Projekt [Aktueller Stand! S.5]
-
-
-
-
-
-
-
-
#75 So, ich war gerade nochmal draussen.
Hab dann die Ablassschraube am Kühler aufgedreht, er hats nur gezischt, aber nach ungefähr 1-2 Sekunden kam Kühlflüssigkeit.
Kein Schlamm, kein Dreck, vollkommen sauber.
Wo ich es aufgedreht hatte, kam es nur sehr langsam, aber als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen hatte, lief es richtig.Danach habe ich wieder aufgefüllt und ihn nochmal warmlaufen lassen.
Zuerst wurden wieder die Schläuche der Zusatzpumpoe unter dem Behälter warm/heiss.
Dann passierte wieder ein ganze Weile garnichts. Der Dicke Schlauch neben der Batterie, wurde dann warm. Hat ungefähr 30-45 sec. dafür gebraucht.
Dann war erstmal 3-4 Minuten Ruhe. Der dicke schlauch links, wurde dann warm, hat auch ungefähr ne Minute gebraucht.
Der Kühler war wieder nur im oberen Drittel warm, der Rest kalt.
Der kleine Schlauch oberhalb des Kühlers, wurde erst nur auf der linken Seite warm. Bis er komplett warm war, hats bestimmt 4-5 Minuten gedauert.
Der Kühlwasserbehälter, war auch wie gestern kalt...
Als ich ihn langsam aufgedreht habe, schoss das Wasser in den Behälter, wollte also auslaufen, habe dann schnell wieder zugedreht.Dann habe ich den Motor wieder ausgemacht und die Ablassschraube am Kühler noch langsam aufgedreht. Es kam warmes Wasser.
Danach wurde der Kühler komischerweise auch komplett warm!?
Als ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter dann nochmal aufgemacht habe, hats nur kurz gegluckert, und der Wasserstand ist abgefallen. Vermutlich die Menge, die ich aus dem Kühler gelassen habe.MfG
David -
#76 Wieso tauschst du eigentlich nicht sämtliche... ich sag mal ''verschleissteile'' aus.. denke du suchst dir da nen wolf mit der sache ???
also kws, nws, hydros, alle riemen, alle pumpen...den kühler...sämtliche dichtungen, thermostat etc etc pp....
ich kann mir denken wenn man alles getauscht hat was man eigentlich nur tauschen kann...
wirds dann denk ich mal dann auch funktionieren ??!!!
-
-
#77 Ich denke, du bist jetzt an dem Punkt wo der Vorbesitzer aufgehört hat, an den neuen Motor rum zu bauen.
Was ist, wenn der Tauschmotor ne Macke hat?
Bau den Motor aus und überhole das Ding mal. durch dein Heiß fahren weißt du nicht ob die Kopfdichtungen einen kleinen weg bekommen haben, das geklapper hört sich auch nicht Gesund an...
Gruß Daniel
-
#78 Wieso tauschst du eigentlich nicht sämtliche... ich sag mal ''verschleissteile'' aus.. denke du suchst dir da nen wolf mit der sache ???
also kws, nws, hydros, alle riemen, alle pumpen...den kühler...sämtliche dichtungen, thermostat etc etc pp....
ich kann mir denken wenn man alles getauscht hat was man eigentlich nur tauschen kann...
wirds dann denk ich mal dann auch funktionieren ??!!!
Ich denke, du bist jetzt an dem Punkt wo der Vorbesitzer aufgehört hat, an den neuen Motor rum zu bauen.
Was ist, wenn der Tauschmotor ne Macke hat?
Bau den Motor aus und überhole das Ding mal. durch dein Heiß fahren weißt du nicht ob die Kopfdichtungen einen kleinen weg bekommen haben, das geklapper hört sich auch nicht Gesund an...
Gruß Daniel
Ähmm da wäre wahrscheinlich ein Tauschmotor günstiger und nicht so aufwändig...
Da ich aber nicht in Geld schwimme, versuche ich den Problemen Stück für Stück auf den Grund zu gehen und sie dann abzustellen.
Und selbst wenn Geld kein Problem wäre, würde ich es nicht machen, wäre doch langweilig. Ich will ja dabei schließlich was über Motoren lernen, mich Stück für Stück rantasten und verstehen.Von daher schließe ich erstmal einen "Rundumschlag" aus, denn ich will ja auch wissen, was das Problem war/ist.
Aber das mit den Kopfdichtungen, behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es nicht am Thermostat liegen sollte.
Mal gucken, wann ich dazu komme, das Thermostat auszutauschen.Ausserdem stehe ich im Moment aufgrund meiner Gesundheit, finanziel nicht so gut da. Ich muss/soll jetzt erstmal Rente beantragen und das zieht sich alles...
MfG
David -
-
-
#80 Hab ganz vergessen, reinzustellen was am Freitag alles abgelaufen ist:
Zitat von "Kommander-MV6 am Freitag"Ich habe heute nochmal ne Probefahrt gemacht um zu gucken wie das "Hitzeproblem" verhält.
