Krümmerbolzen erneuern

  • #31

    Ja da bei mir 2 bolzen ab sind brauch ich auch noch ne lösung, weiss nur noch keine...


    ich hab da eher an n spezial klebstoff gedacht mit dem ich den krümmer komplett am kopf ankleben kann...


    Aber so n zeugs wie JB Weld und co des hält für sowas nicht...Temperaturen zu gravierend..Muss etwas von der NASA sein :D


    ich weiss noch ned.. muss mich mal genauer erkundigen...wenn der krümmer komplett verklebt ist, und der scheiss hält...dann isser auch dicht... :(




    @ steele..


    wenn feuchtigkeit im auto hast is ja nicht soo schlimm...such dir n trockenes plätzschen und stell n heizlüfter ins auto..fenster auf...


    Vorrausgesetzt deine dichtungen sind ok ?!



    mfg

  • #32

    wir haben vor 3 Jahren einen Fridrich Fächer einbauen lassen, seitdem keine Probleme mehr von wegen Krümmer undicht oder Bolzen gerissen. Flexrohr gibts auch keins mehr. Einzig der Kat ist nun defenitiv durch, aber das ist verschmerzbar und wird durch einen Uni kat beseitigt.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #36

    So jetz bin ich an der Reihe mit der Krümmerkacke....



    Ich denke ich hab endlich ne lösung für alle die den Kopf nicht runternehmen wollen/können.....so wie ich zb... :whistling:



    Nun hab ich mir da mal bissl gedanken gemacht und hab hier Ofen Silikon fürs beste empfunden.


    Krümmer runter und ne Schöne dünnere Wurst zwischen dichtung, kopf und Krümmer ziehen ....



    Das Zeugs ist DAUER Temperaturbeständig bis 1800c.. bleibt elastisch...Härtet nicht aus... Bezahlbar :thumbup:


    von diesem Hersteller gibts noch andere Produkte, zb in Pulverforn zum anrühren..dachte aber dies hier ist am besten zum auftragen..


    Gebt mal euren Senf dazu :thumbup:



    http://www.ebay.de/itm/Feuerkitt-Ofendicht-376-Ulfalux-Temperatursilikon-Ofen-/220935089687?pt=Kaminzubeh%C3%B6r&
    hash=item3370c1ee17


    oder hier


    http://ulfalux.com/de/produkti…-bis-1800d-c.html?start=1

  • #37


    Nochwas hierzu:
    Es liegt nicht an den Stehbolzen, sondern daran, dass die Krümmer nicht mehr ausgeglüht werden.
    Die Krümmer "reifen" am Motor.


    Durch die Temperaturunterschiede und die ungleichmäßige Verteilung im Krümmermaterial verziehen die sich. Entweder reißt dann ein Stehbolzen ab oder der Krümmer bekommt einen Riss.


    Hier bei einem FOH hat man mal das volle Programm mit 'nem Krümmer gemacht, was auch geholfen hat (jedenfalls hat sich der Kunde nie wieder deswegen gemeldet):


    1. Neuen Krümmer besorgt
    2. In 'ne Schmiede und mehrmals definiert ausgeglüht.
    3. Dann geplant
    4. Nochmals Ausglühen
    5. Nochmals Planheit geprüft.


    Erst nachdem der Krümmer nach dem Ausglühen plan geblieben ist, kam der Krümmer an' Auto.


    Verwendet wurden Stehbolzen von Mercedes.


    Die Löcher im Krümmer wurden ALLE geweitet.


    Es wurden zwei der mehrlagigen Dichtungen verwendet.



    Wenn ein Stehbolzen ab ist, hilft nur ein Fächer, da der sich nicht verzieht. Bei unserem fehlen auch zwei Stehbolzen. Nur bläst da nix.


    Die Fächer von Friedrich sind aber schlecht verarbeitet. Wenn man kein Flexrohr (wie vorgesehen) verbaut, reißen über kurz oder lang die Schweißnähte am Krümmer. Ist ganz toll, es bläst nicht mehr am Kopf, sondern tiefer...



    Gruß

  • #38

    Bei mir war der Krümmer auch undicht, und ein Stehbolzen (der Vorderste) abgerissen. Hab mir einen gebrauchten besorgt, der bereits über 10 Jahre alt war, den planschleifen lassen und hab dann sämtliche Dichtungen und Stehbolzen und halt alles was dazugehört, besorgt. Auto in eine freie Werkstatt gebracht, alles austauschen lassen und gut. Der hat dafür nicht mal 1,5 Std gebraucht. Bezahlt hab ich dafür 100 Euro. Bis jetzt hält alles dicht, endlich kein rumquietschen usw mehr :ok:

  • #39

    Also ich hab jetzt seit ca. 4 Monaten nen Fächer von Friedrich, die Schweißnähte sahen und sehen noch TOP aus. Und nach ca 15.000 KM pustet es da auch noch nirgends raus! Ich glaub in meiner Galerie kann man diesen Fächer auch sehen, wenn auch nicht ganz! Also bist dato kann ich mich nicht beklagen, selbst der Einbau dauerte lediglich 3 Stunden (inkl. Ausbau des alten)!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!