Was gibt es in eurer Stadt?

  • #1

    Ich möchte mal wissen was eure Stadt so besonders macht. Was gibt es dort so alles?


    Riesa hat ein paar Kirchen eine Elbbrücke, ne Stadtbahn und so. Aber Riesa hat noch mehr! Wir haben das erste Nudelmuseum in Deutschland!!! :thumbup:


    Das hier sind mal paar Beispiele, was in Riesa produziert wird.


    Nudeln
    http://www.teigwaren-riesa.de/


    Reifen
    http://www.goodyear-dunlop.com…hmen/standorte/index.jsp#


    Stahl
    http://www.feralpi.de/de/Kontakt.html


    Seife
    http://www.kappus-seife.de/pages/unternehmen/riesa.html


    Bier
    http://www.hammerbraeu.de/


    Speiseöl / Salatöl
    http://www.cargill.de/deu/locations/riesa.shtml


    Zündhölzer / Streichhölzer
    http://www.zuendholzriesa.de/grill/?lstore=de


    Bin dann mal auf eure Antworten gespannt.


    PS:
    Ich wohne ca. 500 m Luftlinie neben der Nudelfabrik. Das riecht immer so lecker nach frisch gekochten Nudeln. Außer wenn der Wind dreht, dann richt es nach frisch gebackenen Autoreifen. Denn das Reifenwerk ist auch bloß 500 m weg. Mir gefällt beides! :D

  • #2

    Also hier aufn Dorf gibts nicht viel,


    Bauer Piepenbrink fährt ab und zu mal mitn Trecker durchs Dorf :D und Fuchs und Hase sagen sich hier noch gute Nacht.
    Hier ist die Welt noch in ordnung.
    Und das Einzige was hier mal riecht ist, wenn Piepenbrink Gülle fährt 8|


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Bei uns im Dorf gibts auch nicht viel. Geschätzt 300 Einwohner,1Wirtschaft, 1 Bistro, ein Briefkasten der Post, eine Bushaltestelle, an der seit letztem Jahr auch mal ein Bus hält, eine Kapelle und einen Tätowierer. :D
    Wir sind aber ein Ortsteil von Bad Waldsee (5km weg), welches durch das Versandhaus Walz und vor allem durch die Firma Hymer bekannt sein dürfte.

  • #4

    Bei uns gibts au nix besonderes :D 1x Markant, 1x Tankstelle und paar Ärzte...ach ja...son Restaurant oder so ham wa auch noch^^ Der Gasthof hat letztes Jahr dicht gemacht (vielleicht hats ja jemand bei RTL gesehen....war nämlich bei Peter Segers oder wie der heisst, mit de Schulden un so^^) sonst eigentl. NIX :D
    Ausser 1x im Jahr das Nusse Open Air ;)

  • #5

    Hymer ist ein Begriff, schöne WW und WM´s.... -Top Qualität :thumbup:


    Also, Braunschweig???? -Ist halt die Hauptstadt, Hannover und Berlin sind die Vororte. :D :D -Wir haben eine schöne Innenstadt, VW, diverse Unis, und Wohnlfühl-Klima hier. Es ist immer was los zum leben. schöne Alte Gebäude und super Grünanlagen. Die Infrastruktur finde ich auch sehr gut....


    -Einziges Manko: Kaum Griechische Bringdienste... :thumbdown:

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #6

    Meine Stadt (Minden in Westfalen - ca. 82000 Einwohner) macht besonders, das es hier nix besonderes mehr gibt.


    Jeder 2. Laden in der Innenstadt steht leer, wir haben kein Karstadt, Kaufhof, Hertie oder ähnliches. Leute, die in der Innenstadt wohnen, müssen diese verlassen um nen Liter Milch zu kaufen. :thumbdown:
    Vom shopping mal ganz abgesehen, da fährt so ziemlich jeder in benachbarte Städte wie z.B. Bad Oeynhausen mit seinem Werrepark.
    Dafür gibts hier ziemliche wirre Pläne - z.B. das historische Rathaus abzureissen um dort ein neues Einkaufszentrum zu errichten 8| - welches sowieso keine Zukunft hätte, da von seiten der Stadt traditionell alles getan wird um die Leute zu vergraulen, durch horrende Mieten beispielsweise...


    Es gibt hier keine Kinos, keine Disco, Großveranstaltungen wie Stadtfest, Freischießen, Gourmetmeile oder Blaues Band der Weser sollen aufgrund einer Klage eines einzelnen Bürgers, der noch nicht mal in dieser Stadt wohnt, künftig um 23 Uhr geschlossen werden. :evil:
    Dagegen getan wird von Stadt-Seite nix...