Die Probefahrt war allerdings nach ein paar Kilometern vorbei...
Er fing aufeinmal von hinten an zu poltern, als ich gerade aus einem Ort rausfuhr. Noch bevor ich rechts ran konnte, überholte mich aufeinmal mein linkes Hinterrad!!! Das war alles innerhalb von ungefähr 1 Sekunde passiert!!! Ich dachte mir bleibt gleich das Herz stehen!
Ohne Vorankündigung oder irgendwas! Zum Glück war ich nicht schnell, kaum auszudenken, wenn mir das bei 100 km/h passiert wäre!
Naja, ist zum Glück nichts weiter passiert! Auf jeden Fall ist die Radnabe nun hin und die 5 Radbolzen auch. Damit haben sich weitere Probefahrten erstmal erledigt.So, nun aber wieder zurück zum Hitzeproblem.
Auf der Fahrt ist einmal, als ich hinter einem Traktor auf der Strasse anhalten musste zu heiss geworden. Zeiger wieder im roten Bereich, Warnlampe wieder an.
Das war dann, als ich an dem Traktor vorbeifuhr um mir ne vernünftige Haltestelle zu suchen, wieder weg. Die Temparatur fiel wieder.
Sie schwankte dann zwischen 95 und 100 °C.Eben als wir dann ganz langsam mit Warnblinker zurück sind, ist nicht wärmer als 97,5 °C geworden.
In der Garage habe ich dann nochmal alles nachgeguckt. Die dicken Schläuche, waren beide warm, der kleine oberhalb vom Kühler ebenfalls und der Behälter war auch warm.
Der Kühler ansich, war wieder nur im oberen drittel warm, der Rest kalt.Habe den Motor dann ausgemacht. Als ich langsam den Deckel des Behälters aufgedreht habe, schoss das Wasser wieder nach oben und wollte auslaufen, also habe ich schnell wieder zugedreht.
Habe dann die Ablassschraube am Kühler aufgedreht. Da kam etwas warmes Wasser raus (nicht heiss!). Habe dann den Deckel vom Ausgleichbehälter aufgedreht, wieder wollte das Wasser aus dem Behälter raus.
Dann habe ich die Ablassschraube noch weiter aufgedreht, es kam mehr Wasser raus (auch nur warm!). Dann habe ich den Deckel vom Ausgleichbehälter wieder aufgedreht und das Wasser ist dann, nach unten gelaufen, wollte also den Behälter nicht mehr nach oben verlassen. Aus der Ablassschraube kam dann entsprechend mehr. Ein Test ergab, das Wasser war heiss.
Der Kühler war nun komplett warm! Von oben bis unten.So, das wars erstmal, mehr Beobachtungen habe ich nicht gemacht.
Muss mich nun ertsmal von dem Schock erholen! Echt Wahnsinn! So ein Mist ist mir noch nie passiert!Werd mich mal um eine andere Radnabe kümmern und um 5 neue Bolzen.
MfG
DavidFalls ihr euch fragt, wie das passieren konnte: Das wüsste ich selbst gern! Ich habe nicht die geringste Ahnung!
In einem Forum ist mir geraten worden, das Gewinde eine Nummer zu vergrößern und dann entsprechende die Radbolzen eine Nummer größer zu benutzen.
Ich persönlich bin da eher abgeneigt. Ich weiss nichtmal, ob das überhaupt zulässig ist!?
Was haltet ihr denn davon?Die Frage zum Kühler konnte mir heute ein langjähriger Omega-Fahrer erklären. Der Kühler dient auch gleichzeitig dazu, das Öl für das Automatikgetriebe zu kühlen, wofür der untere Bereich zuständig ist, deshalb wird er nur oben warm.
Dann würde das Sinn ergeben, dass er nur oben warm wird. Denn wenn ich die Ablassschraube aufdrehe, kommt kein Schlamm oder Dreck, sondern nur klare Kühlflüssigkeit, bzw. inzwischen klares Wasser. (Muss die Tage unbedingt wieder Kühlflüssigkeit nachkippen.)MfG
David[EDIT am 06.02.2013]
Es gibt mal wieder eine Kleinigkeit.
Erstmal habe ich festegestellt, dass die Startschwierigkeiten mit dem Benzindruck zusammenhängen. Ich habe vor dem Start die die Benzinpumpe überbrückt und ihn Benzindruck aufbauen lassen. Danach ist er ganz normal angesprungen! Also ist der Benzindruckregler futsch. Nen anderen habe ich hier noch liegen, mal sehen ob der ok ist.Dann war im am vergangenen Freitag bei der Zulassungstelle in Anklam um die Fahrzeugpapiere von meinem Coupe (bezüglich einer Haubenverlängerung) ändern zu lassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich mal nachgefragt, ob mein Wunschkennzeichen für den Omega noch frei ist.
Es war noch frei und ich habe es sofort reserviert!
Es handelt sich natürlich nur um eine Fotomontage, deswegen stimmen die Proportionen des Kennzeichens auch nicht, aber das wird es dann!MfG
David -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!