Krümmerbolzen erneuern

  • #1

    Ich habe das allseits bekannte Problem des undichten Krümmers beim Omega B. Nun werde ich diesen ersetzen mit einem neu geplanten Krümmer, sowie neuer Dichtung. Hierbei fiel auf, dass die originalen M8 Bolzen im Aluzylinderkopf nicht mehr halten. Diese drehen beim festziehen im Zylinderkopf einfach durch. Das M8 Gewinde im Kopf ist also stark beschädigt.
    Da diese Bolzen ja sowieso oft reissen und auch nicht viel aushalten, wollte ich diesem Problem langfristig entgegenwirken, indem ich auf M10 Bolzen in hochwertigen verzinkten Stahl zurückgreife.
    Es gibt zwar auch noch die Lösung der M8-Gewindereparatur (Heli Coil, Baer Coil, V-Coil usw), jedoch löst dies nicht das Problem der geringen Auflagefläche der M8 Bolzen und des damit verbundenen mangelhaften Haltes.
    Ein M10 Bolzen ist hierbei sehr viel wiederstandsfähiger und aufgrund des größeren Umfangs hält dieser auch fester und dauerhafter im nur knapp 1cm Sackloch des Zylinderkopfes.
    Die ersten beiden Löcher habe ich bereits auf M10 erfolgreich hochgeschnitten und befestigt. Die Löcher im Krümmer sind verwunderlicherweise hier auch alle bereits M10 ab Werk! Das heisst, hier brauch es keine Aufbohrung für die größeren Bolzen.
    Meine Frage zu dieser ganzen Geschichte lautet:
    Kann ich ALLE restlichen 8 Gewindegänge im Zylinderkopf problemlos auf M10 aufschneiden, ohne dass es Probleme mit danebenliegenden Ölkanälen/Durchbrüchen gibt?!
    Einen entsprechenden hochwertigen Sackloch-Gewindebohrer habe ich bereits für diese Arbeit vorliegen. Auch einen Bolzenaustreiber für eventuelle Überraschungen z.B. abgerissene alte M8 Bolzen der restlichen Befestigungen.

  • #2

    Ich würde ja Helicoils setzen. Aber wenn du auf M10 gehen willst o.k. Ob das jedoch passt kann ich dir leider nicht sagen.
    Mal ne andere Frage: Bekommst du nicht Platzprobleme mit den M10 Muttern? Oder ist da am Krümmer auch genug Platz?
    Nebenbei wird dir der Zink an den Bolzen aufgrund der Temperaturen wohl nicht viel bringen. Normale Stahbolzen mit Kupfermuttern halten im Normalfall genauso gut.

  • #3

    Die M10 Muttern passen inklusive fetter U-Scheibe trotzdem am Krümmer. Warum der Krümmer ab Werk für M10 vorgesehen war, weiss ich zwar nicht, kommt mir aber hierbei zu Gute.
    Galvanisch verzinkte Stahlbolzen vertragen sich mit dem Alukopf prima und sollten durchaus gut halten.
    Mit normalen Stahlbolzen sieht das anders aus. Stahl und Alu verträgt sich nicht. Ich bin zwar kein Physiker aber man hat mir mehrmals zugesichert dort auf gar keinen Fall normale Stahlbolzen aufgrund der hohen Temperaturen und der daraus resultierenden chemischen Reaktion zwischen Stahl und Alu zu verwenden. Edelstahl wäre auch noch OK, jedoch nicht optimal - diese könnten sich mit der Zeit lose drehen. Verzinkte Stahlbolzen stellen einen guten und günstigen Kompromiß dar.
    Normalerweise werden die Kupfermuttern mit lediglich 25 NM angezogen. Bei den M10 Bolzen inklusive Muttern kann ich bedenkenlos bis auf 45 NM hochgehen - werde es aber bei 35 NM belassen und die Angelegenheit dann als dauerhaft "dicht" bezeichnen.

  • #4

    Da würde ich an deiner Stelle aber aufpassen: das Anzugsmoment wird nicht nur von den Bolzen begrenzt, sondern von der schwächsten Stelle bei dieser Schraubverbindung, und das ist in diesem Fall der Werkstoff des Zylinderkopfs, also Aluminium. Das Alu wird mit den M10-Bolzen auch nicht besser, nur die Fläche der Gewindeflanken ein wenig größer.