    Investoren, die hier ihr Geld lassen wollen, wie z.B. für den Bau eines brandneuen Kinoplex mit 8 Säälen, wird das Leben hier von Anfang an so schwer wie möglich gemacht (absurde Grundstücksvorschläge weit außerhalb der Stadt), so dass diese ihre Pläne nach kurzer Zeit verwerfen und sich freiwillig eine andere Stadt suchen. Stattdessen baut man lieber die x-te Tanke auf gerade mal 2km Strecke...


    Touristische "Attraktionen" wären bei uns das erste Wasserstrassenkreuz Europas, der Dom zu Minden mit seiner 1200-jährigen Geschichte und einige andere historische Gebäude...und dann noch die GWD-Loosertruppe, die ja jetzt nur noch zweitklassig spielt... :thumbdown:



    Abschließend bleibt zu sagen - hier gibt es nix, aber auch gar nix was interessant, attraktiv oder im positiven Sinne besonders wäre. Ich kann jeden verstehen, der fluchtartig dieses Dreckskaff verlässt.
    Wenn ihr mal eine mit rasanten Schritten untergehende Stadt sehen wollt, kommt ruhig her und schaut Euch die Tragödie an - aber sagt später nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt... :P

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #7

    Hey Horst...das ging ja schnell bergab 8| Hab vor ca. 10 Jahren mal ne Zeit lang in Herford gewohnt (schon geil neben ner Brauerei zu wohnen :P) und waren öfter mal in Minden^^ Da wars aber noch nicht so katastrophal...allerdings gabs den Werrepark da auch schon....und die dusselige Disko in Oyenhausen...allerdings weiss ich den Namen nimmer :D

  • #8

    Wir in Eislingen haben die Firma Zeller und Gmelin, ihre Autoöle die unter Divinol vermarktet werden und die Alzweckfette von dennen kennt fast jeder!
    Naja dann haben wir halt alles was man braucht, mehrere Läden,1 Kino, Kneipen noch und nöcher, nen MCes und nen BurgerKing genau auf gegenüberliegenden Straßenseiten, also hier gibt es einiges, aber nicht so viel wie in unserer Hauptkreistadt Göppingen, da gibt es wirklich jeden sch....

  • #10

    Genau, Schuler Pressen, sind glaube ich auch weltbekannt die Dinger,
    Allgeier, ok die sind in Farndau, das ist ein Teilort von Göppingen, aber Allgaier kennen auch die meisten bestimmt, machen für Benz etc Autoteile,


    hier noch paar Bekannte Firmen in Göppingen


    Bekannte Unternehmen in Göppingen sind:


    Boehringer Werkzeugmaschinen wurde 1844 gegründet, stellt Drehmaschinen und Kurbelwellenbearbeitungsmaschinen her, bietet technische Dienstleistungen an und beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter.

    Der Spielzeugeisenbahnhersteller Märklin wurde 1859 gegründet und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter, davon 500 in Göppingen.

    Schuler, ein Unternehmen auf dem Gebiet der Umformtechnik, wurde 1839 gegründet und beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter.

    Die Württembergische Filztuchfabrik D. Geschmay stellt Bespannungen für Papiermaschinen her. Sie wurde 1910 gegründet, beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter und ist ein Teil von Albany International (New York).

    Das Bauunternehmen Leonhard Weiss wurde 1900 gegründet und beschäftigt über 3000 Mitarbeiter (Stand 2009).


    T-Systems beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter am Standort.

    Der Softwarehersteller TeamViewer produziert Software zur Fernwartung und -präsentation und hat seinen Hauptsitz in Göppingen.

    Die August Mink KG stellt unter dem Markennamen Mink-Bürsten technische Bürsten für den nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbau her, wurde 1845 gegründet und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter (Stand Februar 2011).

    Bader, Lederherstellung und Gerberei für die Automobilindustrie, wurde 1872 gegründet und beschäftigt weltweit rund 4200 Mitarbeiter.[3]


    und sonst naja gibt es das bei uns:


    Nach dem Ende seiner Karriere als Fußballspieler wanderte der in Göppingen geborene Jürgen Klinsmann in die Vereinigten Staaten aus. Da er dort ein Leben in Ruhe und Frieden leben wollte, wählte er ein Pseudonym: Jay Goppingen, wobei er „Jay“ in Anlehnung an die englische Aussprache des ersten Buchstabens seines Vornamens und „Goppingen“ in Anlehnung an seine Heimat gewählt hatte.

    Der Roman Lehrerzimmer von Markus Orths spielt in Göppingen.

    Die Fernsehsendung Tigerenten Club wird im Stauferpark in Göppingen aufgenommen, deshalb sind dort auch mehrere Tigerenten aus Holz zu sehen.( Naja wir treffen uns immer im winter im Stauferparkl um zu driften, große parkplätze und flächen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!