läuft die Omi auch mit Normalbenzin?

  • #21

    @ Lowmega


    Hast recht.


    Und waren es nicht die GRÜNEN, die immer das 3-Liter-Auto gefordert haben?


    Ich dneke, der Großteil hier hat ein 3-Liter-Auto, wenn nicht im Verbruach, dann halt im Hubraum..


    Wobei wir wieder bei folgendem Gedanken der Tuner sind:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.


    hub hub hub :vogel:


  • #22

    ich weis nich aber manche übertreiben ein wenig mit der benzin sache, find ich manchmal.


    hatte vor ca 3-4 jahren ne alten 89er polo GT gehabt mit 75ps und wisst ihr was? .... im handbuch stand drin SUPER PLUS verbleit .... wollt ihr wissen wie offt ich blei rein gemacht habe? niemals und wollt ihr wissen wie offt ich super plus getankt hatte? einmal um genau zu sein dannach kamen 2 mal super und dann nur noch normal und ich glaube der alte motor wußte nicht mal wie nen klopfsensor aussieht. und die karre hat kein bisschen geklopft und is auf der bab auch noch seine 170 gerannt und in der stadt hatte ich den eigentlich auch recht wenig geschont.


    so das war mein senf dazu :)

  • #23

    huh? ?(


    also eurer Meinung nach kann ich mir keine 6 Töpfe leisten, weil ich etwas sparen will? Ist es schlimm, zu versuchen, bewusst mit seinem Geld umzugehen?


    DARUM GEHT ES NICHT!!!


    ich weiß echt nicht mehr wie ich es euch erklären soll....


    es wäre doch hirnrissig, wenn ich weiterhin super tanken würde, obwohl KEINERLEI Schäden am Auto auftreten können (Klopfsensor, richtig?)


    Bisher höre ich nur ein Argument, dass dagegenspricht: Leistungsverlust. Ja, verdammt, könnt ihr den beziffern? Verliere ich 50 PS??? bestimmt nicht!


    Meine Motivation dahinter: wenn ich es nicht unbedingt muss (UND DAS IST DIE VORAUSSETZUNG, den ich will meine Omi nicht kaputtmachen), und der Leistungsverlust sich auf ein paar PS beschränkt. mein gott, NA UND?


    Versteht ihr?


    Vl. mal andersum: Was spricht den für Super (ausser der Herstellerangabe) ?
    Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass ich dann auf volle Leistung zurückgreifen kann...ist das alles?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #25

    ok, gut danke für dein KONSTRUKTIVE antwort...



    "- der Motor läuft ruhiger"
    dachte der Klopfsensor regelt das?


    "- du verbauchst weniger"
    akzeptiert


    "- mehr Leistung im Vergleich zu Benzin"
    ca.-Angabe vom Verlust?


    "- saubere Verbrennung und somit weniger Ablagerungen im Motor etc"
    er hat jetzt 142 tkm runter, auf seinem letzten Weg (also so 60- 80 tkm) wirds wohl nicht mehr spürbar, oder?


    "- bessere Abgaswerte"
    naja, aber wohl noch im Rahmen der AU-freundlichkeit, oder?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    3 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #26

    Also was ich dazu sagen kann hatte damals V Power getank wo das frisch raus kam und das zwar ca 2000 Km bis mein Motor angefangen hat zu spinnen bin dann zum FOH der hat festgestellt das die Zündkerzen hinüberwahren.Seit dem Tanke ich nur SUPER und nicht höher. Aber der hat gezogen wie ein BÄR mein ich.

  • #27

    @ Elite


    du hast doch gefragt und cirka 90% sagen dir das sie NICHT normal tanken würden und du willst es trotzdem machen.


    wozu fragst dann noch weiter? tank doch einfach das was du willst.


    Und nochmal erläutere ich nicht diese Gründe. Du worst eh nen Grund finden wie es wiederlegst.


    man kann doch keien cirkaangabe amchen wieviel dein Motor dann leistet oder ebend nicht.


    Allein die Tatsache das du KEINEN finanziellen Vorteil ( sondern nur Nachteile ) davon hast durch den mehrverbauch den du ja akzeptiert hast lässt mich grübeln was du noch brauchst um überzeugt zu sein!


    Dein Motor wirds sicherlich überleben wenn du Normal tankst aber trotzdem ist es schlechter für ihn. Fankt.


    Ich klink mich aus dem Gespräch jetz aus...is alles gesagt.

  • #28

    [quote]Original von Astra_GT
    Finde es auch voll..... na ich sag ruhig "assi", wenn man zwar nen dicken Schlitten hat, aber dann Normalbenzin tanken muss. Ne, wenn es soweit bei mir kommt, dann verkauf ich den Omi wieder.....
    [quote]


    Ganz meine Meinung !!!!


    mein TIP an dich:
    normal Sprit von der assi Tanke + 15W40 Wal*Mart Öl für 3,99€ und schon hast die Kohle für das Pheton heck zusammen --- so in gut 5-10 jahren.

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #29


    Ähmm - 1989 gab's noch gar kein SUPER PLUS und verbleit gab's das Zeug schon überhaupt nicht.


    Die Markteinführung des unverbleiten Super Plus erfolgte 1990, dass damals die gleiche Oktanzahl wie verbleites Super aufwies.



    Elite
    von der Grundüberlegung her durchaus verständlich und nachvollziehbar. Jedoch bilden sich gerade bei Motoren mit höherer Laufleistung Ablagerungen, wobei bsw. bei Motoren die werksseitig für den Gebrauch von Normalbenzin ausgelegt sind es zu Klopfneigung kommen kann und so der Gebrauch von Super Benzin anzuraten ist.


    Unter dem Aspekt wäre ich beim Omega, der bereits die Empfehlung für Super Benzin hat, mit der Verwendung von Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, sehr vorsichtig. Auch wenn nur niedertourig gefahren wird.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #30


    Der Klopfsensor ändert die Zündung (Zündzeitpunkt), so das Klopfen verhindert wird. Trotzem kann der Motor dann aber unruhiger laufen, wegen halt der Zündung. Wenn ein Auto nicht für Normalbenzin ausgelegt ist, dann ist das besonders schlimm.


    Elite, du meinst es sicher nicht so, aber ist schon okay. Du hast uns gefragt, ob das geht und wir sagen alle, "Ja, das geht!" aber wir sagen dazu, dass es weder gut, noch sinnvoll oder wirtschaftlich ist.


    Solltest du dennoch auf Normalbezin umsteigen, berichte hier mal davon, wie es nun war/ist, vielleicht ist das ja alles nicht so schlimm, wie die meisten hier (und auch ich) befürchten? Ich jedenfalls tanke Super und gelegentlich mal Super Plus (bei Autobahnfahrten).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!