    Zudem kann ich mich noch erinnern, dass es bei einer der Muttern, natürlich in der unteren Reihe, bei der Montage verdammt eng wurde. Die muss man zuerst aufsetzen, bevor man die anderen angeht, wenn das Ganze noch locker ist und Luft hat.


    Und noch etwas: der größere Durchmesser der Krümmerbohrungen sollte zur Anpassung der Wärmedehnung sein. Deshalb ist es vielleicht doch besser, diese Löcher noch etwas aufzuweiten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #5

    Wo ich evtl noch Probleme sehe ist der Schmelzpunkt von Zink. Der liegt, wenn ich mich recht erinnere bei knpp über 400°. Das könnte schon eng werden. Auch die Verbindung Kupfer/Zink könnte in Kontaktkorrosion enden.
    Halte uns aber auf jeden Fall auf dem laufenden. Ein paar Bilder würden auch nicht schaden. ;)

  • #6

    ich hätte nicht auf m10 gebohrt bzw geschnitten sondern mir andere bolzen geholt die normalen opel bolzen haben eine festigkeit von 8g 8,8 und bei mercedes kannste welche holen mit 10k 10,9 , und sicher kannste va bolzen benutzen , auch diese lösen sich genauso wenig wie standartbolzen


    und wenn ich mich nicht irre läuft bei einem krümmerbolzen ein waaserkanal neben also könnt es etwas dünn werden mit dem aufschneiden des gewindes, ( wird nichts passieren aber autohersteller machen sich bei manchen dingen schon gedanken)


    ich denke aber das mein beitrag mittlerweile sinnlos ist da du bestimmt alle sachen schon gemacht hast :)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Nein mal noch habe ich nicht weiter gebohrt. Wollte die restlichen Löcher evt am Wochenende schneiden und den neu geplanten Krümmer dann komplett abdichten.
    Kennt jemand genauere Informationen bezüglich dem Original Werkstoff des Aludruckguss-Zylinderkopfes?!

  • #8

    Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass sich das Aufweiten auf M10 als Fehler erwiesen hat.


    Sicher hält der Stehbolzen mehr.
    Aber, man bekommt es so gut wie nie hin, genau senkrecht und mittig das Loch zu treffen. Dazu muss der Kopf nämlich eingespannt werden.
    Weiterhin ist zumindest bei den vorderen Sacklöchern (um Thermostat) zu wenig Material. Man zieht sich das Restgewinde beim Festziehen raus und zerstört damit zwangsläufig das Sackloch. Problem: li und rechts laufen Wasserkanäle und hinten ein Ölkanal. Der Ölkanal ist nicht das Problem, solange nicht Späne da reingefallen sind. Die Wasserkanäle bekommt man aber nicht dicht!


    Die einzig sinnvolle Reparatur ist Helicoil oder gleich 'ne neue Hülse einschweißen (lassen).


    Stehbolzen vom Mercedes oder VW und aufweiten der Löcher im Krümmer.



    Gruß

  • #9

    Also ich werde jetzt nach diesem informativen Beitrag ersteinmal die Helicoileinsätze testen. Hier muss man aber auch sagen, dass man ja eh auch ein M10 Gewinde da reinbohren muss, um den Einsatz nutzen zu können.
    Dennoch sehe ich das auch so, dass es nie 100%ig gerade wird und gerade bei dem M10 Bolzen, welcher dann noch enger im Krümmer sitzen, es da Pass-Probleme geben könnte.
    Aus diesem Grund greife ich jetzt mal auf auf den gleich verzinkten Gewindebolzen in M8 zurück, unter zusätzlicher Verwendung von Helicoils.
    Sobald ich diese Arbeiten ausgeführt habe, werde ich Fotos nachreichen und berichten. Erstmal vielen Dank für die vielen verschiedenen Beiträge welche mir in meiner Entscheidung sehr geholfen haben.

  • #10


    Meine Karre steht auch im Monent vor der Tür weil der Z-Kopf Kühlwasser im 3-Zylinder genommen hat.(130Tkm)
    Der Krümmer ist bei mir ca 0,5 mm auf der Länge verzogen.Morgen werden ich mein Instandsetzer aufsuchen um das Teil zu plannen.
    Der obere Gewindestif des 2-Zylinders hat im Kopf kein halt mehr da das M8 Gewinde ausgerissen ist , ich habe mich dazu entschloßen die Bohrung auf M10 zu vergrößern da ich der Meinung bin daß es gut geht.
    Werde hier weiter berichten.


    Gruß aus dem Niederrhein
    Zedatorre
    zedatorre

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