Das MV6 Projekt [Aktueller Stand! S.5]

  • #82

    ist ja alles gut und schön wenn man es ausführlich schreibt aber dir würde mehr geholfen werden wenn du deine beiträge in problem und umbau aufteilst und nicht alles in einem ich weiß jetzt schon nicht mehr wie deine ganzen probs mit der oma sind nur soviel es wahren nicht gerade wenig


    ich würde aber als erstes mal abklären was da mit deinem diesel nicht in ordnung ist, ob es nun wirklich nur die hydros sind oder doch mehr


    denn du sagst ja du hast es nicht so dicke



    aber ich kann dir noch anbieten per pn zu schreiben bin ja auch aus VG und wer weiß vieleicht kan ich dir ja helfen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #83

    Mal den aktuellen Stand zusammengefasst, was die "Probleme" betrifft:


    - Radnabe hinten links defekt
    - Auspuffanlage defekt
    - Hydro auf der rechten Bank klappert
    - Thermostat defekt
    - Benzindruckregler defekt


    Demnach ist die Liste der abzuarbeitenden Probleme schon sehr geschrumpft, aber im Moment stecke ich eben fest. Zum einen ist es zum Schrauben zu kalt, zum anderen fehlen im Moment durch meine Gesundheitliche Situation einfach die Taler.
    Und hinzu kommt noch, dass ich eben aufgrund meiner Gesundheit jetzt sehr auf Hilfe angewiesen bin.



    [EDIT]


    Aktueller Stand:


    Bisher hat sich leider noch nicht wirklich was getan... ;(


    Wir haben heute mal, damit überhaupt was passiert mal nen Ölwechsel durchgezogen, um zu sehen, ob die Hydros nun defekt sind oder nicht.
    Das Klappern ist sehr viel ruhiger geworden! Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber bedeutend besser! Aber dieses laute "Tackern" ist nach wie vor da. Beim Probelauf viel uns dann aber auf, dass das Abgas ein wenig komisch riecht. Als wäre unverbranntes oder sehr schlecht verbranntes Benzin dabei. Aus dem rechten Endrohr kam auch ein klein wenig Flüssigkeit.
    Als wir vorhin mal die Zündkabel der entsprechenden Bank nacheinander abgezogen haben, stellten wir fest, dass er beim hintersten Zündkabel auf der rechten Bank, nicht wesentlich anders läuft, als mit Zündkabel.
    Zündfunke ist da, das haben wir geprüft. Meine Idee ist nun, dass das ESV evtl. nicht in Ordnung ist und nur in den Zykinder "pinkelt". Was meint ihr dazu?


    [EDIT]


    Was mir noch einfällt, er ist sehr heiss geworden!
    Die Lüfter liefen und er ging trotzdem in den roten Bereich. Ich habe ihn dann sofort ausgemacht und durch die Zusatzpumpe und die Lüfter runter kühlen lassen.
    Dabei fiel mir allerdings auf, dass die Kühlerschläuche zwar sehr heiss, aber total weich waren!
    Ich konnte sie ohne Widerstand zusammendrücken!
    Die müssten doch eigentlich hart sein oder?


    MfG
    David

  • #84


    Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Wapu nicht, ergo hast du auf der Druckseite der Pumpe weniger Druck, auf der Saugseite müsstest du dann aber (minimal) mehr druck haben!

  • #85

    Jaja, so ein MV6 ist schon ein Schrauber-Highlight. Wenigstens funktioniert bei dir die Nachlaufpumpe, ich habe sie bis heute nicht in Gang bekommen :D

  • #86

    Im Moment stellt sich die Frage garnicht mehr, da wir gerade dabei sind den Motor komplett zu zerlegen und einen Glastisch draus zu bauen! :D
    Denn er hat sich beim Warmlaufen um eine Kompressionsmessung zu machen, in einer großen Qualmwolke verabschiedet.


    Bevor jetzt Kommentare wie "Mach den doch wieder fertig!" kommen, nein ich habe mich dagegen entschieden auch nur noch einen Cent in diesen Motor zu investieren.
    Ich habe einfach die Nase voll, da noch länger dran rum zu fummeln. So kann ich ihn nun in Ruhe zerlegen und mir alles genau anschauen und lernen.
    Kaputt machen kann ich ja daran nichts mehr! ;)


    Da kommt ein funktionstüchtiger AT-Motor rein, von dem ich vor dem Einbauen überzeugen kann, das alles ok ist und der Motor läuft.


    Beim Auseinandernehmen, ist mir bisher extrem viel Öl begegnet, an Stellen, an denen eigentlich kein Öl hingehört...
    Er ist jetzt soweit zerlegt, dass ich die Köpfe runternehmen kann. Wir wollen den Motor vor dem Ausbau soweit wie möglich im Fahrzeug zerlegen.
    Kühler, Ansaugtrakt, Kühlwasserausgleichsbehälter usw. sind schon raus.
    Es ist eigentlich nur noch der Block mit Ölwanne und losgeschraubten Köpfen, sowei das Getriebe drin.


    Wird also doch noch ne längere Geschichte, aber egal so habe ich was zutun, denn letztendlich hatte ich ihn ja als Projekt angeschafft, das dauert dann eben solange, wie es dauert.


    MfG
    David

  • #87

    Wenn das nicht so weit weg wäre, dann wäre ich mal rumgekommen.
    Hab noch einen MV6 den fahre ich demnächst zum TÜV und schau mal was da rauskommt...
    Viele Reparaturen, dann bleibt der stehen (evtl zum Schlachten), dann wäre ein Motor mit nicht mal 170.000 da.
    Wenn nicht so viel, dann reparieren und TÜV und dann Winterfahrzeug...

  • #88

    Nen MV6 Motor im teilgeschlachteten Fahrzeug hätte ich auch noch. Aber der wird wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen komplett geschlachtet und weit genug weg bin ich auch noch von dir ;)


    So ein Glastisch mit interessanten Füßen hat natürlich was ;) Wenn er steht stell doch mal n Bildchen rein. durfte so nen MV6 Motor leider noch nicht rundherum betrachten.

  • #90

    Vielen Dank für die Angebote! :)


    Aber erstmal muss der alte raus und dann kommt noch mein Erspartes hinzu, was noch nicht für einen "neuen" reicht.
    Ich muss also erstmal kräftig was beiseite packen, das werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. :(


    Aber erstmal habe ich ja drann zu basteln, den alten rauszuholen, das wird bestimmt noch nen paar Schrauberstunden in Anspruch nehmen.


    MfG
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!